<- Zurück zur Übersicht
  1. Azubi

Interview mit Azubi

Azubi
Immobilienkaufmann/-frau
1. Lehrjahr
Was hast du von deiner Ausbildung erwartet? Haben sich deine Vorstellungen und Wünsche erfüllt?

Ich habe mir erwartet, einen umfangreichen Einblick in die Immobilienbranche zu erhalten und einen abwechslungsreichen Berufsalltag zu haben.
Meine Vorstellungen wurden in allen Bereichen mehr als erfüllt. Es ist einfach genial.

Warum hast du dich für den Ausbildungsberuf des Immobilienkaufmanns entschieden?

Den Umgang mit Immobilien fand ich schon immer spannend.
Mich reizt das Kaufmännische mit praktischem und technischem Hintergrund.

Welche Aufgaben übernimmst du im Wesentlichen?

Die Verantwortung steigt mit jedem Einsatz. Derzeit sind es:
- Vorbereitung von Konzepten für die Abteilungen
- Erstellen der Korrespondenz
- Wahrnehmung von Ortsterminen
- Beauftragung von Mängelbehebungen, Übergaben, Abnahmen mit den Vorgesetzten
- Mithilfe bei der Organisation von Festen
- Erstellen von Übersichten für die Auswertung, z.B. von Verträgen, Kosten

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert? Welche Fächer sind besonders wichtig?

- Super Verknüpfung der theoretischen Kenntnisse mit den praktischen Erfahrungen im Betrieb
- Wichtige Fächer:
 Immobilienwirtschaft (Baurecht, Grundbuch, Vertragsstörungen, etc.)
 Kaufmännische Steuerung und Controlling

Was ist das Besondere an deinem Ausbildungsbetrieb? Was zeichnet Deinen Ausbildungsbetrieb aus?

Alle Bereiche der Immobilienwirtschaft, Wohn- und Gewerbeimmobilien und die Projektentwicklung werden angeboten. In jedem Ressort ist ein Ausbilder. Mir wurde sofort ein Patron an die Seite gestellt. Wir haben überall qualifizierte Fachleute, die ich alles fragen kann.

Wie sieht ein typischer Ausbildungstag bei DIBAG aus?

- Besprechung der anfallenden Aufgaben und Termine des Tages oder der Woche
- Kundentermine vereinbaren oder wahrnehmen
- Termine nacharbeiten (kaufmännisch und technisch)
- Recherchieren
- Organisieren
- Überprüfen

Was gefällt Dir am besten?

- Es ist sehr abwechslungsreich
- Wir dürfen schon viel Verantwortung übernehmen
- Wir haben in allen Abteilungen einen Ausbilder
- Wir bekommen Projekte

Gibt es Aufgaben, die du weniger gerne machst?

- Manchmal hat man Dinge zu kopieren oder einzuscannen, wenn wir z.B. Objekte verkaufen, aber da machen dann auch alle mit, nicht nur wir Azubis
- Alle Azubis halten mindestens 2 Referate; diese Vorträge haben einen großen Zeitaufwand. So langsam merkte ich, dass dies eine prima Vorbereitung auf die Prüfung ist.

Wie hast du dich an deinem ersten Ausbildungstag gefühlt?

Ich kam total aufgeregt und nervös an. Die Azubis des 2. und 3.Lehrjahres haben uns einen super Tag vorbereitet. Wir wurden überall vorgestellt, bekamen einen Paten zur Seite gestellt, haben Informationen über die Firma und die Schule erhalten und einen Ordner zur Orientierung über die DIBAG, die WSB und alle anderen Firmen erhalten.
Dann gemeinsames Mittagessen im Casino. Die Zeit verging so schnell, ich hatte ganz vergessen, dass ich nervös war. Es war ein toller Tag. Im 2. Lehrjahr werde ich den neuen Azubis auch so einen spitzen Tag bereiten und darf auch eine Patenschaft übernehmen.

Wie sind deine Arbeitszeiten? (Schichtarbeit, Bereitschaftsdienst, …)

Montag bis Donnerstag 7:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Freitag 7:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Mit wem verbringst du die meiste Zeit? Wie setzen sich die Teams zusammen?

Je nach Abteilung und Aufgabe mit den Ausbildungsbeauftragten, den Kollegen oder anderen Azubis

Hast du nette Azubikollegen?

Ja, wir sind ein Superteam

Hast Du nette Kollegen / Kolleginnen?

Ja, alle geben sich sehr viel Mühe

Hast du viel Kontakt zu deinen Vorgesetzten / Ausbildern?

Wir haben täglich Kontakt.

Wie sieht deine typische Arbeitskleidung aus?

Casual busniess look, wenn ich in unserem Modeordercenter bin eher modisch.

Was war dein bisher schönstes oder lustigstes Erlebnis im Rahmen deiner Ausbildung?

Die Planung unserer Weihnachtsfeier mit allen Azubis ist total lustig, aber auch anspruchsvoll. Die Teilnahme am Immobilientag, der in verschiedenen Städten jährlich stattfindet. Dort bekommen wir die Objekte gezeigt und erklärt, lernen mehr über die Firmenkultur und kommen an besondere Plätze wie bei einer Schifffahrt über die Spree.

Welche Pläne und Perspektiven hast du für die Zeit nach der Ausbildung?

- Weiterbildungen wie Fachwirt, Gutachter, Ökonom
- immobilienbezogenes Studium

Worauf legt das Unternehmen wert?

Dass wir Gelerntes in die Praxis umsetzen, Eigeninitiative und ethische Grundsätze.
Aber auch, dass wir uns wohl fühlen und inspiriert sind.

Weißt Du, welche Kriterien die DIBAG bei der Azubi-Auswahl festlegt?

Persönlichkeit, Du solltest ein offener Typ sein, Interesse am Beruf und an Menschen haben und Teamgeist mitbringen

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung bei der DIBAG AG interessieren?

- Sei so, wie Du bist
- Gib Dich natürlich und sei ehrlich
- Bereite Dich auf einen kleinen Test vor