Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen
FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?
Wir bieten deutschlandweit Ausbildungsstellen sowie duale Studiengänge im kaufmännischen sowie im technisch-gewerblichen Bereich an. 
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
  • Bitte bewirb Dich online. Folge dem Link auf ausbildung.de oder bewirb Dich über unsere Homepage. Die offenen Ausbildungsstellen findest du auf unserer "Vacancy Bank" unter www.akzonobel.com.
  • Rückfragen zu Deiner Bewerbungen / zum Bewerbungsprozess kannst Du gerne an unsere Ausbildungskoordinatorinnen Jana Schnicke (0221/99 585-162) oder FraukeHoffmann (0221/99 585-325) senden.
  • Nach Eingang Deiner Bewerbung wird diese gesichtet. Das geschieht zentral über die Ausbildungskoordination in Köln für alle Gesellschaften von AkzoNobel in Deutschland.
  • Bitte hab Verständnis, dass wir etwas Zeit für eine Rückmeldung brauchen.
  • Im nächsten Schritt erwartet Dich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch am Standort oder ggf. vorher ein Online-Einstellungstest.
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Du kannst dich jederzeit auf die freien Ausbildungsstellen bewerben. Alle offenen Ausbildungsstellen findest du hier oder direkt in unserer Jobbörse auf der Homepage. 


Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Wir bieten deutschlandweit jährlich ca. 25 Ausbildungs- und duale Studienstellen, verteilt auf unsere verschiedenen Gesellschaften und Standorte, an.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Die Mindestanforderung an den Schulabschluss richtet sich nach dem gewünschten Ausbildungsberuf. Genauere Informationen kannst Du unseren Ausschreibungen entnehmen.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?
Du wirst während Deiner gesamten Ausbildung durch einen Ausbilder und Ausbildungsbeauftrage an Deinem Standort betreut. Darüber hinaus kannst Du Dich bei Rückfragen auch an die Ausbildungskoordination in Köln wenden.  
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Regelmäßige Feedbackgespräche haben bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Es ist uns wichtig, dass Du weißt, wie wir Deine Leistung einschätzen. Ebenso wichtig ist uns Dein Feedback; wir freuen uns über Rückmeldungen zu Deiner Ausbildung.

Ich habe ein abgebrochenes Studium / ich plane mein Studium abzubrechen - kann ich mich bei Ihnen bewerben?

Auch, wenn Du Dein Studium abgebrochen hast oder dies planst, freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Findet die Ausbildung "nur" vor Ort an einem Standort statt?
Aufgrund der guten Vernetzung der Business Units und der guten Möglichkeiten, die ein internationales Unternehmen Dir bieten kann, finden bereits in einigen Ausbildungsberufen Einsätze an anderen Standorten in Deutschland (im dualen Studium auch in der Schweiz) statt.