<- Zurück zur Übersicht
  1. Saskia
  2. Leoni Mieke
  3. Catalina
  4. Sebastian
  5. Eve

Interview mit Saskia

Saskia
Duales Studium Steuern und Prüfungswesen
18 Jahre
2. Semester
Warum hast du dich für ein Duales Studium entschieden und warum für diesen Studiengang?

Für mich bestehen die Vorteile eines Dualen Studiums eindeutig im Praxisbezug. Ich profitiere sehr stark von der Möglichkeit bereits während des Studiums den eigentlichen Beruf dahinter sehen, lernen und verstehen zu können. Gerade für mich, da ich als Abiturientin mit dem Studium gestartet habe, ist es die ideale Möglichkeit herauszufinden, ob und welches Themengebiet innerhalb meines Studiums mir in der Praxis am meisten Spaß macht und wo ich mich weiterentwickeln möchte.

 
Die Studiengangwahl entstand durch eine Reihe vieler Faktoren – klassisch durch die Berufsberatung, einen Probearbeitstag in einer Steuerkanzlei und mein Interesse an mathematischem und strategischem Denken.

Warum ist adidas der richtige Arbeitgeber für dich?

adidas verbindet all meine Interessen, sowohl privat als auch beruflich an einem Ort.
Meine Leidenschaft für Sport, das Image („Impossible is nothing“) und beruflich ein junges, innovatives, internationales Unternehmen und die Möglichkeit eine Welt hinter den drei Streifen kennenlernen zu können und zu verstehen, was hinter einem Weltkonzern steckt. 

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Meine Wünsche wurden ehrlich gesagt weit übertroffen. In der Form, wie mich das Studium weiterbringt, meine Entwicklung vorantreibt und dabei so viel Spaß macht – das hätte ich mir nie erträumen können. Man führt die besten Gespräche, kann seinen Horizont durch ein internationales und offenes Team erweitern und kann dabei noch den Luxus des adidas Campus genießen. Somit haben sich die meisten Erwartungen bei mir bereits nach wenigen Monaten erfüllt. 

Was war bis jetzt das Highlight in deinem Studium?

Berufliches Highlight: Ich hatte die Möglichkeit in meiner ersten Abteilung eine Präsentation vor dem gesamten Team zu halten. Ich war überwältigt von dem Feedback und auch das Vertrauen, dass ich in dem Moment bekommen habe. Also nutzt jede Chance, die ihr bekommt – es lohnt sich!

 
Campus Highlight: Ein großes Marketing-Event hier auf dem gesamten adidas Campus an meinem ersten Arbeitstag. Party, gutes Essen, Getränke, DJ’s und Club-Stimmung hätte ich nie von meinem ersten Arbeitstag erwartet. 

Was an deinem Studium gefällt dir besonders gut?

Mir gefällt die breite Kombination an Themengebieten und Bereichen sehr gut. Es ist sehr abwechslungsreich, man kann vielfältig bei adidas tätig werden und dabei die verschiedensten Bereiche kennenlernen. Das ist ideal, wenn man noch keine genaue Vorstellungen hat, in welche Richtung es nach dem Studium weitergehen soll und auch die Möglichkeiten, die man danach hat, sind sehr vielfältig. 

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für ein Duales Studium bei adidas interessieren?

Mein größtes Learning aus der gesamten Zeit bis jetzt: Es ist das Beste, einfach nur man selbst zu sein, Spaß zu haben und Initiative zu zeigen. Sei es beim Assessment Center, der Onboarding Woche oder dem Start in der ersten Abteilung. Das ist der beste Weg herauszufinden, ob adidas wirklich zu einem passt und bietet einem die besten Möglichkeiten.

Interview mit Leoni Mieke

Leoni Mieke
Duales Studium International Business
21 Jahre
4. Semester
Warum hast du dich für ein Duales Studium entschieden und warum für diesen Studiengang?

Ich habe mich für ein Duales Studium entschieden, da ich gerne Theorie und Praxis verknüpfen wollte, um so bereits das Arbeitsumfeld kennenzulernen und das Erlernte aus der Universität direkt im Unternehmen anwenden zu können. Für den Studiengang BWL – International Business habe ich mich entschieden, da ich mich sehr für den Bereich Wirtschaft und Politik in einem internationalen Kontext bzw. Arbeitsumfeld interessiere.

Warum ist adidas der richtige Arbeitgeber für dich?

