
Teilnehmer (m/w/d) am Freiwilligen Sozialen Jahr/FSJ
Rund 2.000 Beschäftigte in etwa 80 Berufen sind in der Klinik-Gesellschaft beschäftigt. Sie besteht aus dem Klinikum Heidenheim, dem Medizinischen Versorgungszentrum sowie der Servizio Heidenheim GmbH. Ausgezeichnet als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm mit 15 Fachkliniken, 2 Instituten, 10 Organ- und Behandlungszentren sowie 6 MVZ-Fachbereichen sichert die Klinik-Gesellschaft die ambulante und stationäre Gesundheitsversorgung. Sie zählt zu den größten Arbeitgebern und Dienstleistungsunternehmen in der Region Ostwürttemberg.
Schule beendet und Lust auf soziales Engagement?
Starte dein FSJ bei uns!
Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) hast du die optimale Möglichkeit, dich sozial zu engagieren und zugleich erste, tiefere Einblicke in einen Berufsalltag zu bekommen. Du leistest wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft und kannst zugleich wichtige Qualifikationen für deinen eigenen Lebensweg erwerben. Dein FSJ kannst du für die Dauer von sechs bis achtzehn Monaten absolvieren, im Anschluss bieten wir viele verschiedene berufliche Erstausbildungen an.
Was dich erwartet
-
Übernahme praktischer Tätigkeiten in einem der folgenden Bereiche:
Pflegedienst
Funktionsdienst
Patiententransportdienst
Einblicke in ausgewählte Bereiche des Klinikums
Begegnung mit Menschen unterschiedlicher Herkunft
Übernahme konkreter gesellschaftlicher Verantwortung
Was du mitbringst
Erfüllte Vollzeitschulpflicht
Motivation zum sozialen Engagement und/oder zur beruflichen Orientierung
Freude am Umgang mit Menschen
Gute Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit
Sicherer und kooperativer Umgang mit Patienten und verschiedenen Berufsgruppen
Diskretion im Umgang mit persönlichen Daten
Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
Was wir dir bieten
Tolle Unterstützung und Zusammenhalt
Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung
Teilnahme an 25 Seminartagen pro Jahr
Monatliche Vergütung in Höhe von 450 €
Verpflegung zu günstigen Preisen
Anspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis
Weitere Details
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schicke uns einen kurzen Lebenslauf und ein Anschreiben mit der Angabe deines Wunschbereichs.
Gerne informiert dich Frau Zirwen-Helmer im Sekretariat der Pflegedirektion unter Tel. 07321/33-2581 oder unsere Personalreferentin Frau Müller unter Tel. 07321/33-2033 zu den Details und Einsatzmöglichkeiten am Klinikum.
Der Träger ist das DRK Aalen.
Verdienst während der Ausbildung













