<- Zurück zur Übersicht
  1. Lisa

Interview mit Lisa

Lisa
Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
25 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Bevor ich meine Ausbildung hier anfing, habe ich BWL studiert. An der Uni fand ich es immer schwierig, den praktischen Nutzen der mathematischen Übungen nachzuvollziehen. Also habe ich mir gewünscht, dass dies in der Ausbildung anders ist. Und ich hatte Glück: Das theoretische Wissen wird hier sofort in die Praxis umgesetzt. Jetzt weiß ich ganz genau, warum ich zum Beispiel eine Verlademenge ausrechne.

Fühlst du dich in deiner Ausbildung ausreichend betreut?

Das Tolle ist, dass ich in jeder Abteilung einen Tutor zur Seite gestellt bekomme. Der ist dann für drei bis neun Monate für mich zuständig. An ihn kann ich mich mit allen fachlichen Fragen, aber auch mit Sorgen und Nöten wenden. Er bereitet zudem meine Aufgaben vor. Außerdem bekommt man auch immer tatkräftige Unterstützung aus dem Team, wenn man weitere Fragen hat. In der Uni war ich beim Lernen immer auf mich allein gestellt.

Wie wirst du als Azubi behandelt? Mit welchen Aufgaben wirst du betreut?

Momentan arbeite ich im Vertrieb, was ich total spannend finde, da ich direkten Kundenkontakt erlebe. Und ich wurde bestens darauf vorbereitet: In meiner Einführungswoche bekam ich intensive Einblicke in die DACHSER-Welt und habe in einer Telefonschulung Kundengespräche geübt. Was ich dabei natürlich auch lernen musste, waren sämtliche Abkürzungen, die im Unternehmensalltag wichtig sind.

Wie soll es für dich nach der Ausbildung weitergehen?

Meine neuen Kompetenzen möchte ich nach Abschluss der Ausbildung auf jeden Fall weiter ausbauen. Mein großer Wunsch ist es, bei DACHSER einzusteigen. Und wenn ich mich weiter gut anstelle, kann das sogar klappen. Denn schließlich ist die Übernahmequote von Azubis hier besonders hoch.