Ausbildung Verwaltungswirt/in (mittlerer Dienst) (m/w/d)
DU BIST IMMER FÜR RECHT UND ORDNUNG? WILLKOMMEN IM KREIS!
STARTE JETZT DEINE AUSBILDUNG ALS BEAMTER IM MITTLEREN VERWALTUNGSDIENST (M/W/D).
Du suchst eine vielseitige und interessante Aufgabe in der Verwaltung? Du arbeitest gerne strukturiert und im Kontakt mit Menschen? Du bist gut organisiert und freundlich? Dann ist eine Ausbildung als Beamter (m/w/d) im mittleren Verwaltungsdienst genau dein Ding!
SO LÄUFT DIE AUSBILDUNG
Deine Ausbildung dauert zwei Jahre. Im ersten Jahr bist du im Landratsamt Heilbronn und blockweise in der Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn Böckingen eingesetzt. Während dem zweiten Lehrjahr findet ein sechsmonatiger Lehrgang an der Verwaltungsschule in Esslingen statt. Dort beschäftigst du dich mit Themen des Rechts (z. B. Staats- und Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Privatrecht), mit öffentlicher Finanzwirtschaft und Verwaltungsorganisation. Während der Ausbildung bist du bereits Beamter (m/w/d) auf Widerruf
DAS ERWARTET DICH
Für einen möglichst umfassenden Einblick in dein zukünftiges Aufgabengebiet wechselt dein Ausbildungsbereich in der Regel alle drei bis vier Monate. Du erlernst den sicheren Umgang mit den Bürgern und schulst dein Urteilsvermögen z. B. im Bereich der Sozial- und Jugendhilfe. In der Personalstelle wiederum kannst du ebenfalls anwenden, was du im Bereich Personal/Organisation gelernt hast und beweisen, wie organisiert und strukturiert du bist. Tätigkeitsbereiche sind z. B. Gehälter und Mitarbeiterbetreuung unter Berücksichtigung des Tarif- und Beamtenrechts.
Der Berufsschulunterricht an der ASS findet jeweils in Blöcken von bis zu vier Wochen statt. Dort wirst du in Deutsch, Gemeinschaftskunde, Rechnungs- und Finanzwesen, Daten- und Textverarbeitung, privatem und öffentlichem Recht unterrichtet.
DAS VERDIENST DU
Ausbildungsjahr: 1.492,89 €
Ausbildungsjahr: 1.492,89 €
DAS BRINGST DU MIT
Mittlere Reife oder gleichwertiger, mittlerer Bildungsabschluss
Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union
Gesundheitliche Eignung
Deine Lernbereitschaft und Ausdauer sind groß, du hast gute Umgangsformen, beherrschst die Rechtschreibung und rechtliche Sachverhalte interessieren dich? Dann sollten wir uns kennen lernen!
SO BEWIRBST DU DICH
Die Ausbildung beginnt jedes Jahr zum 1. September. Für Beginn 2027 kannst du dich über unser Bewerberportal unter www.willkommen-im-kreis.hn online bewerben.
DU HAST NOCH FRAGEN? WIR SIND GERNE FÜR DICH DA!
Landratsamt Heilbronn, Team Ausbildung, Lerchenstraße 40, 74072 Heilbronn
Verdienst während der Ausbildung
Diese Stellen könnten dich auch interessieren:
Justizfachangestellte/r (w/m/d) - Die Ausbildung in Bestzeit für vielfältige Aufgaben in der Justiz
bei Oberlandesgericht Stuttgart
Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) ab 01.09.2027 - 3- jährig Region Heilbronn-Franken (Landkreise: HN, KÜN, SHA, TBB)
bei AOK Baden-Württemberg
Ausbildung Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
bei Komm.ONE AöR
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) (Start 2027)
bei Bechtle AG
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
bei REMONDIS Süd GmbH
Die Verarbeitung der Chat-Daten erfolgt im Rahmen
unserer Datenschutzerklärung unter Verwendung Künstlicher Intelligenz (KI). Deine Einwilligung zur Nutzung des Chatbots kannst du jederzeit widerrufen. Der Chatbot ist nicht für die Verarbeitung sensibler Daten etwa zur Gesundheit, Religion oder politischen Meinung gedacht, auch wenn diese einen beruflichen Bezug haben sollten. Persönliche Ansprechpartner erreichst du unter Kontakt.