Sport ist eine meiner größten Leidenschaften. Bei der Auswahl meines Dualen Partners war es mir daher sehr wichtig, ein Unternehmen aus der Sportbranche zu finden. Das Unternehmen adidas bietet mir nicht nur die Möglichkeit, meine Leidenschaft für den Sport auszuüben, sondern bietet mir auch die Chance, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

adidas ist für mich der richtige Arbeitgeber, da ich als Persönlichkeit im Vordergrund stehe. Das Arbeiten bei adidas ist einzigartig, aufgrund des einmaligen Campus und den vielen verschiedenen Mitarbeiter*innen aus allen Teilen der Erde, mit denen man sich vernetzen kann. Bei adidas gibt es immer etwas Neues zu entdecken, da es unzählige Möglichkeiten im Bereich Sportaktivitäten, sonstigen Freizeitangeboten und weiteren Angeboten zusätzlich zur Arbeit ermöglicht werden.

adidas als Arbeitgeber ermöglicht eine gute Work-Life-Integration und viele weitere Vorteile sowie Fortbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter*innen. Bei adidas habe ich die Möglichkeit, meine Karriere in der Wirtschaft nachhaltig aufzubauen, durch die Einblicke in verschiedene Abteilungen sowie das Arbeiten in einem börsennotierten Unternehmen. adidas ist für mich daher der richtige Arbeitgeber, da ich mich rundum wohl fühle. 

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich wollte in meinem Studium gerne meine drei Hauptinteressen Sport, Wirtschaft und Internationalität verbinden. Aufgrund dessen habe ich von meinem Studium insbesondere Vielseitigkeit und Vielfältigkeit erwartet. Desweiteren habe ich mir gewünscht, mein Interesse für den Sport mit anderen teilen zu können.

Ebenfalls war es mir wichtig, weitere Kompetenzen im Bereich der internationalen Wirtschaft zu erwerben und mich durch viele positive Herausforderungen persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln. Alle meine Wünsche und Erwartungen haben sich zu 100 Prozent erfüllt. Durch die Theorieanteile an der DHBW und die Praxisphasen bei adidas konnte ich alle meine Interessen miteinander verbinden. Während meiner bisherigen Zeit bei adidas konnte ich durch Networking bereits viele Kolleg*innen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Religionen kennenlernen.

 Von den vielen inspirierenden Lebensgeschichten und Karrieren, konnte ich viel dazulernen. Und dies hat mir insbesondere gezeigt, wie wertvoll es ist, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten, da jeder voneinander profitieren kann. Durch die vielen Sportmöglichkeiten und -angebote bei adidas, kann ich meine Leidenschaft für den Sport jederzeit mit anderen teilen, gemeinsam trainieren oder mich bei sportlichen Wettkämpfen messen. Das gesamte Duale Studium bietet immer wieder interessante Herausforderungen, die meine Entwicklung beruflich als auch persönlich vorantreiben.

Was war bis jetzt das Highlight in deinem Studium?

Das ist eine sehr gute Frage. Ich versuche, jeden einzelnen Moment bei adidas zu genießen und konnte daher bereits viele Erlebnisse, Erfahrungen und schöne Momente sammeln. Als mein Highlight würde ich zwei Dinge beschreiben. Zum einen die Business Trips, die ich bereits machen durfte bzw. Die, die in Zukunft anstehen, da ich so die Möglichkeit habe, mit Kund*innen und Sportler*innen in Kontakt zu treten und meine Arbeitsergebnisse in den meisten Fällen direkt sehen zu können. Zum anderen meine Auslandspraxisphase, die ich über adidas in Paris absolvieren durfte. So durfte ich Leben und Arbeiten in einem anderen Land kennenlernen.

Was an deinem Studium gefällt dir besonders gut?

An meinem Studium gefällt mir insbesondere die Theorie-Praxis-Verknüpfung. In den Theoriephasen finde ich besonders gut, dass wir viele verschiedene spannende Fächer haben. Desweiteren gefällt mir, dass wir viele Gastdozierende aus dem Ausland haben und in etwa 50 Prozent auf Englisch stattfinden.

Bei adidas gefällt mir das Arbeitsklima besonders gut. Ich habe mich seit Tag 1 sehr wohl gefühlt. Als Dualer Student wird man bei adidas unheimlich gut unterstützt und hat außerdem die Möglichkeit, viele Kontakte zu knüpfen. Ein weiteres Highlight bei adidas ist der große Campus mit den vielen Sportfacilities. 

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für ein Duales Studium bei adidas interessieren?

Zunächst einmal finde ich es wichtig, dass man Sportbegeisterung, Interesse und Motivation mitbringt. Zudem sollte man wissen, was man studieren möchte. Die Kombination aus Sportbegeisterung, generellem Interesse sowie Motivation und der Auswahl des richtigen Studiengangs sind für mich auf jeden Fall ein Muss. Grundsätzlich ist es wichtig, offen für Neues sowie neugierig zu sein, Kritik annehmen zu können und Teamplay in den Vordergrund zu stellen.

