Häufige Fragen zur Ausbildung – Fuchs GmbH & Co. KG

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bietet Ihr an?

Am Standort Dissen bieten wir: 

  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Industriemechaniker für Instandhaltung (m/w/d)
  • Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
  • Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)
  • Müller/ Verfahrenstechnologe für die Mühlen- und Getreidewirtschaft (m/w/d)
  • Duales Studium Betriebswirtschaft (m/w/d)
  • Duales Studium (Wirtschafts-) Informatik (m/w/d)

Am Standort Schönbrunn bieten wir: 

  • Industriemechaniker für Maschinen- und Anlagenbau  (m/w/d)
  • Elektroniker für Betriebstechnik  (m/w/d)
  • Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik  (m/w/d)
  • Maschinen- und Anlagenführer mit Schwerpunkt Lebensmitteltechnik oder Metall- und Kunststofftechnik (m/w/d) 
Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Euch aus?

1. Nachdem Deine Onlinebewerbung bei uns eingegangen ist, wird sie von der Personalabteilung und der Fachabteilung gewissenhaft geprüft. Wir bemühen uns, Dir innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung zu geben.

2. Wenn wir überzeugt sind, dass Du zu uns passt, laden wir Dich im kaufmännischen Bereich zu einem Auswahltag ein. An diesem Tag werden Dir ein paar Aufgaben zum Allgemeinwissen sowie Aufgaben mit Bezug zu Deiner zukünftigen Ausbildung gestellt. Zudem bekommst du einen Einblick in unser Unternehmen. 

Im Anschluss führen wir ein Bewerbungsgespräch, bei dem wir noch genauer auf Dich persönlich eingehen können und alle offenen Fragen klären. 

Im gewerblichen, technischen und informationstechnischen Bereich führen wir zuerst ein Bewerbungsgespräch, in dem wir Dich genauer kennenlernen, uns mit Dir über Deine Erwartungen austauschen und im Anschluss die offenen Fragen klären. So kannst auch Du dir ein Bild von den zukünftigen Aufgaben machen.

Für manche Stellen wird auch ein Probearbeiten durchgeführt, damit Du frühzeitig einen ersten Eindruck Deines zukünftigen Arbeitsplatzes und der Arbeitsabläufe erhältst.

3. Anschließend erhältst Du schnellstmöglich eine finale Rückmeldung von uns.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Auf die Stellen im gewerblichen und technischen Bereich kannst Du Dich ganzjährig bewerben, solang diese Stellen auf der Karriereseite ausgeschrieben sind. 

Im kaufmännischen und IT Bereich wäre es gut, wenn Deine Bewerbung bis Oktober für den Beginn einer Ausbildung im Folgejahr bei uns eintrifft. Das heißt, wenn Du in diesen Bereichen 2024 eine Ausbildung beginnen möchtest, solltest Du Deine Bewerbung bis Oktober 2023 an uns schicken. 

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Euch zu machen?

Je nach Stelle wird ein unterschiedlicher Schulabschluss gefordert. Die benötigten Abschlüsse kannst Du in den einzelnen Stellenausschreibungen einsehen. 

Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Eurem Betrieb aus?

Für die verschiedenen Ausbildungen gibt es jeweils Betreuer:innen, die Dir bei Fragen immer zur Verfügung stehen und Dich unterstützen. Zudem gibt es bei uns die Ausbildungspaten. Das sind Auszubildenden aus höheren Ausbildungsjahren, die Dir ab Beginn einer Ausbildung zur Seite stehen und Deine Fragen beantworten. 

Alle zwei Wochen findet der betriebliche Unterricht statt bei dem alle Auszubildende der verschiedenen Ausbildungsjahrgänge zusammenkommen. In dem Unterricht werden Themen wiederholt oder betriebliche Besonderheiten besprochen.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Es werden regelmäßige Feedbackgespräche jeweils zum Abteilungswechsel also ca. alle 2 bis 3 Monate geführt. Dabei kannst Du der Abteilung Rückmeldung geben und erhältst auch selber ein umfassendes Feedback. 

Unterstützt Ihr Eure Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?

Wir übernehmen für unsere Auszubildenden die Berufsschulbuchkosten. Bei den dualen Studiengängen erfolgt zudem eine Beteiligung an den Wohnkosten für die Wohnung während des Semesters. 

Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Als international agierendes Unternehmen bieten wir Dir die Möglichkeit Dich in verschiedenen Projekten mit einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Auf Anfrage können wir schauen, ob ein kurzer Einsatz in einer unserer Tochtergesellschaften möglich ist. 

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Euch übernommen zu werden?

Unsere Auszubildenden stellen für uns eine Investition in die Zukunft dar. Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Azubis nach ihrer Ausbildung nach Möglichkeit zu übernehmen. Am Ende Deiner Ausbildung schauen wir uns auf Grundlage der Feedbackgespräche, welche Du am Ende jeder Abteilung bekommst, an, welche berufliche Zukunft wir Dir bieten können.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Eurem Unternehmen?

Nach der Ausbildung hast Du verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Durch externe oder interne Schulungen kannst du Dein spezifisches Wissen erweitern. Wenn wir merken, dass Du dein Potenzial noch nicht ausgeschöpft hast, gibt es die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der Fuchs Gruppe einen Fachwirt, einen Meister oder ein Studium zu absolvieren.

Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Mein Weg bei Fuchs – Malte Ströde

"Da ich aus Dissen komme und mein Vater bereits seit vielen Jahren bei der Fuchs Gruppe arbeitet, habe ich mir die Ausbildungsberufe bei Fuchs angesehen. Dass mir handwerkliches Arbeiten im Werkstattbereich Spaß macht, habe ich bereits in meiner ersten Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, die ich von 2014 bis 2018 absolviert habe, festgestellt. Um etwas Neues zu lernen, entschied ich mich für eine Ausbildung zum Industriemechaniker. Im ersten Jahr der Ausbildung haben wir direkt nach der theoretischen Einarbeitung ins manuelle und maschinelle Arbeiten an unserem eigenen Projekt in der Werkstatt arbeiten können. Dann gings ab dem zweiten Lehrjahr bereits in die verschiedenen Abteilungen. Für die Zwischen- und Abschlussprüfung wurden wir theoretisch und praktisch sehr gut vorbereitet, so konnte ich meine Ausbildung im Juli 2021 gut abschließen. Vor dem Abschluss der Ausbildung hatten wir dann ein Gespräch für meine Übernahme. Mein Abteilungsleiter Markus kam auf mich zu und sagte, dass ich er sich mich gut als Ausbilder vorstellen kann und ich das Potenzial habe, noch den Meister zu machen. Im Januar 2022 habe ich dann meinen Industriemechaniker-Meister begonnen und es gefällt mir gut. Aktuell befinde ich mich noch im bereichsübergreifenden Teil mit Fächern aus der BWL. Im Juni werde ich dann meinen Ausbilderschein machen, sodass ich ab August direkt mit der Betreuung der neuen Auszubildenden beginnen kann."