FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Wir bieten folgende technische Ausbildungen an:

  • Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration
  • Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung

Wir bieten folgende kaufmännische Ausbildungen an:

  • Kaufmann (m/w/d) für Dialogmarketing
  • Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement
  • Kaufmann (m/w/d) für Marketingkommunikation

Wir bieten folgende technische duale Studiengänge in Zusammenarbeit mit der DHBW Karlsruhe an:

  • Studierende (m/w/d) Informatik
  • Studierende (m/w/d) Wirtschaftsinformatik

Wir bieten folgende kaufmännische duale Studiengänge in Zusammenarbeit mit der DHBW Mannheim an:

  • Studierende (m/w/d) BWL / Marketingmanagement
  • Studierende (m/w/d) RSW / Accounting & Controlling

Wir bieten folgende kaufmännische duale Studiengänge in Zusammenarbeit mit der DHBW Stuttgart an:

  • Studierende (m/w/d) Digital Business Management
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

1. Online-Bewerbung

Auf unserer Karriereseite findest du unsere Ausbildungs- und Studiengänge im Überblick. Von dort aus kannst du uns deine Bewerbung bequem online zukommen lassen. Zeig uns bereits im Anschreiben, wer du bist, was dich ausmacht und warum du genau der Richtige für diese Fachrichtung bist.

2. Bewerbertag

Wenn du uns mit deiner Bewerbung überzeugen konntest, laden wir dich zu einem Bewerbertag ein, um dich persönlich besser kennen zu lernen.

3. Vorstellungsgespräche

Das erste Vorstellungsgespräch führst du mit einem der Ausbildungsleiter. Darin wird bereits besprochen, welches eine passende erste Ausbildungsstation sein könnte. Im zweiten Gespräch ist dann aus diesem Bereich die ausbildende Fachkraft dabei, die deinen Ausbildungsstart begleiten würde.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Solange du unsere Stellen online findest, kannst du deine Bewerbung einreichen.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Die Anzahl der Ausbildungsstellen variiert von Jahr zu Jahr und ist standortabhängig.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Die Ausbildungsvergütung wird im Vorstellungsgespräch mit dir besprochen.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Grundsätzlich ist jeder Schulabschluss für unsere Ausbildung möglich.

Für das Studium an der DHBW benötigst du das Abitur. Solltest du eine andere Form der Hochschulzugangsberechtigung haben, muss an der DHBW vorab ein Studierfähigkeitstest abgelegt werden.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Es stehen dir während der kompletten Ausbildung unsere beiden Ausbildungsleiter mit Rat und Tat zur Seite. Du wirst verschiedene Teams und Abteilungen kennen lernen. Du kannst dir so einen guten Überblick über das große Unternehmen 1&1 verschaffen und dein persönliches Netzwerk aufbauen.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Regelmäßig besprechen wir mit dir deine Entwicklung – wie du dich selbst siehst, wie andere dich sehen, wie es weiter geht. Und wenn du Fragen hast, sind wir für dich da.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir bilden aus, um zu übernehmen!

Am Ende deiner Ausbildung wirst du wissen, welche Aufgaben am besten zu dir passen und in welcher Abteilung du nun am liebsten arbeiten möchtest.

Was ist das Besondere an unserer Ausbildung?

Ob als Azubi oder dualer Student, bei 1&1 wirst du vom ersten Tag an in die „richtige“ Arbeit mit einbezogen. So lernst du schnell, Verantwortung für deine Aufgaben zu übernehmen und dich eigenverantwortlich zu entwickeln.

„Design your Career“ ist ebenfalls Teil deiner Entwicklung. Das heißt, du gestaltest den Ablauf deiner Ausbildung ganz proaktiv mit, indem du z. B. bei der Auswahl deiner Stationen im zweiten und dritten Lehrjahr mitbestimmen kannst.

Bei uns kannst du vielfältige Unternehmensbereiche kennenlernen: DSL und Mobilfunk, Hosting- und Cloud-Dieste und E-Mai Dienste.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen