nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    77 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 44 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich werde als Azubi vor keine Aufgabe gestellt von der meine Kollegen nicht denken ich könne sie bewältigen. Es ist sehr vielseitig und sehr aktuell. Viel zum Thema Gemeinschaft und Community wird hier großgeschrieben.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich lerne in meinen Lieblingsthemen mehr dazu und kann nebenbei meine Kenntnisse fürs eigene Leben und meine Zukunft Schritt für Schritt bereichern. Etwas unangenehm kann natürlich das erste Jahr werden da man erst mal lernen muss bevor man in den Kampf geschickt werden kann.
  • AusbildungsberufIT-Systemkaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2019
  • AusbildungsortErfurt
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Telekom ist ein großes Unternehmen, was natürlich entsprechende Vorteile und Nachteile mit sich bringt. Zu Beginn der Ausbildung findet ein Einführungstag, sowie eine Einführungsphase statt. Dort werden allgemeine Punkte zum Unternehmen vermittelt, wie zB. die Leitlinien. Außerdem wird besprochen, wie der Umgang untereinander sein sollte (Respekt, Höflichkeit etc.). Einige wenige Punkte waren durchaus interessant und neu, den Großteil jedoch sollte man eigentlich wissen, wenn man sich auf sein Vorstellungsgespräch vorbereitet hat. Im Anschluss an die erste Phase kommt man in den Betriebseinsatz. Den eigentlichen Ausbilder, der ca. 40 Mitazubis betreut sieht man dann nur noch ca. 1 mal im Monat. Im Betriebseinsatz hat man dann einen sogenannten Business Experten, der einem die betrieblichen Inhalte vermitteln soll. Hier kann man Glück haben, oder natürlich auch Pech haben. Genauso wie bei der Abteilung, der man zugeteilt wird. Hier wird meiner Meinung nach außerdem nicht nach Talent entschieden, sondern man wird einer Abteilung einfach zugeteilt. Dort schaut man zu Beginn seinem Business Experten zu und hat selbstverständlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Nach einer Zeit wird man mehr und mehr alleine arbeiten. Bei schwierigen Fällen ist der Business Experte weiterhin Ansprechpartner bei Fragen. Außer mal einer Teamtafel gestalten, oder eine Ausarbeitung vorzubereiten, geht man jeden Tag der eintönigen Arbeit nach. Man lernt nach den ersten Monaten im Betrieb nicht mehr wirklich was dazu. Außerdem lernt man vor allem die Bedienung der eigenen PC-Programme, womit man in anderen Betrieben nach der Ausbildung nicht viel anfangen kann. In den ganzen 3 Jahren ist außerdem nur ein Abteilungswechsel von ein paar Monaten vorgesehen. Bei anderen Betrieben ist es so, dass diese in der Ausbildung mehrere Abteilungen besuchen. Generell finde ich die Stimmung unter den Kollegen, vor allem im Betriebseinsatz als eher kühl. Klar, letztlich ist das Ausbildungsgehalt der Telekom überdurchschnittlich. Das bringt aber nicht viel, wenn man nicht viel lernt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Man lernt viel über Kommunikation und über richtige Gesprächsführung. Auch ein ganz bisschen Psychologie. Zusätzlich lernt man auch technische Punkte wie zB. die Telefonanlagen, PC-Programme und verschiedene Dialer. Wenn man gerne im Innenraum arbeitet und kommunikativ ist, ist die Ausbildung das Richtige.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Dialogmarketing
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenWollte nicht übernommen werden
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr940
  • 2. Ausbildungsjahr990
  • 3. Ausbildungsjahr1040
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Telekom ist ein sehr großes Unternehmen. Mir gefällt die Internationalität besonders gut. Hierbei kann ich meine zwischenmenschlichen Fähigkeiten weiter ausbauen und auch meine englischen Sprachkenntnisse verbessern.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die BWL ist sehr breit gefächert. Es gibt alles von Controlling bis Marketing bis hin zum Projektmanagement. Ich fände es toll wenn ich in noch mehr Abteilungen reinschauen hätte können.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortLeinfelden-Echterdingen
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Sehr viele Arbeitsfelder und Arbeitseinsätze, Gehalt und Urlaub.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Gefällt: Die gute Mischung aus Hard- und Software, konfigurieren von Servern und Programmen Gefällt nicht: Anwendunsentwicklungsanteil
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Systemintegration
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr900
  • 2. Ausbildungsjahr990
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Flexibilität Balance zwischen Theorie und Praxis
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Vielfältige Themenbereiche Vereinigung von technischem sowie sprachlichem Know-how
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1099
