<- Zurück zur Übersicht
  1. Leonie Schulz

Interview mit Leonie Schulz

Leonie Schulz
Augenoptiker
17 Jahre
2. Lehrjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe mich, als feststand, dass ich Augenoptikerin werden möchte, ganz normal per Mail bei Apollo beworben und wurde dann zum Kennenlernen eingeladen.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich wollte gerne einen abwechslungsreichen Beruf, bei dem ich sowohl Kontakt mit Kunden habe, als auch handwerkliche Arbeiten erledigen kann. Und genau das ist in der Augenoptik kombiniert.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Am besten gefällt mir der Kontakt mit den Kunden, mit ihnen zusammen eine passende Brille auszuwählen und sie zu beraten. Aber auch die Arbeit in der Werkstatt macht sehr viel Spaß.

Natürlich hat man auch mal einen schwierigen Kunden der sich zum Beispiel beschwert, da kann es dann schon mal anstrengend werden.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde sofort herzlich im Team aufgenommen und konnte jederzeit Fragen stellen oder um Hilfe bitten, ganz egal wie oft, mir wurde immer weitergeholfen. Man hat als Azubi auch verschiedene Ansprechpartner, auch außerhalb der Filiale, die einem jederzeit weiterhelfen.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Rechtzeitig bewerben, damit der Wunsch-Standort noch nicht besetzt ist!