nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    90 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 10 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich bin duale Studentin für BWL im zweiten Semester und in T-Systems eingesetzt. In einem Großkonzern bist du natürlich vor allem in Krisenzeiten wie Corona sehr gut aufgehoben. Was ich gerne davor gewusst hätte: Ich habe den Zeitaufwand wohl doch etwas unterschätzt. vorlesungsfreie Zeiten - also sowas wie Ferien - gibts im dualen Studium einfach nicht und sollte man nicht unterschätzen. Zudem auch die Doppelbelastung Hochschule und Arbeit gleichzeitig zu balancieren, vor allem wenn man jedes Semester nebenbei eine praxisbezogene Hausarbeit schreibt. Zum Glück kommt den Studenten hier aber auch Unterstützung vom Betrieb entgegen, weil die Betreuer genau wissen, dass man hier ist um zu lernen und nicht um Zeug abzuarbeiten. Was ich also nur mitgeben kann ist: Offen ansprechen, wenns gerade zeitlich zu viel wird oder wenn man sich überlastet fühlt. Wer sich unterfordert fühlt, kann das natürlich auch offen ansprechen oder einfach was für sich erarbeiten, da man bei der DTAG z.B. auch einen Percipio und Coursera Zugang hat. Ich fühle mich als richtiger Teil meines Teams und nicht wie eine Praktikantin, die nur kopieren geht. Ich hoffe zwar damit dem ein oder anderen diese allzu bekannte Angst nehmen zu können , muss aber auch dazu sagen, dass das vermutlich von Abteilung zu Abteilung anders ist. Ich nehme es bei mir zumindest so wahr, dass ich wirklich in den Aufgaben mit eingebunden bin und gebraucht werde. Zudem versucht mein Businessexperte (= die Begleitperson im Betrieb) mir immer interessante Aufgaben zu geben, meine Stärken zu fördern, mit mir gemeinsam meine Interessen zu entdecken und auch aus der Abteilung heraus Themen für mich zu finden. Es sollte einem bewusst sein, dass man die meiste Zeit in einer Abteilung verbringen wird, um vertieftes Wissen zu erlangen und auch bessere Chancen bei der Übernahme zu haben. Das war mir persönlich davor nicht ganz so bewusst. So viel durch Abteilungen schnuppern hat man hier daher eher weil der Business Experte darauf achtet. Man kann aber ein mal (oder wenn man ganz unzufrieden ist vermutlich auch mehrmals) die Abteilung wechseln und noch dazu gibt es die Möglichkeit eines Auslandseinsatzes (3-6 Monate), wenn man sich gut anstellt. Bin schon ganz gespannt und hoffe es klappt trotz Corona. Zudem gibt es noch die Talentenförderungsprogramme "Young Sales" und "Young IT". Da arbeitet man soweit ich mitbekommen habe gemeinsam in der Gruppe an einem eigenen Projekt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2020
  • AusbildungsortLeinfelden-Echterdingen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1169
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Gute Unterstützung seitens der Ausbildungsabteilung, interessante Aufgaben im Betrieb. Leider nur ein Einsatzwechsel vorgesehen, nur selten darf öfter gewechselt werden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Vielfältige Einblicke, viele Lernangebote, interessante Themen in der Hochschule
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2020
  • AusbildungsortLeinfelden-Echterdingen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als dualer Student konnte ich verschiedene Bereiche kennen lernen, eigene Aufgaben übernehmen und an spannenden Projekten mitarbeiten. Mir gefällt es meine eigenen Regelaufgaben zu haben und für diese auch verantwortlich zu sein. Ich hätte mir gewünscht, dass im Rahmen des Studiums man die Möglichkeit hat nicht nur einmal die Abteilung zu wechseln, sondern vielleicht auch 2 oder 3mal, da die Telekom viele spannende Bereiche hat und man sich so besser orientieren kann, in welche Richtung man später gehen möchte.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt es gut, dass ich verschiedenste Möglichkeit habe zur Weiterbildung, neue Leute kennen zu lernen und dass ich einen persönlichen Betreuer im Betrieb habe und einen Studienbegleiter. Daher wird auf meine Entwicklung geachtet und ich habe immer jemanden, der sich um mich kümmert bei Fragen oder Anregungen. Das duale Studium kann auch stressig sein und erfordert ein gutes Zeitmanagement. Hier würde ich mir wünschen, dass wir mehr Zeit zum Lernen im Betrieb bekommen würden. Trotzdem ist es im Vergleich zu anderen dualen Studiengängen noch um einiges weniger stressig.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortStuttgart
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Telekom ist ein sehr großes Unternehmen. Mir gefällt die Internationalität besonders gut. Hierbei kann ich meine zwischenmenschlichen Fähigkeiten weiter ausbauen und auch meine englischen Sprachkenntnisse verbessern.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die BWL ist sehr breit gefächert. Es gibt alles von Controlling bis Marketing bis hin zum Projektmanagement. Ich fände es toll wenn ich in noch mehr Abteilungen reinschauen hätte können.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortLeinfelden-Echterdingen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Dass die Deutsche Telekom so vielfältig und international ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt an BWL, dass man so viele Perspektiven damit hat.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortLeinfelden-Echterdingen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenNein
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Telekom ist ein sehr großer Konzern, mit allen Vor- und Nachteilen. Die Stundenten arbeiten in sehr unterschiedlichen Abteilungen. Die praktische Arbeit macht meistens viel Spaß, kann aber auch sehr fordernd sein. Teilweise ist es ein Vollzeitjob plus Studium noch dazu. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass man im Normalfall in genau zwei Abteilungen eingesetzt wird, man lernt also nicht die komplette Bandbreite des Konzerns kennen, sondern wechselt nur einmal zwischendurch die Abteilung. Nicht so gut sind die Kommunikation innerhalb des Konzerns und die Unterbringung während der Hochschulphasen. 5 Wochen pro Semester ist man in Hotels untergebracht, um an der Hochschule präsent zu sein (die restliche Zeit wird mit Online-Vorlesungen überbrückt). Die Unterbringung im Hotel ist aufgrund der Eigenversorgung sehr schwierig. Sich 5 Wochen ohne Küche komplett selbstständig ernähren zu müssen kann sehr kompliziert und teuer werden. Finanziellen Zuschuss für diese Phasen gibt es von der Telekom nicht, mit Bezahlung der Hotelzimmer (ohne Frühstück o.ä.) sieht der Betrieb die Schuld getan. Auch die Mobilität vor Ort muss eigentwirtschaftlich gestaltet werden, Bustickets oder Parkplätze müssen selbst bezahlt werden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Das Studium der BWL gefällt mir sehr gut, weil es sehr vielfältig ist. Man kann damit später viele verschiedene Tätigkeiten ausüben oder sich auch nachträglich noch weiterbilden und in bestimmte Fachbereiche tiefer einarbeiten.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortStuttgart
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenNein
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1034
  • 2. Ausbildungsjahr1112
  • 3. Ausbildungsjahr1206
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Einbindung in das Tagesgeschäft und die Einarbeitung könnte besser strukturiert sein. Der Umgang mit den dualen Studenten sollte besser kommuniziert werden - was, wie, wer, wann und wo machen kann/soll, was erwartet wird. Viel selbstverantwortliches Arbeiten und viel Vertrauen seitens der Vorgesetzten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Relativ eintönig, immer ein und dieselben Tätigkeiten, wenig Abwechslung.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich fühle mich gut begleitetet und habe das Gefühl, dass meine Arbeit auch von Nutzen ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt an meinem Ausbildungsberuf, dass er so vielfältig ist. Ich würde mir allerdings wünschen, dass man im Betrieb auch mehr Zeit bekommt, für die Hochschule zu lernen.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortMünster (Westfalen)
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Was mir bei der Deutschen Telekom besonders gefällt sind die gute Betreuung, die Vielfalt und vor allem der Zusammenhalt unter den Mitarbeitern. Wir werden von Studienbegleitern während des gesamten Studiums betreut und können jederzeit Fragen stellen. Man hat die Möglichkeit, während seines Studiums in verschiedenen Abteilungen zu arbeiten und sogar ein Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Hier arbeiten alle als Team zusammen und verfolgen dasselbe Ziel. Und auch als Duale Studentin bekommt man spannende und verantwortungsbewusste Aufgaben und merkt, wie sehr man den Konzern mit seinen eigenen Tätigkeiten und Ideen vorantreiben und innovativer gestalten kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Am Beruf Betriebswirtin gefallen mir besonders die vielfältigen Möglichkeiten während meines Studiums. Egal ob Controlling, Finanzen, Marketing, Vertrieb oder Personal: Hier ist für jeden was dabei und es gibt Aufgaben unterschiedlichster Art. Somit muss ich mich nicht von Beginn auf einen Bereich festlegen, sondern kann mich während meines Studiums nach und nach anhand meiner Interessen spezialisieren.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als dualer Student fällt mir eigentlich gar nicht auf, dass ich 'nur' Student bin. Seit dem ersten Tag wurde ich zu 100% in den Betrieb und das Team integriert. Meine Kolleginnen und Kollegen sind alle samt super liebenswert und die Arbeit macht Spaß! Bisher habe ich auch noch nie eine einzige "Kaffee-koch" Aufgabe machen müssen. Mittlerweile verantworte ich eigene Projekte und meine Aufgaben sind wirklich vielfältig, zudem komme ich viel umher und habe auch einen 3-monatigen Auslandseinsatz genießen dürfen!
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Da man immer in Absprache mit seinem Fachcoach/Mentor ist, ist man immer super aufgenommen und Aufgaben und Themen werden ordentlich besprochen. Dadurch lernt man wirklich sehr viel. Außerdem kann man seine Vorlesungsinhalte auch wirklich im Beruf selbst mit nutzen!
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Der Mix aus E-Learnings am Laptop und Vorlesungsphasen (1 Monat im Semester sind wir BWL Studenten in einem Hotel untergebracht und haben dort auch unsere Vorlesungen) gefällt mir gut. Klar, manche Dozenten findet man besser oder schlechter, aber im großen und Ganzen macht das Lernen Spaß. Vor allen Dingen aber auch weil die Studenten bunt gemischt aus ganz Deutschland kommen und man so viele Kontakte knüpfen kann.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortStuttgart
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1034
  • 2. Ausbildungsjahr1087
  • 3. Ausbildungsjahr1141