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Da ich an zwei verschiedenen Standorten eingesetzt war, habe ich den Vergleich zwischen Konzern und Mittelstand und fand beides sehr spannend. Im Konzern selber hat man vielfältige Möglichkeiten, jedoch sind die Strukturen sehr komplex und es existieren viele Abkürzungen und interne Sprachregelungen. Das hat es mir am Anfang erschwert. Dafür kann man Innovationen direkt miterleben und ist sehr nah dran an der Digitalisierung. Themen waren hier BWL-lastig. In dem mittelständischen Tochterunternehmen kann ich jetzt mehr technisches Wissen sammeln. Die Kollegen sind hier wie dort super, haben immer ein offenes Ohr und zudem sehr kompetent in ihren Themen. Betreuung durch Studienbegleitung fand ich ebenfalls hilfreich. Besser sein könnte: im Konzern würde ich versuchen, manche Abkürzungen zu ersetzen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt die Kombination aus IT-Themen und BWL, wobei es mich inzwischen deutlich stärker in die Informatik zieht. Denke, besonders die Berufe im Bereich IT haben Zukunft.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Wenn man vor dem Studium noch keine Vorkenntnisse von BWL hat, kann es schwer werden sich in das Thema rein zu finden, jedoch gibt es immer welche, die Ahnung haben und einem dann helfen können. Außerdem ist es so, dass man im Betrieb sehr gut Betreut wird, sodass man recht schnell integriert wird und auch selbst mitarbeiten kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf des Wirtschaftsinformatikers ist anspruchsvoll, macht aber viel Spaß, da man immer was neues lernen muss und sich dauerhaft anpasst. Genau da liegt aber auch das Problem, denn man kann nie einen Gesamtüberblick haben, da sich alles so schnell verändert.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1099
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt, dass es ein internationales Unternehmen ist, welches insbesondere bei Geschäftskunden gut angesehen ist. Zudem finde ich, dass es auf eine gewisse Art und Weise trotzdem noch familiär ist. Man läuft durch die Flure und erkennt immer mal wieder Leute. Besser könnte werden die Kommunikation untereinander. Zudem wenn man etwas braucht, dass die Wege schneller werden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Gut finde ich an meinem Beruf, dass man viele verschiedene Bereiche kennen lernt, dass man im kaufmännischen Teil gehen kann, aber auch in den technischen. Was vielleicht nicht so gut ist, dass man weder für die Technik noch für die Wirtschaft ein richtiger Experte ist. Von allem ein bisschen.
  • AusbildungsberufIT-Systemkaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Der Betriebseinsatz ist sehr angenehm, ich wurde direkt in die Abteilung integriert und stets wie ein vollwertiges Team-Mitglied behandelt. Allerdings hängt diese Erfahrung sehr von der Abteilung ab, in der man seinen Betriebseinsatz hat. Ein Abteilungswechsel wird von der Telekom Ausbildung so gut es geht verhindert. Oftmals sind die Aufgaben im Betriebseinsatz nicht angebracht für den Studiengang. Während dem Betriebseinsatz soll ein Lernblog gepflegt werden, welcher unnötig komplex und zeitfressend gestaltet ist, sodass das aktive führen des Blogs sehr nervenaufreibend ist. Die Hochschule ist nicht so toll, das Niveau des Stoffs ist sehr niedrig, die Hochschule ist mittlerweile nicht mehr für neue Studiengänge akkreditiert. Während den Hochschulphasen wird seitens der Telekom die Unterbringung (zumeist sehr gut) als übertarifliche Leistung gestellt, was einerseits ein großer Pluspunkt ist, andererseits als Druckmittel verwendet werden kann, da diese Leistung gestrichen werden kann. Die alternative Unterhaltsbeihilfe ist bei weitem zu niedrig angesetzt. Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in welchem die Leistung gestrichen wurde. Das Betriebsklima ist sehr angenehm, die Kollegen sind meistens nett und unterstützend. Der Standort Bonn-Landgrabenweg ist sehr gut, es gibt eine große, gute und preiswerte Kantine, viele weitere Angebote wie etwa ein Fitnessstudio, einen Friseur, einen Schneider usw., viele interessante Veranstaltungen und jährlich eine sehr schöne Weihnachtsfeier. Man lernt Abläufe in einem internationalen Großkonzern hautnah kennen. Im Betriebseinsatz wird konsequent der Ansatz der Agilität verfolgt - Hierarchien sind flach, man kann vieles ausprobieren und Leistungen werden anerkannt. Leider hängt in diesem Punkt die Telekom Ausbildung massiv hinterher, diese agiert oftmals übermäßig autoritär und wirkt teilweise kontraproduktiv zum Lernerfolg. Dies ist aber die meiste Zeit nicht störend, da der Kontakt zur Telekom Ausbildung meist minimal ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da man Abläufe in der Softwareentwicklung in einem internationalen Großkonzern lernt und gut an diese herangeführt wird. In der Softwareentwicklung wird agil gearbeitet, sodass statische Strukturen kaum vorhanden sind. Die Arbeit macht Spaß und ist lehrreich.
  • AusbildungsberufDuales Studium Angewandte Informatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Telekom ist ein sehr großer Konzern. Und deswegen ist es kaum möglich die Ausbildung oder das Studium hier global zu Bewerten. Gut ist, dass die Telekom einem sehr viele Möglichkeiten bietet Sachen zu erleben und Erfahrungen zu sammeln. Man wird gut auf die Arbeitswelt vorbereitet, wenn auch natürlich geprägt von der Telekom. Was nicht immer den normalen Arbeitsweisen des freien Marktes entspricht. Aber als Arbeitgeber ein sehr zu empfehlender.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Je nach dem wo man landet bei der Telekom kann es einem passieren, dass man nicht so viele Aufgaben hat. Hier steht man selbst in der Pflicht sich zu kümmern und zu schauen, dass man selber die Praxiserfahrungen sammelt die man braucht.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenWollte nicht übernommen werden
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Bessere Planung des Betriebseinsatzes. Mehr Kommunikation zwischen Ausbildung und Betrieb. Häufigerer Austausch zwischen Ausbildung und Student.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich habe sehr viel Zeit zum lernen. Mir fehlt die Möglichkeit mich beruflich zu entwickeln.
  • AusbildungsberufDuales Studium Angewandte Informatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Super Atmosphere im Betrieb und macht viel Spaß gemeinsam an Projekten zu Arbeiten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
TIB ist ganz interessant, weil man an der Theorie lernt, aber auch gleichzeitig viel in die Praxis umsetzen kann. So ist auch der Bezug zur realen Welt gegeben.
  • AusbildungsberufDuales Studium Telekommunikationsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1050
  • 2. Ausbildungsjahr1100
  • 3. Ausbildungsjahr1150
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Viele Möglichkeiten, viele gute Einsatzbereiche, aber leider sind auch einige Betriebe dabei, die nicht so gut sind.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Abwechslung, Arbeitskollegen (alle haben die gleichen Interessen, somit hat man immer Gesprächsstoff).
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Systemintegration
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr900
  • 2. Ausbildungsjahr950
  • 3. Ausbildungsjahr1000
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich wurde sehr gut betreut, vor allem in den ersten Wochen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Lerninhalte interessieren mich und deshalb macht es mir sehr viel Spaß. Im Betrieb hab ich nicht so viele Aufgaben, aber das kommt mit der Zeit.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1099
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Gute Betreuung, in Azubis wird viel investiert, jedoch auch viel Bürokratie gefordert (wird zunehmend reduziert)
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Viel zu Entdecken je nach Ausbildungsbetrieb, leider auch sehr davon abhängig wo man landet.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Systemintegration
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
  • 2. Ausbildungsjahr1000
  • 3. Ausbildungsjahr1050
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Man wird von den Ausbildungsverantwortlichen gut betreut und zu regelmäßigen Feedbackgesprächen eingeladen. Im Job selbst hat man allerdings weniger mit den Ausbildungsbetreuern zu tun, sondern ist abhängig von seinem fachlichen Vorgesetzten, meist ein Abteilungsleiter. Hier kommt es sehr stark drauf an in welche Abteilung man kommt. Sehr gut ist aber, dass man die Abteilung ohne größere Schwierigkeiten wechseln kann, wenn man mal etwas anderes sehen möchte oder man mit den Aufgaben nicht glücklich ist. Zu Beginn des Studiums gab es Einführungstage, diese könnten besser gestaltet werden, damit der Einstieg in ein so großes Unternehmen leichter fällt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir sehr gut, da ich direkt das theoretisch gelernte in der Praxis umsetzen kann. Die Schnittstelle zwischen IT und Fachseite zu sein ist sehr spannend. Man bekommt direkt beide Seiten mit und kann später entweder genau in dieser Position bleiben oder mehr Richtung IT oder ggf. Fachseite gehen. Unglücklich ist natürlich der Stress der damit einhergeht, wenn man Arbeitet und noch Studiert. Man muss sich sicher sein, dass man später keine wissenschaftliche Karriere an einer Uni machen möchte, da der Kontakt zur Uni meist nur gering ist und wenig Zeit für zusätzliche, freiwillige Forschung bleibt.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr870
  • 2. Ausbildungsjahr930
  • 3. Ausbildungsjahr1000
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Gut strukturiert / allerdings lange Entscheidungswege / weniger flexibel Förderung von Potenzial durch Sonderprogramme / stark von den Hochschulnoten abhängig
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Wirtschaftsinformatik ist ein sehr vielseitiger Bereich mit vielen unterschiedlichen Anwendungsgebieten und großem Potenzial nach dem Studium, da die IT-Branche wächst wie kaum eine andere
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1050
  • 2. Ausbildungsjahr1170
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich im Betrieb sehr gut behandelt. Ich fühle mich gut aufgenommen und respektiert.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Business Experte investiert viel Zeit in meine Ausbildung und ist bei Fragen fast immer für mich da. Mein Ausbilder hingegen leider nicht so oft.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Systemintegration
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenNein
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Man bekommt eine sehr individuelle Betreuung durch verschiedene Ansprechpartner sowohl in der Abteilung, als auch beim Studium. Außerdem hat man eine sehr gute Möglichkeit mitzubestimmen, welche Aufgaben man in seiner Abteilung jetzt übernimmt und welche nicht. Man wird niemals alleine gelassen. Während der Bearbeitung der Aufgaben steht einem immer jemand zur Seite und erklärt alles, bis man es wirklich verstanden hat. Außerdem besteht auch die Möglichkeit mal in alle Abteilungen reinzuschauen, die einen noch interessieren und im Umfeld der aktuellen Abteilung lieben
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Bei meinem dualen Studium gefällt mir insbesondere die enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Ich lerne zum einen an 2 Tagen in der Woche in der Uni die relevanten Inhalte und vertiefe sie dann an den anderen 3 Tagen der Woche im Betrieb. Für mich ist das die absolut perfekte Version um die Inhalte wirklich zu lernen, da ich nie ein Fan von stumpfem auswendig lernen war und die Sachen lieber durch die Praxis verstehe.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1099
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als dualer Student wird man gut betreut. Man lernt in der Theoriephase viel und kann dies in der Praxisphase gut umsetzen. Natürlich kommt es hier immer auf den Betrieb an, in dem man eingesetzt wird. Gerade der Austausch mit den dualen Studenten aus dem Vorjahr ist immer sehr hilfreich. Hier bekommt man zum Start des dualen Studiums einen Paten, der einen bei Fragen rund um den Konzern weiterhilft - gerne mal auch seine Mitschriften durchgibt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Work-Life-Balance als dualer Studi ist gut. Der Betrieb lässt auch mal Lernzeiten zu, gerade in der Klausurphase ein Segen, obwohl dies kein muss seitens des Betriebs ist. Es gibt verpflichtende Workshops, die einem noch mal einen tieferen Einblick in den Konzern gewähren und einem dabei weiterhelfen.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Student erhält man eine sehr individuelle Betreuung. Es wird nicht nur auf die Noten geachtet, welche in der Hochschule erzielt werden, sonder es steht die persönliche (soziale) Kompetenz auch sehr im Fokus.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
In meinem Betriebseinsatz habe ich die Möglichkeit viele neue Technologien kennen zu lernen und mit ihnen zu arbeiten. Ich bin in einem jungen, motivierten Team eingesetzt, bei dem die Arbeit Spaß macht.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortStuttgart
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Der Einsatz in der Abteilung ist sehr gut, man wird gut integriert. Die Business-Experten und die Studienbegleiter sind gut. Lediglich die Organisation von Telekom Ausbildung und des zentralen Ausbildungsmanagements könnte besser sein.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Gut gefällt mir die Vielfältigkeit, da es sich um einen interdisziplinären Studiengang handelt. Nicht so gut, dass Dozenten teilweise davon ausgehen, dass man nur Informatik oder BWL studiert und deshalb sehr tiefes Fachwissen erwarten.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortLeipzig
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
An dem Ausbildungsberuf gefällt mir sehr das man mehr oder weniger flexible Arbeitszeiten hat.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Das Aufgabenspektrum, das man mit diesem Dualen Studium übernehmen kann, ist sehr weit. Nicht so gut gefällt mir, dass man kein Thema richtig intensiv behandelt.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortWeingarten (Württemberg)
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Offener Umgang auf allen Ebenen und eine großartige Kommunikation innerhalb des Konzerns. Neben mehr als humanen Arbeitszeiten bietet die Telekom eine hohe Vergütung samt großer Mitarbeitervorteile in allen nur erdenklichen Bereichen. Fahrtkosten werden gedeckt, Rabatte angeboten und Hilfe ist überall zu finden - online und offline. Die Betreuer der Ausbildung machen einen exzellenten Job und sind stets daran interessiert, Auszubildende zum Ziel zu bringen. Immer hat man einen Ansprechpartner! Bei der Deutschen Telekom fühlt man sich wertgeschätzt und hat einen greifbaren Sinn im Unternehmen, wobei man eigene Projekte durchführen und eigene Ziele gestalten kann - Unterstützung dabei findet man immer. Die Möglichkeiten bezüglich einer weiterführenden Karriere im Konzern sind enorm.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Umgang mit Menschen ist herausfordernd, spaßig und abwechslungsreich zugleich. Höhen und Tiefen inklusive. Immer und jeden Tag etwas Neues, nein, jede Stunde. Man hat sehr viele Kollegen und damit auch einen sozial ausgeprägten Kontakt. Viele Schulungen, Qualifizierungen und Coachings dienen zur Vorbereitung auf eine qualitativ hochwertige und vielfältige Karriere.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Dialogmarketing
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortDresden
  • Arbeitszeit6 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr950
  • 2. Ausbildungsjahr1000
  • 3. Ausbildungsjahr1050
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Viele knifflige Lösungen, die bewältigt werden mussten. Immer neue Aufgaben und Herausforderungen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Viel sitzen.
  • AusbildungsberufFachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortMünster (Westfalen)
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Wir haben die Chance sowohl praktische als auch theoretische Inhalte zu erlernen. Durch die Art, wie das duale Studium der Telekom aufgebaut ist und die Mittel welche in die Förderung der Nachwuchskräfte gesteckt werden bietet die Telekom ein sehr gutes Rundumpacket. Es gibt zwei Betreuer, einen für die Belange der Hochschule und einen für den Betrieb. So ist sichergestellt, dass man die besten Möglichkeiten hat das Wissen aus der Bereichen mitzunehmen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt es, dass man sowohl sehr viele technische Inhalte erlernen kann, aber auch viel mit Menschen zu tun hat. Man hat immer die Chance neue Sachen zu lernen und sich anderen Problemen zu widmen. Es ist auch ein hohes Maß an sozialen Fähigkeiten gefragt.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortStuttgart
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Mir gefällt der Offene Umgang mit meine Vorgesetzten, unter anderem sind auch die flexiblen Arbeitszeiten hervorzuheben. Durch die Größe des Unternehmens ist es möglich in großen Projekten mit zu Arbeiten was in Mittelständischen bis kleinen Unternehmen nicht möglich ist. Mehr Lernzeit mit den anderen Studenten um Hochschulzeiten zu besprechen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir sehr die Kombination aus Wirtschaft und Informatik. Schlechte Aspekte gibt es für mich nicht.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortWeingarten (Württemberg)
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr830
  • 2. Ausbildungsjahr860
  • 3. Ausbildungsjahr930
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Dass die Deutsche Telekom so vielfältig und international ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt an BWL, dass man so viele Perspektiven damit hat.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortLeinfelden-Echterdingen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenNein
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Telekom ist ein sehr großer Konzern, mit allen Vor- und Nachteilen. Die Stundenten arbeiten in sehr unterschiedlichen Abteilungen. Die praktische Arbeit macht meistens viel Spaß, kann aber auch sehr fordernd sein. Teilweise ist es ein Vollzeitjob plus Studium noch dazu. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass man im Normalfall in genau zwei Abteilungen eingesetzt wird, man lernt also nicht die komplette Bandbreite des Konzerns kennen, sondern wechselt nur einmal zwischendurch die Abteilung. Nicht so gut sind die Kommunikation innerhalb des Konzerns und die Unterbringung während der Hochschulphasen. 5 Wochen pro Semester ist man in Hotels untergebracht, um an der Hochschule präsent zu sein (die restliche Zeit wird mit Online-Vorlesungen überbrückt). Die Unterbringung im Hotel ist aufgrund der Eigenversorgung sehr schwierig. Sich 5 Wochen ohne Küche komplett selbstständig ernähren zu müssen kann sehr kompliziert und teuer werden. Finanziellen Zuschuss für diese Phasen gibt es von der Telekom nicht, mit Bezahlung der Hotelzimmer (ohne Frühstück o.ä.) sieht der Betrieb die Schuld getan. Auch die Mobilität vor Ort muss eigentwirtschaftlich gestaltet werden, Bustickets oder Parkplätze müssen selbst bezahlt werden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Das Studium der BWL gefällt mir sehr gut, weil es sehr vielfältig ist. Man kann damit später viele verschiedene Tätigkeiten ausüben oder sich auch nachträglich noch weiterbilden und in bestimmte Fachbereiche tiefer einarbeiten.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortStuttgart
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenNein
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1034
  • 2. Ausbildungsjahr1112
  • 3. Ausbildungsjahr1206
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Einbindung in das Tagesgeschäft und die Einarbeitung könnte besser strukturiert sein. Der Umgang mit den dualen Studenten sollte besser kommuniziert werden - was, wie, wer, wann und wo machen kann/soll, was erwartet wird. Viel selbstverantwortliches Arbeiten und viel Vertrauen seitens der Vorgesetzten.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Relativ eintönig, immer ein und dieselben Tätigkeiten, wenig Abwechslung.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich fühle mich gut begleitetet und habe das Gefühl, dass meine Arbeit auch von Nutzen ist.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt an meinem Ausbildungsberuf, dass er so vielfältig ist. Ich würde mir allerdings wünschen, dass man im Betrieb auch mehr Zeit bekommt, für die Hochschule zu lernen.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortMünster (Westfalen)
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Man wird in der jeweiligen Abteilung herzlich aufgenommen und kann bei Fragen immer auf das Team zukommen. Das Betriebsklima ist generell sehr gut. Außerdem bekommt man einen guten Einblick in den Konzern Deutsche Telekom bekommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Am Beruf der Industriekauffrau gefällt mir, dass er sehr vielfältig ist. Man durchläuft verschiedene Bereiche wie z.B Marketing, Personal oder auch Finanzen.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit6 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Was mir bei der Deutschen Telekom besonders gefällt sind die gute Betreuung, die Vielfalt und vor allem der Zusammenhalt unter den Mitarbeitern. Wir werden von Studienbegleitern während des gesamten Studiums betreut und können jederzeit Fragen stellen. Man hat die Möglichkeit, während seines Studiums in verschiedenen Abteilungen zu arbeiten und sogar ein Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Hier arbeiten alle als Team zusammen und verfolgen dasselbe Ziel. Und auch als Duale Studentin bekommt man spannende und verantwortungsbewusste Aufgaben und merkt, wie sehr man den Konzern mit seinen eigenen Tätigkeiten und Ideen vorantreiben und innovativer gestalten kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Am Beruf Betriebswirtin gefallen mir besonders die vielfältigen Möglichkeiten während meines Studiums. Egal ob Controlling, Finanzen, Marketing, Vertrieb oder Personal: Hier ist für jeden was dabei und es gibt Aufgaben unterschiedlichster Art. Somit muss ich mich nicht von Beginn auf einen Bereich festlegen, sondern kann mich während meines Studiums nach und nach anhand meiner Interessen spezialisieren.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich gut behandelt und der Betreuer steht immer an meiner Seite
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir weil es mir spas macht
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortSaarbrücken
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenNein
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Der Umgang miteinander ist sehr freundlich. Man wird direkt schnell aufgenommen und kann immer Hilfe in Anspruch nehmen, wenn man sie braucht
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf ist vielseitig und spannend, weshalb er mir sehr gefällt. Allerdings hatte ich anfangs keine große Ahnung in Sache IT, weshalb es etwas schwieriger ist, wenn es um solche Themen geht.
  • AusbildungsberufIT-Systemkaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2017
  • AusbildungsortHannover
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr940
  • 2. Ausbildungsjahr990
  • 3. Ausbildungsjahr1040
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Du wirst in deinem Team herzlich aufgenommen und jeder steht dir mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob nun direkt für die zuständig oder nicht. Allerdings lassen Struktur und Übernahmechancen stark zu wünschen übrig ...
