Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen
FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Wir bieten folgende Ausbildungsberufe an:

  • IT-Systemkaufleute/ -manager (m/w/d)
  • IT-System-Elektroniker (m/w/d)
  • Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Industriekaufleute
  • Kaufleute im Einzelhandel
  • Kaufleute für Dialogmarketing
  • Kaufleute für Büromanagement 


Und folgende duale Studiengänge mit dem Schwerpunkt:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Informatik
  • IT-Security
  • Informationstechnik
  • Betriebswirtschaftslehre
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Unser Bewerbungsprozess ist in sechs Schritte unterteilt:

1. BEWIRB DICH ONLINE: in nur 10 Minuten. Wenige Augenblicke später erhältst Du Deine Eingangsbestätigung.

 2. ONLINE-ASSESSMENT: Wir wollen mehr über Dich wissen und Dir gleichzeitig exklusive Einblicke in die Telekom-Welt geben. 

3. BEWERBUNGSCHECK: Wir schauen uns Deine Unterlagen und Testergebnisse an. Du hast unser Interesse geweckt: Wir laden Dich zum Interview ein.

4. VIDEOINTERVIEW: Wir lernen uns kennen: Du zeigst uns, wer Du bist und wo Deine Stärken liegen und wir stellen Dir den Arbeitgeber Telekom vor. 

5. EINLADUNG FÜR DIE FINALE AUSWAHLRUNDE: Fast geschafft! Im letzten Schritt laden wir Dich ein. Es wird eine Gruppenübung durchgeführt und Du lernst unsere Fachbereiche kennen. 

6. WILLKOMMEN: Wir begrüßen Dich im Magenta-Team zum Ausbildungs- bzw. Studienstart. 

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wir haben keine Bewerbunsgfrist. Bewirb Dich aber am besten so früh wie möglich, dann hast Du die besten Chancen. In der Regel veröffentlichen wir die Stellenausschreibungen nach den Sommerferien für das kommende Ausbildungsjahr.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?

Im Jahr 2021 stellt die Deutsche Telekom rund 2.150 Ausbildungsplätze an 35 Ausbildungsstandorten zur Verfügung. Neben 1.450 Plätzen für Auszubildende bietet das Unternehmen 700 Plätze für duale Studierende an.

Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?

Die Deutsche Telekom bezahlt Dir eine monatliche Vergütung sowie weitere Sozialleistungen.

Dabei richtet sich die monatliche Vergütung nach den derzeit geltenden tarifvertraglichen Regelungen. Den genauen Betrag, den Du monatlich erhältst, findest Du in der jeweiligen Stellenanzeige.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Wir sind der Meinung, dass Du uns am besten überzeugen kannst mit Deinem Talent, Deinem Engagement, Deiner Persönlichkeit. Deswegen bist Du bei uns richtig für eine Ausbildung mit Haupt-/ Realschulabschluss, Abitur oder einem vergleichbaren Schulabschluss. Wenn du dich für ein duales Studium interessierst, benötigst du ein Abitur oder Fachabitur.

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Bei uns wirst Du für Dein Berufsleben bestens vorbereitet, denn gemeinsam gestalten wir Deinen persönlichen Weg. Bei Deiner individuellen Lern- und Karriereentwicklung unterstützen Dich Dein persönlicher Lern-/ Studienbegleiter. Im Betrieb steht Dir Dein Business Experte immer zur Seite.

Du bist also nie allein und kannst Dich bei Fragen immer an jemanden wenden!

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, denn durch regelmäßiges Feedback und Entwicklungsgespräche begleiten wir Dich nicht nur bei fachlichen Themen, sondern unterstützen Dich auch bei der Entwicklung Deiner Persönlichkeit. Denn Deine persönliche Weiterentwicklung steht bei uns im Mittelpunkt.

Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Wir unterstützen Dich, damit Du Dein Bestes geben und dich voll und ganz auf Deine Ausbildung/ Dein Studium konzentrieren kannst. Dafür bieten wir folgende Sonderleistungen:

Ausbildung: Urlaubsgeld, Erstattung der Fahrkosten zur Ausbildungsstätte, Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, IT-Ausstattung mit Laptop und Smartphone

Duales Studium: Übernahme der Studiengebühren, Kostenübernahme der Hin- und Rückreise zum Studienort sowie ggf. der Unterkunft, Familienheimfahrten, Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, IT-Ausstattung mit Laptop und Smartphone

Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Unseren besten Auszubildenden und dual Studierenden bieten wir die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Auslandseinsatz, der durch die Telekom organisiert und finanziert wird. 

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen? Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Deine Weiterentwicklung steht bei uns an erster Stelle! Deshalb bietet Dir die Telekom vielfältige Lernangebote zu übergreifenden Themen der DTAG sowie ein umfangreiches Angebot an digitalen Sessions und Workshops. Zudem fördert die Telekom Dein (freiwilliges) Engagement in sozialen und nachhaltigen Themen durch verschiedene Projekte und Trainings. 

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir bieten Dir eine Übernahmeperspektive nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung / Deines dualen Studiums.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen