FAQ
Welche Ausbildungen / Dualen Studiengänge bieten wir an?

Gewerbliche Ausbildung Elektroniker/in für Betriebstechnik

Gewerbliche Ausbildung Mechatroniker/in

Kaufmännische Ausbildung Industriekaufmann/frau


Duales Studium B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management

Duales Studium B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei uns aus?

Die Stellenausschreibungen werden in der Regel zum Ausbildungsbeginn des aktuellen Jahres für das nachfolgende Ausbildungsjahr veröffentlicht.

Interessierte Beweber können ihre Bewerbung dann über unser Online-Bewerberportal einreichen. Hier sollten immer Lebenslauf, Anschreiben/Motivationsschreiben und die aktuellen Zeugnisse (die letzten 2-3) eingereicht werden. Habt Ihr schon eine Ausbildung absolviert oder studiert bereits dann bitten wir auch hier um Zeugnisse oder die aktuelle Notenübersicht.

Im Anschluss daran wird Eure Bewerbung durch die Personalabteilung mit den Fachbereichen zusammen gesichtet und wenn diese zu uns und unseren Anforderungen passt in die engere Auswahl genommen.

In der Regel führen wir Telefoninterviews vorab durch und laden Euch dann ggf. zu einem Gespräch in den jeweiligen Betrieb ein mit unseren Ausbildungsverantwortlichen. In diesem ersten Gespräch lernen wir Euch und Eure Wünsche besser kennen und erzählen Euch näheres über die Ausbildung oder das Studium bei uns. Anschließend wird häufig ein kleines Assessment mit einem Test zu allgemeinen Themen durchgeführt.

Im Zweitgespräch sind dann meistens Personalleitung und ein Bereichsleiter des Zielbereichs dabei. Hier geht es dann schon um Konditionen und Ausbildungsbeginn. Verläuft auch dieses Gespräch positiv erhaltet Ihr eine Zusage direkt im Anschluss an das Gespräch oder innerhalb einer Woche.

Dann geht es auch schon ganz schnell... Ausbildungsvertrag und eventuelle Vertragsanlagen werden an Euch versandt und Eure Ausbildung kann bald beginnen.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

In der Regel versuchen wir bis Ende März unsere Stellen besetzt zu haben.

Unsere Stellen sind jedoch solange auf unserer Homepage und im Bewerberportal zugänglich solange diese noch nicht besetzt sind. Eine Bewerbung ist möglich sobald unsere Stellen online sind.

Von Initiativbewerbungen bitten wir im Ausbildungsbereich abzusehen.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei uns ausgeschrieben?
Wir suchen in der Regel zwischen 6 bis 10 gewerbliche Auszubildenden, 3-5 Duale Studenten und 1-2 Kaufmännische Auszubildende.
Wie werden Ausbildungsstellen bei uns vergütet?

In der Regel vergüten wir unsere gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden nach oder in Anlehnung an die Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie.

Unsere Dualen Studenten erhalten noch einen ergänzenden Zuschlag.

Weiterhin bieten wir Zuschläge zur betrieblichen Altersversorgung, zum öffentlichen Nahverkehr und weitere Leistungen eines TOP Arbeitgebers.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei uns zu machen?

In der Regel ist ein Hauptschul- oder Realschulabschluss Voraussetzung für eine gewerbliche oder kaufmännische Ausbildung.

Für ein Duales Studium ist die Hochschulzugangsberechtigung Voraussetzung, wie z.B. das Abitur.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung inin unserem Betrieb aus?

Ständiger Ansprechpartner ist die Personalabteilung. Ergänzend hierzu gibt es in den einzelnen Betrieben Ausbildungsleiter und/oder Ausbildungsverantwortliche.

In den einzelnen Einsatzbereichen stehen Euch auch immer die Führungskräfte Euch Rede und Antwort.

Nicht zuletzt wird Ihnen zu Beginn der Ausbildung ein Pate/in an die Seite gestellt, damit Ihr Euch besser zurechtfindet.


Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?
Es gibt regelmäßige Round Tables um zu verfolgen ob Eure Ausbildung planmäßig verläuft. Im Dualen Studium findet am Ende des 4. Semesters ein Feedbackgespräch bzgl. der letzten Praxisphasen und des zukünftigen Einsatzgebietes statt.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei uns übernommen zu werden?
Wir beabsichtigen unsere Auszubildenden und Dualen Studenten nach Beendigung der Ausbildung / des Studiums zu übernehmen. Wir garantieren die Übernahme jedoch nicht zu Beginn der Ausbildung.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen