
Nimm deine Zukunft in die Hand und starte ab dem 01.08.2027 in die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (w/m/d) bei der SWK.
Du kannst schon programmieren oder möchtest es lernen und praktisch anwenden, um die Zukunft der Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme in Krefeld mitzugestalten? Du suchst nach deiner Mittleren Reife eine Ausbildungsstelle in Krefeld? Dann starte zum 01.08.2027 bei der SWK in der SAP-Entwicklung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (w|m|d) in deine Zukunft.
Auch technische Berufe leben von Vielfalt. Deshalb freuen wir uns über Bewerbungen aller Menschen. Da Frauen in technischen Berufen weiterhin unterrepräsentiert sind, möchten wir insbesondere Frauen für die Möglichkeiten einer technischen Ausbildung begeistern

Dein Ausbildungsberuf auf einen Blick
Standort: Krefeld
Ausbildungsstart: 01.08.2027
Dauer: 3 Jahre
Ausbildungsorte: SWK und Berufsschule (alle in Krefeld)
Das lernst du bei uns
Einblicke in die Software SAP, die Unternehmen dabei hilft, ihre Arbeit zu optimieren
Kennenlernen und sicherer Umgang mit der Programmiersprache ABAP für SAP
Weiterentwickeln und testen von SAP-Technologien
Du bekommst Einblicke in die IT-Systeme hinter der Energieversorgung - von der Zählerablesung bis zur Abrechnung und lernst nebenbei viel über Netzwerke und Datenbanken
IT-Projekte im SAP-Umfeld gemeinsam im Team umsetzen
Diese Ausbildung könnte zu dir passen, wenn du
schon Kenntnisse in einer Programmiersprache hast (aber kein Muss)
gerne an Lösungen tüftelst
bei Problemen nicht sofort aufgibst
gerne mit anderen zusammen an etwas arbeitest
Das brauchst du noch für eine Bewerbung
Mindestens die Fachoberschulreife (Mittlere Reife)
Gute Noten in Mathematik, Englisch, Informatik und Deutsch
Sichere Deutschkenntnisse beim Sprechen und Schreiben (mindestens Niveau B2)
Wie du dich bewerben kannst
Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal an Caroline Elwart. Beachte dazu unsere Bewerbungs-Tipps für Azubis. Fragen? Kontaktiere uns unter ausbildung[at]swk.de.
Mehr Infos zur Ausbildung
Besuche unsere Website swk.de/ausbildung und sieh dir Stimmen zur Ausbildung bei kununu an.
Über die SWK AG
Mit den Geschäftsfeldern Energie, Wasser, Entsorgung, Mobilität und Dienstleistungen ist die SWK AG der ganzheitliche Umsorger für ihre Kundinnen und Kunden und übernimmt als Muttergesellschaft die Management-, Service- und Steuerungsfunktionen des gesamten SWK-Konzerns. Gemeinsam mit rund 3.600 qualifizierten und engagierten Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 2,4 Mrd. Euro begeistert die SWK ihre bundesweiten Kundinnen und Kunden mit innovativen Ideen und zuverlässigen Serviceversprechen.
Verdienst während der Ausbildung