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Möglichkeit mit den verschiedensten Menschen in Kontakt zu treten und Probleme aus der Welt zu schaffen.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau für Dialogmarketing
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortBerlin
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenNein
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Alles ist Perfekt
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Das Ausbildung
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2018
  • AusbildungsortMainz
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Sehr speziell! Man lernt fast alles, nur nicht dass was man in der Berufsschule lernt. Man ist viel unterwegs und das vorallem draußen, egal ob Sommer oder Winter. Zudem kommt man sich eher wie ein Versicherungsvertreter anstatt eines Technikers vor, denn alles um was es bei der Telekom geht ist verkaufen und Kunden zu binden. Die eigentliche technische Arbeit steht hierbei im Hitergrund. Wer also einen spannenden Ausbildungsberuf als IT SE bei der Telekom erwartet wird (wahrscheinlich) enttäuscht werden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf als IT-SE macht bestimmt viel Spaß und ist sicherlich auch sehr Abwechslungsreich. Die Deutsche Telekom jedoch deckt hierbei jedoch nur eine sehr geringe Sparte ab was man eher als Fernmeldetechniker bezeichnen kann. Das wissen aus der Berufsschule lässt sich fast nirgendwo anwenden, denn "Computerhilfe Kunden" besitzen meist kein Active Directory ;)
  • AusbildungsberufIT-Systemelektroniker/in
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortMünchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr850
  • 2. Ausbildungsjahr900
  • 3. Ausbildungsjahr1000
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als dualer Student fällt mir eigentlich gar nicht auf, dass ich 'nur' Student bin. Seit dem ersten Tag wurde ich zu 100% in den Betrieb und das Team integriert. Meine Kolleginnen und Kollegen sind alle samt super liebenswert und die Arbeit macht Spaß! Bisher habe ich auch noch nie eine einzige "Kaffee-koch" Aufgabe machen müssen. Mittlerweile verantworte ich eigene Projekte und meine Aufgaben sind wirklich vielfältig, zudem komme ich viel umher und habe auch einen 3-monatigen Auslandseinsatz genießen dürfen!
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Da man immer in Absprache mit seinem Fachcoach/Mentor ist, ist man immer super aufgenommen und Aufgaben und Themen werden ordentlich besprochen. Dadurch lernt man wirklich sehr viel. Außerdem kann man seine Vorlesungsinhalte auch wirklich im Beruf selbst mit nutzen!
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Der Mix aus E-Learnings am Laptop und Vorlesungsphasen (1 Monat im Semester sind wir BWL Studenten in einem Hotel untergebracht und haben dort auch unsere Vorlesungen) gefällt mir gut. Klar, manche Dozenten findet man besser oder schlechter, aber im großen und Ganzen macht das Lernen Spaß. Vor allen Dingen aber auch weil die Studenten bunt gemischt aus ganz Deutschland kommen und man so viele Kontakte knüpfen kann.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortStuttgart
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr1034
  • 2. Ausbildungsjahr1087
  • 3. Ausbildungsjahr1141
Ich würde diese Firma nicht weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich werde als Studentin sehr gut behandelt. Ich bin teil des Teams und habe immer einen Ansprechpartner. Das größte Problem ist, dass ich oft nicht so viel zu tun habe. Da kann ich zwar dank der Gleitzeit früher gehen, aber ein bisschen mehr Arbeit fände ich nicht schlecht. Man ist immer fest in einer Abteilung und hat einmal die Möglichkeit in einen anderen Bereich reinzuschauen, das hat Vor- und Nachteile.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf an sich ist gut, da man später in vielen Bereichen arbeiten kann. Nur hat man eben kein spezifisches Wissen wie wenn man sich auf einen Bereich (z.B. Finanzen und Controlling) spezialisiert.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die DHBW in Stuttgart ist toll. Man wird als Student sehr gut betreut und hat hilfsbereite Ansprechpartner. Der Lernaufwand ist machbar. Es gibt auch Planspiele etc. die unternehmerisches Denken in die Praxis umwandeln.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Industrie
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortLeinfelden-Echterdingen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Für mich ist die Deutsche Telekom AG eines der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands. Die Weiterbildung wird hier sehr groß geschrieben und man wird nie alleine gelassen. Von Beginn an steht einem der Ausbilder zur Seite und bringt einem die wesentlichen Dinge über das Unternehmen bei, bevor man in die eigentliche Arbeitswelt losgelassen wird. In seiner Abteilung angekommen, hat man neben seinen KollegInnen eine Fachkraft als Ansprechpartner. Neben der Arbeit, die 3 Tage in der Woche stattfindet, geht man zweimal in der Woche zur Schule, wo einem die theoretischen Teile seiner Ausbildung näher gebracht werden. Ein super Gleichgewicht zwischen Praxis und Theorie! Zudem hat man bei der Telekom als Azubi die Möglichkeit an verschiedenen Projekten, Strategietagen, Weiterbildungsmaßnahmen (auch außerhalb seiner eigentlichen Ausbildungsthemen), Workshops, etc. teilzunehmen. Man erlangt somit ein breitgefächertes Wissen rund um die Telekom und schaut dazu noch über den Tellerrand.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Jeder der sich in der englischen Sprache gut auskennt und vielleicht sogar schon Auslandserfahrung hat, macht mit dieser Ausbildung alles richtig. Ich selbst machte als Au Pair meine Erfahrungen im Ausland und bin mit der Entscheidung diese Ausbildung angetreten zu haben mehr als zufrieden. Meine Arbeit macht mir riesen Spaß, nicht zuletzt durch mein Team mit dem ich mich super verstehe. Wichtig ist, dass ihr euch selbst treu bleibt und eurem Chef so gegenüber tretet wie ihr seid. Ehrlichkeit und Teamfähigkeit wird bei der Telekom sehr hoch geschrieben, was auch zu einem angenehmen Arbeitsklima beträgt. Ich habe bereits viel in meiner Ausbildung erlebt und kann sie nur jedem weiterempfehlen.