Ich würde jedem empfehlen mit einer positiven Einstellung an das Duale Studium zu gehen und sich darauf einzustellen, in den drei Jahren sich intensiv und beruflich weiterzuentwickeln. Bei adidas kann jeder so sein wie man ist und das ist sehr schön. Allerdings sollte man sich von Anfang an bewusst sein, dass das Duale Studium kein Spaziergang ist und durchaus einige Herausforderungen mit sich bringen kann. Doch mit der richtigen Motivation, Herangehensweise und Organisation kann man alle Hürden meistern. Durchhaltevermögen ist definitiv das A und O für das Duale Studium.

Doch so anstrengend das Duale Studium auch sein mag, ein Duales Studium bei adidas kann ich jedem wärmstens empfehlen. Ich habe unglaublich viel Spaß und konnte bisher unheimlich viel dazu lernen. Ich bin adidas für die vielen Möglichkeiten, die ich bisher hatte, sehr dankbar. 

Interview mit Catalina

Catalina
Duales Studium International Business
19 Jahre
2. Semester
Warum hast du dich für ein Duales Studium entschieden und warum für diesen Studiengang?

Ich wollte den theoretischen Teil meines Studiums auch mit dem praktischen Teil verbinden, um die Theorie besser zu verstehen und gleichzeitig schon Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. Ich habe mich für International Business entschieden, weil ich zum einen noch keine genaue Richtung habe, in die ich mich später spezialisieren möchte und International Business für mich die beste Möglichkeit war, mehrere Bereiche anzuschauen. Und zum anderen interessiere ich mich sehr für verschiedene Kulturen und möchte später in einem Bereich arbeiten, in dem ich viele Menschen aus verschieden Kulturen kennenlernen kann (was bis jetzt schon ganz gut geklappt hat 😊).

Warum ist adidas der richtige Arbeitgeber für dich?

adidas hat für mich die richtige Arbeitsmoral: Alle Mitarbeiter*innen sind immer hilfreich und respektvoll im Umgang miteinander und das hierarchieübergreifend. Ich habe in meinen bisherigen Abteilungen mindestens ein Meeting gehabt, in dem wir über die Values von adidas und denrespektvollen Umgang miteinander geredet haben. Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit in so einem internationalen Konzern neue Leute kennenzulernen und verschiedene Sichtweisen, Kulturen und Interessen zu entdecken, die im späteren Berufsleben weiterhelfen können. 

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Auch wenn das Studium anspruchsvoll ist und man viel Eigeninitiative zeigen muss, bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Und bei adidas haben sich alle meine Erwartungen erfüllt, sprich freundliche Kolleg*innen, die verstehen, dass man neu in einer großen Firma ist, einen jederzeit unterstützen und sich wirklich für sein Wohlbefinden interessieren. Die flexible Arbeitszeitgestaltung und die verschieden Sportmöglichkeiten, die adidas anbietet sowie die zahlreichen Events auf dem Campus sind ein weiterer Bonus. 

Was war bis jetzt das Highlight in deinem Studium?

Ich muss schon sagen, die Onboarding Woche war definitiv eines der größten Highlights. Weiterhin fand ich meinen ersten Arbeitstagam 05.09.2022 aufregend, da am Campus in Herzogenaurach ein Mitarbeiterfest stattfand, das einfach toll war. Ein weiteres Highlight war der Besuch von Pharrell Williams und die Möglichkeit, ihm während einer Panel-Diskussion Fragen zu stellen. Insgesamt gab sehr viele tolle Momente, seitdem ich hier angefangen habe zu arbeiten.😊

Was an deinem Studium gefällt dir besonders gut?

Das soziale und berufliche Netzwerk, das man aufbauen kann. Von den unterschiedlichen Menschen hier v kann man so vieles in privater und beruflicher Hinsicht lernen.  

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für ein Duales Studium bei adidas interessieren?

Seid authentisch, seid enthusiastisch und voller Energie. Ich kann natürlich nur aus meinen Erfahrungen sprechen, aber genießt den Bewerbungsprozess. Ich habe schon während des Bewerbungsprozesses gemerkt, wie wohl ich mich bei adidas gefühlt habe, und ich glaube, die Interviewer auch. Gebt euch Mühe, arbeitet hart und zeigt Devotion.

Ihr werdet es lieben!

Interview mit Sebastian

Sebastian
Duales Studium Personalmanagement
23 Jahre
2. Semester
Warum hast du dich für ein Duales Studium entschieden und warum für diesen Studiengang?

Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung absolviert und dabei gemerkt, wie mir der Mix aus Theorie und Praxis besonders Spaß gemacht hat und ich so am meisten lernen kann. Damit war klar, dass für einen weiteren Schritt nur das Duale Studium infrage kommt. Für jemanden, der sich gerne viel Backgroundwissen aneignet und gleichzeitig im Unternehmen etwas lernen und unterstützen möchte, ist es die beste Option.


