Ausbildung bei Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH

26.000 Haushalte, 2.400 Gewerbetreibende und 150 Sondervertragskunden: Die Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH (EWB) versorgt die Große Kreisstadt Bautzen mit ihren ca. 40.000 Einwohnern sowie regionale Unternehmen mit Wasser, Gas, Strom und Wärme – und das bereits seit 1994.

In den letzten knapp 25 Jahren ist unser Unternehmen auf 87 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewachsen. Das größte Ziel unseres Teams: die Zufriedenheit unserer Kunden. Auch 2020 wurden wir wieder mit der Auszeichnung als Top-Lokalversorger belohnt. Stolz sind wir auch darauf, dass wir jedes Jahr Ausbildungsplätze zum Industriekaufmann beziehungsweise zur Industriekauffrau anbieten.

Gründe für deine Ausbildung bei EWB

· extrem praxisnahe Ausbildung

· erfahrene und qualifizierte Ausbilder

· Vergütung nach Tarifvertrag

· hervorragende Übernahmechancen

· attraktive Entwicklungsmöglichkeiten

Das Thema Ausbildung hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Viele unserer Fachkräfte waren früher selbst Auszubildende bei der EWB. Sie wissen also, worauf es für dich ankommt! Unsere Azubis sind die Zukunft des Unternehmens, weshalb wir dir ein optimales Lern- und Ausbildungsumfeld bieten.

Für einen bestmöglichen Einstieg in die Ausbildung, bieten wir dir verschiedene Einführungsseminare an. Zudem stellen wir dir Lernmaterial für die Berufsschule und die Prüfungen bereit. Außerdem hast du bei uns die freie Wahl der Berufsschule. Du kannst dich also für eine Berufsschule ganz bei dir in der Nähe entscheiden – das erleichtert vieles.

Die Ausbildung bei der Energie- und Wasserwerke Bautzen GmbH

In den drei Ausbildungsjahren durchlaufen unsere Azubis verschiedene Unternehmensbereiche und erhalten praxisnahe Einblicke in die Tätigkeit von Industriekaufleuten. So wirst du zum Beispiel in folgenden Bereichen eingesetzt:

· Netzmanagement

· Energiemanagement

· Baumanagement

· Vertrieb

· Marketing

· Personalmanagement

· Finanzbuchhaltung

· Kundenabrechnung

· Betriebswirtschaft/Controlling

Du möchtest auch mal während der Ausbildung ins Ausland? Bei der EWB hast du die Möglichkeit, ein mehrwöchiges Auslandspraktikum zu absolvieren. Das bringt dich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiter.

Natürlich ist nach der Ausbildung nicht einfach Schluss: Wir haben eine sehr hohe Übernahmequote – dementsprechend starten unsere Azubis ihre Berufskarriere in der Regel direkt bei uns im Unternehmen. Dank spannender Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir unseren Mitarbeitern eine sichere Zukunft.

Das klingt nach dir?

· Du hast mindestens ein Realschulabschluss.

· Du bist teamfähig.

· Du hast Interesse an wirtschaftlichen Prozessen.

· Du besitzt gute Kommunikationsfähigkeiten.

· Du kannst in Zusammenhängen denken.

· Du bist selbstständig.

Dann werde Teil unseres Teams und bewirb dich jetzt direkt! Wir freuen uns auf dich.