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement – Fremdsprachenkorrespondent
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeitweniger als 5 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr840
  • 2. Ausbildungsjahr890
  • 3. Ausbildungsjahr940
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich befinde mich zur Zeit bereits in meiner zweiten Einsatzstelle und war und bin mit beiden Einsätzen mehr als zufrieden. Ich kriege viele unterschiedliche Aufgaben, bei denen ich immer die Möglichkeit kriege eigenständig zu arbeiten und mich selber einzubringen. Trotzdem fehlt es nie an Unterstützung und es ist immer jemand da, an dem man sich bei Fragen wenden kann. Hierdurch habe ich mich direkt von Anfang an als teil des Teams gefühlt.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Beide Einsätze im Betrieb haben mir bisher sehr geholfen, das Erlernte an der Hochschule auch praktisch im Betrieb umzusetzen. Mein Verständnis über viele Themen konnte ich so erweitern und durch die Kollegen auch tiefere Einblicke erhalten. Alle Kollegen sind sehr hilfsbereit und offen. Ich kann sagen, dass ich schon sehr viel gelernt habe, was mir in Zukunft weiterhelfen wird.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Bisher kann ich mich nicht beschweren. Durch die kleineren Gruppen während der Hochschulphase können Fragen detaillierter besprochen und diskutiert werden. Die Dozenten interessiert vor allem der Lernerfolg der Studierenden und sie nehmen sich die Zeit bei Unklarheiten, diese zu klären. Durch Gastvorträge unterschiedlicher Bereiche innerhalb der Telekom (in jedem Semester), kann man die erlernten Module nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kennenlernen.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Bei der Deutschen Telekom hat man die Möglichkeit viele Abteilungen und Bereiche zu durchlaufen und unterschiedliche Tätigkeiten auszuüben.Die Nachwuchskräfte der Telekom werden gleich zu Beginn gut auf den Einstieg ins Arbeitsleben vorbereitet und regelmäßig in Workshops geschult. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Ausbildungsbetrieb, da man vielerlei Chancen erhält. Zum Beispiel der Teilnahme an Preisverleihungen, das Sportmarketing, Teilnehmen an Auswahlgesprächen von Bewerbern usw. Es besteht auch die Möglichkeit für einige Tage in andere Bereiche rein zu schnuppern und Abteilungen kennen zu lernen, in denen entweder Mitazubis eingesetzt sind, oder die man sich frei auswählt und die einen interessieren.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Während der Ausbildungszeit lernt man mit Stress ausgeglichen umzugehen, wie man Probleme löst und wie man selbstständig arbeitet. Als Azubi erfährt man viel Respekt und wird wie ein Teammitglied behandelt. Falls doch einmal Probleme auftreten, die nicht eigenständig gelöst werden können, sind der Ausbilder und der Betreuer sehr bemüht eine Lösung herbei zu führen.
  • AusbildungsberufIndustriekaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortBonn
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich werde sehr gut behandelt in meiner Firma. Mir gefällt das Unternehmen sehr! Ich werde als Azubi gut behandelt. Ich kann das Unternehmen nur empfehlen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Es war definitiv die richtige Entscheidung! Ich bin sehr zufrieden und kann es anderen die gerne im Büro arbeiten einfach nur empfehlen. Es ist kein Trockner Beruf wie viele sagen, er bringt sehr viel abwechslung.
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsbetriebDeutsche Telekom AG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortHeilbronn
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr840
  • 2. Ausbildungsjahr890
  • 3. Ausbildungsjahr940