Insgesamt 1 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich werde als Auszubildende mit Respekt behandelt und mir wird nie das Gefühl gegeben, unter den anderen Mitarbeitern zu stehen. Es gibt interne Schulungen zum Telefonieren, Englisch und den Schutzrechtsarten. Außerdem werden noch einige "goodies" durch den Arbeitgeber bereitgestellt, die das Arbeiten sehr angenehm machen. Insgesamt ist die Ausbildung gut betreut. Problematisch ist teilweise die Anwendung der Berufsschulinhalte in der Praxis, was aber eher an dem teilweise mangelhaften Berufsschulunterricht, als an der Kanzlei liegt. Da ich die Ausbildung in Hamburg mache, muss ich zwei Tage in der Woche zur Berufsschule nach Bremen pendeln, was vom Zeitaufwand insgesamt meine sonstige Arbeitszeit aber nicht überschreitet. Die Kosten für die Fahrt werden auch vom Arbeitgeber übernommen.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Für mich persönlich ist die Ausbildung zur Patentanwaltsfachangestellten sehr interessant. Obwohl ich vorher nie etwas mit Patenten, Marken, Designs und Co. zu tun hatte, ist der Bereich wirklich spannend und so wie ich das mitbekommen habe, ist das die Meinung der meisten, die in diesem Bereich arbeiten. Der Schwierigkeitsgrad der Ausbildung ist, zumindest nach dem, was ich in der Berufsschule von anderen erfahren habe, etwas höher als bei der Ausbildung zur Rechtsanwalts- oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten. Das liegt vor allem daran, dass viel Korrespondenz auf Englisch stattfindet und man viele Aufgaben eigenständig erledigen kann. Wie eigenständig man nach der Ausbildung aber tatsächlich arbeitet, ist stark davon abhängig, in welchem Kanzleibereich man angestellt ist. Grundsätzlich hat man aber wenige einfache Standardaufgaben, ist also hauptsächlich mit Aufgaben beschäftigt, für die auch die Fachausbildung benötigt wird, was wahrscheinlich daran liegt, dass Patentanwaltsfachangestellte momentan auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind.
Klassische duale Berufsausbildung
Hamburg
2017
8 Std. pro Tag
Noch in der Ausbildung
Bewertungen
  • Weiterempfehlungsrate
    100 %
  • Gesamtbewertung
  • Aufgaben & Lernerfolg
  • Spaßfaktor & Atmosphäre