Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) - Fachrichtung Justiz (m/w/d)
Justizvollzugsanstalt Hannover
Gen. AZ.: 2010 E – 40/26
Die Justizvollzugsanstalt Hannover ist eine Landesbehörde mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Neben den rein vollzuglichen Aufgaben der Behandlung, Beschäftigung und Freizeitgestaltung von Gefangenen erfüllen wir auch Querschnittsaufgaben in den Bereichen Medizin, Personal, Finanzen, Bau und Sicherheit.
Wir suchen zum 01.08. jedes Jahres
Bewerber/innen für ein duales Studium zum/zur Diplomverwaltungswirt/in (m/w/d) für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Justiz.
Wenn Sie Interesse an einem vielseitigen und spannenden Arbeitsgebiet und der Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Berufsgruppen haben, sich die Arbeit mit Gefangenen vorstellen können und Leitungsverantwortung übernehmen wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Inspektoranwärter/in.
Wir bieten Ihnen:
- die Verbeamtung bereits im Studium
- eine Einarbeitungs- und Kennenlernzeit begleitet durch ein Mentoring
- spannende Einblicke in sicherheitssensible Vollzugs- und Verwaltungsbereiche
- die Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Krisensicherheit mit guter sozialer Absicherung
- die Möglichkeit am Firmenfitness-Programm (EGYM-Wellpass) sowie am Corporate Benefits Programm des Landes Niedersachsen teilzunehmen
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine hervorragende Verkehrsanbindung, insbesondere an den öffentlichen Nahverkehr
Sie bringen mit:
- die Hochschul- oder Fachhochschulreife
- physische und psychische Belastbarkeit
- Durchsetzungsvermögen sowie ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowohl schriftlich als auch mündlich
- Verantwortungsbereitschaft, Entscheidungsfreude und Organisationsfähigkeit
- eine stark ausgeprägte soziale Kompetenz
- Verständnis für juristische, betriebswirtschaftliche und soziale Zusammenhänge
Darüber hinaus müssen Sie die deutsche Staatsbürgerschaft, die eines anderen EU-Staates, eines Staates aus dem europäischen Wirtschaftsraum oder einer gültigen Niederlassungserlaubnis besitzen und dürften am Tag der Einstellung in der Regel das 40 Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
Der Bewerbungsverlauf:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte an die
Justizvollzugsanstalt Hannover,
FB Personal und Organisation,
Schulenburger Landstr. 145,
30165 Hannover
oder per Mail an
JVH-Bewerbungen@justiz.niedersachsen.de
Bitte fügen Sie ein Motivationsschreiben, einen tabellarischen Lebenslauf sowie eine Kopie des letzten Schul- oder Abschlusszeugnisses bei.
Nach der Vorauswahl erfolgen die Einladung zur Teilnahme an einem Informationstag sowie ein Assessment-Center (AC).
Ihr Studium:
Das
duale Studium zum/zur Diplomverwaltungswirt/in (m/w/d) für die
Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Justiz dauert
insgesamt drei Jahre. Davon entfallen 18 Monate auf das Studium an der
Fachholschule für Rechtspflege Nordrhein-Westphalen in Bad Münstereifel und
weitere 18 Monate auf die fachpraktische Studienzeit in einer niedersächsischen
Justizvollzugsanstalt. Begleitende Lehrveranstaltungen ergänzen die
fachpraktischen Ausbildungsabschnitte.
Das
Studium schließt mit der Laufbahnprüfung und dem Fachhochschulabschluss
„Diplom-Verwaltungswirtin (FH)“ bzw. „Diplom-Verwaltungswirt (FH)“ ab.
Im
Anschluss erfolgt die Ernennung zur/zum Inspektor/in im Justizvollzugsdienst im
Beamtenverhältnis auf Probe mit Bezügen nach A 9 NBesG. Darüber hinaus erhalten
Sie abhängig von der Dienstzeit eine gestaffelte Vollzugszulage.
Ihr Aufgabenfeld nach dem Studium:
Als Beamtin bzw. Beamter der
Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, übernehmen Sie in einer
Justizvollzugsanstalt Aufgaben der mittleren Führungsebene. Sie tragen
Personalverantwortung für eine eigene Dienstgruppe und wirken maßgeblich an der
Umsetzung der (Vollzugs-) Ziele der JVA mit. Gleichzeitig tragen Sie
Verantwortung für die Sicherheit und Ordnung der Justizvollzugsanstalt.
Mögliche Tätigkeitsfelder sind die
Leitung einer Vollzugsabteilung für Untersuchungs- oder Strafgefangene, die
Leitung eines Fachbereiches wie Personal, Arbeit, Finanzen, Bau oder
Sicherheit.
Weitere Auskünfte erteilen die Leitung des Fachbereichs Personal und Organisation, Frau Hintzke (Tel. 0511/6796-2001), sowie Frau Froböse (Tel. 0511/6796-2015). Informationen über die JVA Hannover erhalten Sie auch unter www.justizvollzugsanstalt-hannover.niedersachsen.de.
Informationen zum Justizvollzug allgemein, zum Berufsbild Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) und zu den Verdienstmöglichkeiten erhalten Sie auch unter www.gemeinsam-sicher-mensch.de
Die Landesregierung ist bestrebt, Frauen und Männern eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen und Unterrepräsentanz von Frauen oder Männern in den einzelnen Vergütungs-, Besoldungs- und Entgeltgruppen auszugleichen. Für diese Ausschreibung gilt Folgendes: Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Gleiches gilt für geeignete schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber. Darüber hinaus besteht ein großes Interesse an der interkulturellen Öffnung der niedersächsischen Landesverwaltung. Bewerbungen von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden daher ausdrücklich begrüßt.



