FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Bei uns kannst du zwischen sieben Ausbildungsberufen wählen:

  • Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Mediengestalter/-in Digital und Print
  • Kauffrau/-mann im E-Commerce
  • Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation
  • Kauffrau/-mann Büromanagement
  • Maschinen- und Anlagenführer/-in

Außerdem bieten wir folgende drei duale Studiengänge an:

  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • BWL – Handel
  • BWL Marketingmanagement – Medien und Kommunikation
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir empfehlen, die Bewerbung mindestens 12 bis 9 Monate vor Ausbildungsbeginn abzuschicken, damit auch sichergestellt ist, dass für den eigentlichen Bewerbungsprozess ausreichend Zeit bleibt. Trotzdem darfst du dich bis Anfang Juni auch gerne bei uns für den Beginn im August bewerben. 

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Für die Ausbildungsberufe erwarten wir eine gute Fachoberschulreife oder je nach Beruf einen guten Hauptschulabschluss, für manche Ausbildungsgänge auch (Fach-) Abitur. Für die dualen Studiengänge setzen wir ein gutes Abitur voraus.

Welche Unterlagen sind für die Bewerbung wichtig?

Für deine Bewerbung sind ein Anschreiben, ein vollständiger Lebenslauf und deine letzten beiden (Schul-) Zeugnisse wichtig, damit wir uns vorab ein Bild von dir machen können. Idealerweise schickst du uns auch ein Foto von dir!

Wann beginnt die Ausbildung/das duale Studium?

Ausbildungsstart ist der 01.08.2021. Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre, es besteht aber die Möglichkeit, diese mit besonders guten Noten in der Berufsschule oder Abitur zu verkürzen. Lediglich die Ausbildung zum/zur Maschinen- und Anlagenführer/-in dauert zwei Jahre.

Das duale Studium startet jeweils am 01.10.2021, je nach Studiengang beginnt dein Studium mit Theorie in der Uni oder mit Praxis bei uns.
Kann ich vorher auch ein Praktikum machen?

Klar! Gerne kannst du vor deinem Ausbildungsstart ein Praktikum von mindestens zwei Wochen bei uns machen, um deinen zukünftigen Arbeitsplatz, deine Kollegen und die Produkte schon einmal näher kennenzulernen.

Kann die Ausbildung verkürzt werden?

Ja, die Ausbildung kann durch vorhergehendes Abitur um bis zu ein Jahr oder durch besonders gute Leistungen in der Berufsschule um ein halbes Jahr verkürzt werden.

Das duale Studium kann nicht verkürzt werden.
Wann kann ich eine Rückmeldung auf meine Bewerbung erwarten?

Wir versuchen dir nach dem Eingang deiner Bewerbung so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu geben. Wir müssen die Bewerbungen allerdings erst einmal sichten und prüfen, deshalb bitten wir dich um etwas Geduld. Wir antworten auf jede eingegangene Bewerbung umgehend mit einer Eingangsbestätigung und erneut innerhalb von 4 Wochen telefonisch oder via E-Mail.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen