Wusstest du schon, dass...

man als Auszubildende(r) an den Berufsmeisterschaften teilnehmen kann und sich als Siegerteam und Deutscher Meister die Teilnahme an der Weltmeisterschaft der Berufe, den World Skills, sichert?

Ausbildung bei Die Landschaftsgärtner

Resume image img 1467
  • Name Die Landschaftsgärtner
  • Anschrift http://www.landschaftsgaertner.com/
  • Mitarbeiter Ca. 120.000
  • Umsatz 7,14 Mrd. Euro
  • Branche Baugewerbe / Architektur, Handwerk, Umwelt, Agrarwesen
Bäume und Sträucher. Wege- und Terrassenbau. Maschinen- und Teamarbeit. Natur soweit das Auge reicht: All´ das gehört zum Beruf „Grün“. 

Die Branche heißt: Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, kurz: GaLaBau. Leute, die in diesem Bereich arbeiten, nennt man Landschaftsgärtner.

Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner sind begehrte Fachkräfte! In Deutschland gibt es mehr als 16.700 Landschaftsgärtner-Fachbetriebe, in denen über 112.000 Menschen arbeiten, dazu kommen noch rund 9.000 Auszubildende - Frauen wie Männer.

Gut, dass es sie gibt, denn eine grüne, natürliche Umgebung wünschen sich viele Gemeinden, Kommunen, Länder, Industrie und Privatleute. Ist ja eigentlich ganz logisch: Sie selbst finden einen Stadtpark mit viel Wiese, Bäumen und vielleicht noch einem kleinen See ja auch schöner als Parkplatz und Betonwüste! Kurz: Das Fachwissen von Landschaftsgärtnern ist gefragter denn je!