<- Zurück zur Übersicht
  1. Keshia
  2. Kristina Schulte

Interview mit Keshia

Keshia
Recruiter Early Careers Talent Acquisition
Stell dich unseren zukünftigen Auszubildenden und Dual Studierenden doch kurz vor! Wer bist du und was machst du bei adidas?

Ich bin Keshia Taugerbeck und seit 2021 bei adidas im Early Career Talent Acquisition (ECTA) Team. Während meines Studiums der Betriebswirtschaft war ich in meinem Praxissemester sechs Monate als Vollzeitpraktikant bei adidas im Personalwesen tätig. Nach dem Praktikum habe ich dann noch einige Semester an der Hochschule verbracht, um mein Studium zu beenden.

Im Anschluss bin ich dann Teil des ECTA-Teams geworden, zunächst unterstützend als Coordinator und seit 2022 als Recruiter. In dieser Aufgabe bin ich mitverantwortlich die passenden Kandidat*innen für unsere Early Career Programme zu finden. Dazu gehört die Ausbildung, das Duale Studium und auch unsere Praktika für Studierende. Ganz konkret heißt das, dass mich in meinem Arbeitsalltag Themen wie die Sichtung von Bewerbungsunterlagen, das Führen von Bewerbungsgesprächen und auch der Besuch von Schul- und Hochschulberufsmessen beschäftigen.

Was können Auszubildende und Duale Studenten von adidas erwarten?

Eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei adidas bietet die Möglichkeit seine berufliche Bildung bei einer der größten Sportmarken der Welt absolvieren zu können. Das bietet viele Vorteile, wie einen gesamtheitlichen Einblick in ein globales Unternehmen.

Neben der Förderung im Berufsalltag und durch den Wechsel in verschiedene Abteilungen deines Fachgebietes bringt das auch den Vorteil, jeden Tag mit sehr vielen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen arbeiten und lernen zu dürfen. Zusätzlich gibt es auch immer etwas Neues zu entdecken, seien es Events, das vielfältige Sportangebot oder den direkten Einblick in die Zukunft der Branche.

Was empfiehlst du den Schülern und Schülerinnen für die Bewerbung?

Lest euch die Stellenbeschreibung genau durch und nehmt euch Zeit, um eure Bewerbung zu erstellen. Durch eure Unterlagen wollen wir sehen was euch ausmacht. Wer seid ihr? Was interessiert euch und warum passt ihr zu adidas und eurem Wahlberuf/eurem Wahlstudiengang? Wenn Ihr die Fragen überzeugend durch eure Bewerbungsunterlagen beantworten könnt, ist das ein guter Start in einen erfolgreichen Bewerbungsprozess.

Wer noch ein Stück weiter gehen möchte, dem kann ich empfehlen das breite Angebot an Onlinerecherchemöglichkeiten zu nutzen, das adidas online zur Verfügung stellt. Ihr könnt euch zum Beispiel schon vor der Bewerbung oder vor dem Interview durchlesen welche Inhalte in der Ausbildung dann auf euch zukommen (im Unternehmen aber auch in der Berufsschule/Hochschule). Mittlerweile gibt es auch viele nützliche Videos von Auszubildenden oder Dualen Studierenden selbst, die von ihren Erfahrungen berichten und euch einen sehr guten Einblick geben können. 

Was hebt adidas von anderen Unternehmen ab? Was ist dein persönliches Highlight?

adidas ist ein Sportunternehmen und das merkt man auch. Im Alltag macht sich das besonders durch unsere Kultur und auch unsere Zusammenarbeit miteinander bemerkbar. Man ist gleichberechtigtes Teil eines Teams, um zusammen an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten, besser zu werden und am Ende zu gewinnen. 

Interview mit Kristina Schulte

Kristina Schulte
Senior Recruiter Early Careers Talent Acquisition
Stell dich unseren zukünftigen Auszubildenden und Dual Studierenden doch kurz vor! Wer bist du und was machst du bei adidas?

Mein Name ist Kristina Schulte und ich bin seit November 2010 ein Teil der adidas Familie. Nach meinem Vollzeit Studium im Bereich International Management habe ich als Functional Trainee Human Resources bei adidas angefangen. Nach meinem Traineeprogramm bin ich ins Talent Acquisition Team gewechselt und aktuell verantwortlich für die Auswahl der Teilnehmer an unseren Nachwuchsprogrammen, also für die Ausbildung, das Duale Studium und das Trainee Programm, sowie die Themen Schul- und Hochschulmarketing.

Was können Auszubildende und Duale Studenten von adidas erwarten?

Eine fordernde und fördernde Ausbildung in einem internationalen Konzern. In einem einzigartigen Arbeitsumfeld durchlaufen unsere Auszubildenden und Dualen Studenten verschiedenste Unternehmensbereiche und haben so die einmalige Chance ein umfassendes Unternehmensbild zu gewinnen. Eine durchgehende Betreuung ist natürlich genauso gewährleistet, wie die Teilnahme an Firmenevents, Trainings und Sportkursen. Alle Auszubildenden und Dualen Studenten werden bestmöglich gefördert, denn nicht umsonst fallen die Ausbildung und das Duale Studium bei uns unter den Oberbegriff Future Talent Programms.

Was empfiehlst du den Schülern und Schülerinnen für die Bewerbung?

Investiert die Zeit in eine gute, außergewöhnliche und individuelle Bewerbung. Wir suchen Persönlichkeiten die zu unserem Unternehmen passen und Spaß an Sport, Mode und Lifestyle haben. Wir sind ein internationales und junges Unternehmen und dazu sollte deine Bewerbung passen.

Was hebt adidas von anderen Unternehmen ab? Was ist dein persönliches Highlight?

Die Unternehmenskultur ist eine ganz besondere. Der Sport steht im Mittelpunkt und unsere gemeinsamen Werte treiben uns jeden Tag zu neuen Höchstleistungen an. Schon von Beginn an sind meine Kollegen zu meinen Freunden geworden und der Zusammenhalt in den Teams ist etwas ganz besonderes. Highlights sind nach wie vor die Besuche von Athleten und Partnern.