nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    100 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 3 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung gefällt mir sehr gut. Zum einen die Praxisphasen mit sehr netten aufgeschlossenen Kollegen und dem facettenreichen Arbeitstagen. Aber auch die Theoriephase mit Berufsschule und Studium gefallen mir sehr gut. Interessant und als angenehm empfinde ich es auch, dass ich in regelmäßigen Abständen meinen Standort wechsel. Man kommt rum und sieht andere Regionen in Deutschland. (In meinem persönlichen Fall Switche ich ca. alle drei Monate zwischen München und Essen)
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Ich muss gestehen, dass ich zuvor nie mit Informatik in Kontakt getreten bin und auch vom Typ her kein klassischer Informatiker bin. Allerdings ist die Ausbildung so abwechslungsreich, dass man sich damit arrangieren kann. Es ist keines Wegs eine stumpfe Techniker Ausbildung. Man kann seine Ausbildung und seine Abteilungen die man durchlaufen will (nach ein paar Pflichtabteilungen) selbst nach eigenen Wünschen und Vorlieben gestalten, sodass man sich in die Richtung entwickeln kann, die einem liegt.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Angenehmes Vorlesungsklima mit ca. 20 Studenten und TOP motivierten Dozenten. Experten auf ihrem Gebiet mit Spaß bei der Arbeit. Angenehme Studienblöcke von einer Woche. Vorlesungsinhalte immer tageweise und nicht in einzelne Stunden zerlegt.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortEssen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1100
  • 2. Ausbildungsjahr1200
  • 3. Ausbildungsjahr1350
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Unify Ausbildung bietet eine Menge Möglichkeiten zur Kompetenzerweiterung über das fachliche hinaus. Skills in Projektmanagement, Prozessmanagement, Controlling, Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit sowie der Arbeit in (virtuellen) Teams steigern neben den Methodenkompetenzen auch noch einige Sozialkompetenzen. Ein standortübergreifendes Netzwerk ist schnell aufgebaut. Die Auslastung und das Einbinden in Aufgaben und Projekte mit Lernerfolg ist stark abhängig von der Abteilung, dem Zeitpunkt aber auch dem Interesse des Einzelnen. Die Ausbildung folgt einem Konzept, wird jedoch oftmals an den Einzelfall (mittels persönlicher Gespräche) angepasst. So wird jedem Auszubildenden die Möglichkeit gegeben, seine eigene Ausbildung aktiv mitzugestalten. Alles in Allem gefällt mir die Ausbildung sehr gut, Verbesserungspotential besteht aber dennoch immer. Beispiele für das Erhöhen von Lernerfolgen wäre die präzisere Vorbereitung von Aufgaben während der Praxisphasen sowie die Bereitstellung eines dedizierten Betreuers (in Vollzeit!) während der Koordination der einzelnen Phasen. Nichtsdestotrotz ist die Ausbildung bei Unify jedem Auszubildeden zu empfehlen, der eine gewisse Fähigkeit zur Eigeninitiative und Selbstorganisation mitbringt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Ausbildungsberuf ist für Personen mit gewissen Grundkenntnissen in der Programiierung, E-Technik oder anderen Themen (HTML, SQL,...) oftmals sehr unspektakulär. Die theorethische Ausbildung führt selten zu Lernerfolgen, festigt allerdings eine gewisse Basis, auf der die Studienfächer aufsetzen, sodass eine Kompetenzgleichheit unter allen Auszubildenden geschaffen wird. Die eigentlichen Lernerfolge treten erst mit dem Studium ein, sodass der anteilsmäßig große theoretische Teil der Ausbildung die Mehrheit an Auszubildenden unterfordert. Die Zeit kann dafür aber genutzt werden, um sich stärker auf die Praxis oder die Vorbereitung des Studiums zu konzentrieren ;) Der praktische Teil ist sehr stark von der Abteilung abhängig, in der man nach der Ausbildung übernommen wird. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sich da Interesse an einer Abteilung erst während der Ausbildung festigt, die Ziel/Übernahme-Abteilung aber bereits vor Beginn der Ausbildung feststeht und nur in Ausnahmefällen die Ziel/Übernahmeabteilung noch nach Beginn der Ausbildung geändert wird. Im Zweifelsfall wird man so nach der Ausbildung in einer Abteilung übernommen, an der kein Interesse besteht. Ein Wechsel der Abteilung ist natürlich dennoch jederzeit mittels Bewerbungsverfahren möglich.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Ausbildung an der Universität ist fachlich sehr gelungen. Die zeitliche Organisation sowie die Bereitstellung von Arbeits- und Lernmaterial verdient die Höchstpunktzahl. Es wäre allerdings schön, die Lerninhalte des Studiums auch an die Lerninhalte der Praxisphasen anzugleichen (Chronologie), damit das theorethische Wissen auch in der Praxis zeitnah umgesetzt werden kann.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Durch das Zusammenspiel von Theorie und Praxis in vielen Lernbereichen ist es einfacher die neuen Themen zu lernen und verstehen. Sollte man doch mal ein Problem haben, bekommt man vom Dozenten häufig individuelle Unterstüzung.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich mache zusätzlich zu meinem Studium den Fachinformatiker Systemintegration und ich bin sehr begeistert von den Dingen die ich durch meine Ausbildung lerne. Ich habe bereits im ersten Lehrjahr einen sehr guten Einblick in Programmiersprachen und Netzwerktechnik erhalten und kann mittlerweile sogar mit den männlichen Kollegen mithalten.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Steinbeis Universität Berlin bietet ein sehr gutes Lernangebot an, das von sehr guten Professoren vermittelt wird. Das Blended-Learning Konzept ist eine gute neue Möglichkeit die Studieninhalte zu erlernen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebUnify Deutschland GmbH & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2013
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben