Deine Karriere bei DBL

Mit freundlicher Unterstützung der DBL - Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

Empf. Schulabschluss:
Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer:
2 Jahre
Arbeitszeit:
Schichtdienst
Du interessierst dich für diesen Beruf?

Ausbildung zum Servicefahrer bei der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

Das ist die DBL - Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

Die DBL - Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH besteht aus 17 mittelständischen Familienunternehmen, die bundesweit an 24 Standorten vertreten sind und Dienstleistungen im Bereich der Mietberufskleidung und Mietfußmatten anbieten. Über 3.000 Mitarbeitende arbeiten für kleine und große Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen – von der Schreinerei über das Altenheim bis hin zum Fünf-Sterne-Hotel.

Zum Unternehmensprofil

Die Ausbildung zum Servicefahrer bei der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

Als Azubi durchläufst du in der Regel alle Bereiche deines Unternehmens – wie lange, hängt von deinem Arbeitgeber ab. Zusätzlich zu den theoretischen und praktischen Inhalten gibt es jährlich stattfindende Schulungen zur Ladungssicherheit, zu Gefahrguttransporten und noch mehr.

Hast du schon deinen Führerschein, darfst du nach der Einarbeitung durch deinen Ausbilder bzw. deine Ausbilderin kleinere Touren alleine fahren. Hast du noch keinen, fährst du, bis es soweit ist, als Begleiter bzw. Begleiterin mit.

Die Ausbildung im Überblick:

  • Berufsschule im Block oder dual (je nach Bundesland)
  • Arbeitszeiten: variieren (je nach Einsatzort und Tour)
  • Möglichkeit der Verkürzung bei besonders guten Leistungen
  • jährliche Teamevents
  • jährliches Fahrsicherheitstraining
Zur Ausbildung bei der DBL
Junger Mann verstaut etwas in einem Transporter.

Das Gehalt bei der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

Dein Ausbildungsgehalt variiert von Standort zu Standort und ist vom individuellen Ausbildungsbetrieb anhängig. Das Gleiche gilt auch für Urlaub- und Weihnachtsgeld sowie für weitere Benefits im Unternehmen.

"Nach meinem Schulabbruch habe ich bei der DBL die Möglichkeit bekommen, als Servicefahrer durchzustarten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht meinen Führerschein. Ich konnte diesen sowie meine Ausbildung parallel machen und bin heute noch froh über diese Entscheidung. Im nächsten Jahr werde ich meine Ausbildereignung erlangen, um mich dann um unsere künftigen Azubis zu kümmern. Darauf freue ich mich schon sehr!"
Mike
Azubi bei der DBL
Junger Mann steht vor einem Transporter.

So läuft die Bewerbung bei der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

Bewerben kannst du dich entweder online über Ausbildung.de oder direkt bei der DBL – das geht online oder schriftlich. Besonders wichtig ist, dass die Angaben in deiner Bewerbung vollständig und ehrlich sind.

Sei ganz du selbst und so authentisch wie möglich, sodass du und das Unternehmen euch kennenlernen und sehen könnt, ob ihr zueinander passt.

Junger Mann räumt Kleidung in einen Transporter.

Deine Karriere bei der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH

Während deiner Ausbildung findet ein regelmäßiger Austausch mit der Personalabteilung und der Geschäftsleitung statt. In Perspektivgesprächen kannst du jederzeit über deine berufliche Weiterentwicklung sprechen.

Du hast beispielsweise die Möglichkeit, eine Führungsposition im Team der Servicefahrer bzw. Servicefahrerinnen zu übernehmen. Außerdem steht allen Mitarbeitenden frei, sich fachübergreifend fortzubilden.
Mögliche Karrierewege:

  • Leiter bzw. Leiterin der Servicefahrer bzw. Servicefahrerinnen
  • stellvertretender Leiter bzw. stellvertretende Leiterin der Servicefahrer bzw. Servicefahrerinnen
  • Ausbilderschein
Starte deine Karriere bei der DBL!