Personalmanagement hat mich schon sehr lange fasziniert, weil es so viele Themenfelder berührt und die Mitarbeiter*innen des Unternehmens immer im Mittelpunkt meiner Tätigkeit stehen.

Warum ist adidas der richtige Arbeitgeber für dich?

Bei adidas zu arbeiten, motiviert und pusht mich jeden Tag aufs Neue. Die Grundwerte des Sports sind tief in der Unternehmenskultur verankert.
Der Spirit in den Teams ist einzigartig und Teamwork steht an oberster Stelle. Außerdem macht die Zusammenarbeit mit so vielen unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Kulturbereichen sehr großen Spaß und gibt mir sehr viel mit.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mir gewünscht, mich persönlich weiterzuentwickeln und Herausforderungen anzunehmen, die manchmal auch außerhalb meiner Comfort-Zone liegen.


Durch die Unterstützung toller Kolleginnen und Kollegen konnten beide Ziele auch nach kurzer Zeit sehr gut erfüllt werden.

Was war bis jetzt das Highlight in deinem Studium?

Die Zeit während der Weltmeisterschaft am Campus war besonders. So Menschen aus verschiedensten Ländern und unterschiedliche Trikots habe ich noch nie gesehen. Egal zu welcher Zeit, sobald spannende Spiele liefen, haben sich viele zum gemeinsamen Public Viewing getroffen. 

Was an deinem Studium gefällt dir besonders gut?

Auch wenn es stressigere Phasen gibt, zeigt mir das Studium in Theorie und Praxis, was möglich ist, wenn man lernwillig und ehrgeizig arbeitet. Außerdem wird man während der Zeit bei adidas von unglaublich netten Menschen begleitet, die eine großartige Unterstützung sind.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für ein Duales Studium bei adidas interessieren?

Wenn euch das Unternehmen und der Studiengang interessieren dann bewerbt euch direkt und präsentiert euch so, wie ihr wirklich seid. Das Unternehmen lebt von den verschiedenen Persönlichkeiten, deshalb nutzt das als eure Stärke und zeigt, wofür ihr brennt.

Interview mit Eve

Eve
Duales Studium Facility Management
20 Jahre
4. Semester
Warum hast du dich für ein Duales Studium entschieden und warum für diesen Studiengang?

Ich wollte schon immer neben den theoretischen Lerninhalten auch praktische Erfahrungen sammeln. Der Studiengang hat mich fasziniert, weil er neben wirtschaftlichen Bereichen auch technisches Knowhow abdeckt. Hinzu kommt, dass ich mich sehr für Gebäude interessiere und gleichzeitig die Zusammenarbeit mit den damit verbundenen Menschen schätze.

Warum ist adidas der richtige Arbeitgeber für dich?

adidas beschäftigt sich als Weltkonzern viel mit dem aktuellen Thema der Nachhaltigkeit und schafft für seine Mitarbeiter*innen einen sehr modernen Arbeitsplatz. Das Unternehmen bietet viel Flexibilität und ermöglicht beispielsweise die Chance zur Weiterbildung in den verschiedensten Bereichen. Besonders die Internationalität und Weltoffenheit begeistern mich jeden Tag aufs Neue. Die Firmenkultur gefällt mir persönlich sehr gut und ich fühle mich zugehörig zur adidas Familie.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich bin sehr offen in das Studium gegangen Ich habe mir unter anderem erhofft, viele neue und interessante Menschen kennenzulernen und von deren Lebenserfahrungen zu lprofitieren. Der Wunsch hat sich glücklicherweise erfüllt.

Was war bis jetzt das Highlight in deinem Studium?

Mein Studiums-Highlight war die Mitarbeit und Fertigstellung des adidas Sportschwimmbeckens. Als begeisterte Schwimmerin hat mir das Projekt auch persönlich sehr am Herzen gelegen und es war mir eine Ehre, dort mitwirken zu können und einen Einblick hinter die Kulissen zu erhalten. Es ist der Wahnsinn, was es in einem solchen Projekt zu planen und zu beachten gibt und wie viele Leute für einen reibungslosen Ablauf eingebunden werden müssen.

Was an deinem Studium gefällt dir besonders gut?

Besonders gut an meinem Studium gefällt mir der Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche. Durch das Rotieren lernt man viele neue Leute und Verantwortungsbereiche sowie Herangehensweisen kennen.

Welche Tipps hast du für alle, die sich auch für ein Duales Studium bei adidas interessieren?

Mein Tipp: Traut euch! Springt über euren Schatten und habt keine Angst vor neuen Erfahrungen. Die Welt ist so groß und offen in der heutigen Zeit und es gilt, sie zu entdecken und Erfahrungen zu sammeln. Besonders wichtig ist es aber, sich nicht zu verstellen, sondern sich selbst treu zu bleiben.