Häufige Fragen zur Ausbildung – GFOS - Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH

Wie läuft der Bewerbungsprozess bei Ihnen ab?

Nachdem deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, wird diese sorgfältig geprüft. Gefällt uns deine Bewerbung, wirst du im ersten Schritt zu einem ca. zweistündigen Eignungstest eingeladen. Verläuft auch dieser positiv, laden wir dich zu einem Bewerbungsgespräch ein. Im letzten Schritt hast du die Möglichkeit, eine Präsentation über dich selbst vor Teilen der Geschäftsführung zu halten. In der Regel erfährst du anschließend zeitnah, ob du angenommen wurdest oder nicht.

Wie viele Ausbildungsplätze gibt es?

Bei jeder Ausbildungs- und Work & Study-Stelle vergeben wir zwei Plätze. Fachinformatiker*innen für Systemintegration suchen wir nur einmal.

Bis wann muss ich mich für einen Ausbildungsplatz / Work & Study-Platz beworben haben?

Wir haben keine offiziellen Bewerbungsfristen. Allerdings können wir nicht versprechen, dass wir kurzfristig eingegangene Bewerbungen für das aktuelle Ausbildungsjahr berücksichtigen können. Auszubildende und Studierende starten bei uns gemeinsam am 1.8. des jeweiligen Jahres. Ihr solltet euch also bereits weit im Voraus bewerben.

Unterstützen Sie Ihre Auszubildenden / Studierenden mit Zusatzleistungen?

Auszubildende und Studierende erhalten bei uns eine überdurchschnittliche Vergütung und können sich ihre Arbeitszeiten flexibel einteilen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, zu sehr günstigen Konditionen Mitglied im Fitnessstudio zu werden und wir bezuschussen ÖPNV-Tickets für Azubis und Studierende.  

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?

Bei GFOS bieten wir viele interne Schulungen an. Zum einen sind das Schulungen, die unsere eigene Software betreffen, zum anderen aber auch Office- und Softskill-Schulungen. Des Weiteren unterstützt die GFOS auch bei externen Schulungen oder finanziert diese sogar komplett. Auszubildende haben nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung die Möglichkeit, zu studieren. Auch dabei übernehmen wir einen Großteil der Kosten. Erfolgreiche Bachelor-Absolvent*innen können im Anschluss ihren Master machen, der komplett von der GFOS finanziert wird. Auch im Work & Study-Modell übernimmt GFOS sämtliche Studiengebühren und zahlt darüber hinaus ein attraktives Gehalt.

Wie hoch sind meine Chancen, nach abgeschlossener Ausbildung / abgeschlossenem Studium übernommen zu werden?

Unsere Übernahmequote liegt bei mehr als 80%. Nach abgeschlossenem Studium im Work & Study-Modell folgt eine sofortige Anstellung.

Wie oft muss ich zur Berufsschule / Universität?

In der Berufsschule hast du Blockunterricht. Das heißt: Vier Wochen arbeitest du bei uns im Unternehmen und anschließend bist du für zwei Wochen in der Schule.

Wenn du studieren möchtest, hast du zwei Möglichkeiten: Entweder entscheidest du dich für ein Präsenzstudium an der FOM oder für ein Online-Studium an der SRH Fernhochschule. Entscheidest du dich für die Präsenzform, hast du regelmäßige Vorlesungen unter der Woche am Abend und an den Wochenenden.

Im Online-Studium kannst du dir deine Zeiten flexibel einteilen und hast keine regelmäßige Anwesenheitspflicht. 

Werde ich eher im Team oder allein arbeiten?

Als Teil der GFOS-Familie arbeitest du immer im Team – wir unterstützen uns untereinander und setzten auf Teamwork. Allerdings wirst du natürlich auch sehr eigenständig arbeiten und deine eigenen Aufgaben bekommen. 

Wie verläuft der Start bei GFOS?

Zu Beginn deiner Zeit bei GFOS wirst du in einem zweitägigen Workshop bestens auf die Arbeitswelt und dein zukünftiges Arbeitsumfeld vorbereitet. Dabei lernst du auch die anderen Azubis und Studierenden kennen. Im Anschluss daran beschäftigt ihr euch drei Wochen lang intensiv mit der GFOS. Dabei stellen sich nicht nur die einzelnen Unternehmensbereiche vor, sondern du bekommst auch tiefe Einblicke in unsere Software. Anschließend lernst du die jeweiligen Bereiche im Rahmen einer Rotationsphase noch besser kennen, indem du die Chance bekommst, eine Woche in jeden Bereich reinzuschnuppern. Danach geht es dann endlich in deinen eigenen Bereich.

Wie sieht die Betreuung während der Ausbildung / des Studiums aus?

Während der Ausbildung / des Studiums wirst du in erster Linie von deinem eigenen Bereich betreut. Darüber hinaus stehst du in ständigem Kontakt zum Bereich HR und auch in der GFOS Academy wirst du tatkräftig unterstützt. In regelmäßigen Feedbackgesprächen wird sichergestellt, dass du zufrieden bist und alles loswerden kannst, was dir auf dem Herzen liegt. Bei GFOS wird jede*r Auszubildende und Studierende individuell betreut. Dabei wird sowohl auf das individuelle Lerntempo als auch auf individuelle Wünsche, Stärken und Schwächen geachtet. Jede*r bekommt die Chance, sich so zu entwickeln, wie es für ihn/sie am besten ist.

Wann kann ich selbst mehr Verantwortung übernehmen?

Das hängt ganz von deinem Beruf und deinem Lernfortschritt ab. Bei GFOS übernehmen Azubis und Studierende früh Verantwortung und werden schnell ins Tagesgeschäft integriert. Wir setzen großes Vertrauen in unsere neuen Mitarbeitenden und unterstützen sie bestmöglich.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen