Alles über die E-Mail-Bewerbung

Per Mausklick zur Traumausbildung, das geht mit der E-Mail-Bewerbung. Ohne teure Bewerbungsmappe und langsamen Postversand sendest du deine Bewerbung einfach per Mail an deinen Wunscharbeitgeber. Was du dabei beachten solltest, das verraten wir dir. 

E-Mail Bewerbung schreiben

1. Wie schreibe ich eine E-Mail-Bewerbung?

Eine E-Mail-Bewerbung ist im Grunde nichts anderes als eine per Mail verschickte Bewerbungsmappe. Die eigentliche Bewerbung gehört dabei in den Anhang, das gilt also auch für dein Anschreiben. Der Text in der E-Mail darf daher kurz ausfallen. Hier beschreibst du nur dein Anliegen und verweist freundlich auf den Anhang. 

Beispiel E-Mail-Bewerbung


Sehr geehrte Frau XY,/ Sehr geehrter Herr XY,

gerne möchte ich mich um die Ausbildung als XY bewerben und übersende Ihnen im Anhang meine Bewerbungsunterlagen als PDF-Datei.

Sollten Sie Rückfragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

2. Brauche ich eine bestimme E-Mail-Adresse für eine Bewerbung?

partytier@ichhabsdrauf.de, kleinefee@glitzerqueen.de, faultierforlife@nomail.de – wenn dich diese Beispiele an deine eigene Mail-Adresse erinnern, dann solltest du noch einen Augenblick warten, bis du deine Bewerbung rausschickst. Denn zunächst muss eine seriöse E-Mail-Adresse her. Sonst könnte dein Ansprechpartner denken, dass hier keine ganz ernst gemeinte E-Mail-Bewerbung eingetrudelt ist, oder – noch schlimmer – deine Bewerbung landet im Spam-Ordner. Am besten legst du eine E-Mail-Adresse an, die aus deinem ausgeschriebenen Vor- und Nachnamen besteht und von einem seriösen Anbieter, also den bekannten E-Mail-Dienstleistern, verwaltet wird.

Leg dir eine seriöse E-Mail-Adresse zu

Eine seriöse E-Mail-Adresse sieht so aus: max.mustermann@gmail.com

3. Was schreibe ich bei einer E-Mail-Bewerbung in den Betreff?

Eine kleine Zeile, die bei einer E-Mail-Bewerbung oft vernachlässigt wird und doch so wichtig ist: die Betreffzeile. Bei deiner E-Mail-Bewerbung ist die Angabe eines eindeutigen Betreffs nämlich absolut keine Nebensache. Immerhin möchte dein Ansprechpartner schon beim ersten Blick ins Postfach wissen, was ihn erwartet.

Mit „Bewerbung“ oder „Meine Bewerbung“ denkst du zwar schon in die richtige Richtung, besser ist es aber, wenn du zumindest angibst, um welche Stelle du dich bewirbst. Ideal ist als Betreff „Bewerbung um eine Ausbildung als XY“. Dein Ansprechpartner wird es dir danken. 

4. Was muss ich bei den Anhängen der E-Mail-Bewerbung beachten?

Achte beim Einscannen deiner Zeugnisse darauf, dass keine Schatten die Datei verunstalten, Seiten schief sind oder gar ganz fehlen. Niemals solltest du deine Zeugnisse einfach nur abfotografieren! Hast du bereits ein Arbeitszeugnis, dann darf auch das eingescannt und mitgesendet werden. Möchtest du ein Bewerbungsfoto beifügen, dann gehört dies in den Lebenslauf, du solltest es auf keinen Fall als Extra-Anhang versenden.

„Die PDF-Datei ist das ideale Format für deinen Anhang. Es ist von jedem PC zu öffnen und die Gefahr, dass du einen Virus mitsendest, ist viel geringer als bei allen anderen Dateiformaten.”

Beim Bewerben per E-Mail ist auch die Benennung der Dateien wichtig. Zahlen, die automatisch als Titel gespeichert wurden, oder der Titel „Meine Bewerbung“ machen deinem Ansprechpartner die Bearbeitung sehr schwer. Besser du benennst sie mit „Dein Name_Art des Dokumentes“, also zum Beispiel „Max Mustermann_Lebenslauf“

Du kannst nun dein Anschreiben, deinen Lebenslauf und die Zeugnisse einzeln in der Mail hochladen, möglichst in der Reihenfolge, in der du sie auch abgeheftet hättest. Deine Zeugnisse solltest du übrigens zu einer PDF zusammenfassen. So reduzierst du die Gesamtanzahl der Datei-Anhänge. Es ist sogar möglich, alle deine Bewerbungsunterlagen in nur ein Dokument einzufügen. Hier gibt es jedoch kein Richtig oder Falsch – manche Ansprechpartner freuen sich über ein einzelnes, gut geordnetes Dokument, andere bevorzugen Einzeldokumente. 

Achte auf das Datenvolumen

Insgesamt sollte das Datenvolumen deiner Anhänge niemals 2 MB überschreiten.

Wo möchtest du dich bewerben?

Tausende Unternehmen suchen dich

Was?
in
Wo?