Ausbildung bei Diesel Deutschland GmbH
- Name Diesel Deutschland GmbH
- Anschrift Rather Str. 49b, 40476 Düsseldorf
- Telefon 0211-418560
- E-Mail g%e%r%m%a%n%y%_%j%o%b%s%@%d%i%e%s%e%l%.%c%o%m%
- Gründungsjahr 1978
- Mitarbeiter 700
- Branche Textilbranche
Diesel spielt seit langem in der Jeans- und Casualwear eine Vorreiterrolle und ist dafür bekannt, abseits ausgetretener Pfade den Trends in der eigenen Branche voraus zu sein. Obwohl die Marke ihren Wurzeln stets treu war, ist Diesel über die letzten Jahre in die Welt der Premium Casualwear avanciert und so zu einer echten Alternative zum etablierten Luxusmarkt geworden. Trotz des außergewöhnlichen Wachstums ist die Philosophie von Diesel noch genau die gleiche, wie damals, als Renzo Rosso das Unternehmen 1978 gründete: Er wollte eine Marke, die für Leidenschaft, Individualität und Ausdruck der eigenen Persönlichkeit steht. Und auch heute noch geht Diesel unbeirrbar seinen Weg. Den „Planet Diesel” bewohnen 4.000 einzigartige, ganz unterschiedliche Menschen und diese farbenfrohe, kosmopolitische Truppe teilt die gleiche Leidenschaft für Abenteuer und Experimentierfreudigkeit in allen Bereichen: Von Modedesign und Graphik bis zu Ladeneinrichtungen, Stores und Marketing. Diesel lebt vom Wandel: Jede Saison werden nicht weniger als 3.000 neue Produkte hergestellt und jedes einzelne davon ist das Ergebnis eines von enormer schöpferischer Freiheit geprägten, kreativen Prozesses – so ist permanente Innovation gewährleistet.
Ein unverwechselbarer Charakterzug zieht sich durch alle
Diesel-Produkte, von der Bekleidung bis zu den Anzeigenkampagnen.
Möglich wird dies erst durch die außergewöhnliche Teamarbeit hinter den
Kulissen. Das Kreativ-Team von Diesel unter Leitung des Artistic
Directors Bruno Collin besteht nicht nur aus denjenigen, die die Mode
entwerfen, sondern auch den klugen Köpfen, die hinter Graphik, Werbung,
Events und Shows, Ladeneinrichtung, Schaufensterdekos und Webseiten
stehen. Zusammen bilden sie das Diesel Universum.
Alle Diesel Kollektionen beginnen mit einer Reise zur Inspiration. Das
Kreativ-Team fliegt in die entlegensten Winkel der Welt, um sich dort
von allem und jedem inspirieren zu lassen - ob Antikem, Modernem oder
Hyper-Futuristischem - der Entdeckerlust sind tatsächlich keine Grenzen
gesetzt. Dann kehren die Designer mit Notizen, Fotos und Fundstücken
zurück, die in einer lebhaften Brainstorming-Sitzung zu einem
Kollektionsthema verschmolzen werden. Eine weitere, bekannte Facette der
Kreativität von Diesel ist die Werbung. Die frühen Diesel Kataloge
waren äußerst ausgefallen und galten lange Zeit in Designerkreisen als
Kultobjekte. Von Anfang der 90er Jahre bis zum heutigen Tag hat das
Kreativ-Team von Diesel seine schon legendären Werbekampagnen “For
Successful Living” zusammen mit ganz unterschiedlichen Talenten
realisiert; einige von ihnen waren eher zwielichtig und unbekannt,
andere dagegen zählten zu den bekanntesten Namen in der
Mode-Photographie. Während die Anzeigen von Diesel in den Printmedien
noch immer kontroverse Reaktionen auslösen, produzierte das Unternehmen
zwischen 1992 und 2004 auch eine Reihe sehr gewagter Werbefilme, die
heute als wegweisend für das Modebusiness gelten. Diesel Kampagnen haben
ihre Betrachter schockiert, zum Lachen gebracht oder in ungläubiges
Staunen versetzt, aber vor allem reihenweise Preise eingeheimst wie z.B.
den Gold Award, Grand Prix und den „Advertiser of the Year“ Preis beim
angesehenen Internationalen Werbefestival in Cannes. Auch heute sind
die Zutaten für Diesel Anzeigen noch die Gleichen: Witz, Provokation,
Geistreiches und Sex Appeal. Obwohl nie der Versuch gemacht wird, die
Tatsache zu verhehlen, das man verkaufen will, behandelt Diesel den
Verbraucher immer als intelligentes Wesen, das eine Botschaft, die zum
Nachdenken anregt, der platten Message vorzieht. Diesel führt mit seinen
Kunden sogar einen so angeregten und engen Dialog, dass über eine halbe
Million Menschen Mitglieder von „Diesel Cult“ sind und zwar über die
Website des Unternehmens. Diesel hat auch für seine Arbeit in der
virtuellen Welt Anerkennung und noch mehr Preise gewonnen. Diesel.com
ging 1995 online und war Vorreiter für zahlreiche neue Entwicklungen in
New-Media Marketing – heute bietet es einen vielschichtigen,
interaktiven Zugang zum Planet Diesel.
Renzo Rosso schuf die Marke Diesel 1978; den Namen wählte er aus, weil er leicht verständlich ist, überall in der Welt gleich ausgesprochen wird und eine kernig, markante Note hat. Damals galt der Diesel auch noch als „alternative Energie“ und stand so für einen alternativen Geschmack in Sachen Casualwear. 1985 übernahm Renzo Rosso die komplette Leitung von Diesel und umgab sich mit einem internationalen Team begabter Designer und Mitarbeiter, zu denen 1988 der Kreativ-Direktor Wilbert Das stieß. Die erste „For Successful Living” Werbekampagne startete Diesel 1991 und erwarb sich damit sozusagen über Nacht den Ruf innovatives Marketing zu betreiben. Die ersten Flagship Stores der Marke wurden in New York, Rom und London 1996 eröffnet. 2000 kaufte Diesel Staff International auf, einen italienischen Hersteller und Vertrieb von internationalen Design-Labels. Zwei Jahre später übernahm Renzo Rosso die Aktienmehrheit an Maison Martin Margiela.
DAS UNTERNEHMENDiesel ist ein weltweit agierendes Unternehmen. Von der
Firmenzentrale in Breganze aus werden direkt 15 Niederlassungen in
Europa, Asien und Nord- u. Südamerika gemanagt. Derzeit ist Diesel in
mehr als 80 Ländern mit 5.000 Verkaufsstellen vertreten, davon allein
über 400 Monolabel-Stores. Diesel gehört zum Mutterkonzern Only the
Brave, zu dem auch Staff International – ein
bekanntes italienisches Unternehmen, das Labels wie Diesel Denim
Gallery, Maison Martin Margiela, Sophia Kokosalaki, DSquared, Vivienne
Westwood produziert und vertreibt - und Neuf, dem Eigentümer und
Betreiber von Maison Martin Margiela, an dem Renzo Rosso die
Aktienmehrheit hält.
Diesel hat nie den „total look“ propagiert – Diesel Kunden sind vielmehr aufgefordert, aus den über 3000 Produkten jede Saison etwas auszusuchen und in jeder nur erdenklichen Weise zu kombinieren, um ihren ganz eigenen Stil zu kreieren.
Diesel – Luxuriöse Casualwear für Damen und Herren. Jede Kollektion
besticht mit einzigartigen Details und ausgefallenen Waschungen oder
Ausrüstungen. Denim ist dabei stets ein wichtiges Element. In jeder
Saison umfasst die 5-Pocket Linie mehr als 40 unterschiedliche Modelle
und zahlreiche Waschungen.
Diesel Black Gold – Die neue Contemporary Kollektion von Diesel, die
Fashion-interessierten Kunden einen individuellen Look bietet und die
Diesel typischen Elemente mit hochwertigen Materialien, Schnitten und
Silhouetten verbindet.
Accessoires – Die Diesel Bekleidung wird ergänzt durch eine breite
Palette an Taschen, Gepäck, Schuhen und Kleinlederwaren, alles im
unverwechselbaren Diesel-Stil. Die neuste Entwicklung der Marke ist die
innovative Diesel Intimate Linie – originelle Body- und Beachwear mit
dem besonderen Etwas.
Diesel Denim Gallery – Einzigartige “Sammlerstücke” in einer limitierten
Auflage, von Jeans bis hin zu authentischer Mode mit handgearbeiteten
Details.
Diesel Home Collection – „Successful living from Diesel“ in Kooperation mit der Zucci Group, Foscarini and Moroso.
Wenn auch nicht alles bei Diesel intern gefertigt werden kann, so wird die Herstellung sämtlicher Lizenzprodukte des Unternehmens doch direkt vom Diesel Kreativ-Team überwacht, was den gleichen hohen Standard in puncto Qualität und innovatives Design gewährleistet. Diesel Shades (Fashion Eyewear von Safilo, Italien), Diesel Time Frames and Jewellery (Uhren und Schmuck produziert und vertrieben von Fossil, USA) und seit 2007 auch Fragrances in Kooperation mit der L’ORÉAL - Luxury Products Division.
Diesel Kids – Eine Kollektion für Babykleidung (3-24 Monate), Kinder (2-10 Jahre) und Junior (6-16 Jahre) mit einem Hauch von Abenteuer. Mit kräftigen Farben und coolen Design sind das genau die Teile, die man als Kind gerne trägt.