Häufige Fragen zur Ausbildung – Gothaer

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge werden Angeboten?
  • Ausbildung zum Kaufmann*zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Vertrieb

  • Ausbildung zum Kaufmann*zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Innendienst

  • Ausbildung zum Kaufmann*zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Service Center

  • Duales Studium zum Bachelor of Science in Informatik
  • Duales Studium zum Bachelor of Science in Angewandte Mathematik und Informatik mit Ausbildung mathematisch-technischer Softwareentwickler*in
Welche Kriterien sind für die Auswahl der Auszubildenden besonders wichtig?

Besonders wichtig ist uns natürlich, dass Du Interesse am Thema Versicherung und dem Umgang mit Kunden mitbringst. Eine gute Allgemeinbildung sowie gute Noten in Mathe und Deutsch setzen wir ebenfalls für eine erfolgreiche Ausbildung voraus. Gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, sich selbstständig organisieren können und eine hohe soziale Kompetenz wie Teamfähigkeit und Hilfs- und Kompromissbereitschaft sind ebenfalls von großer Bedeutung für uns.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Die Ausbildung beginnt bei uns immer zum 01. August oder zum 01. September eines Jahres. Mit der Rekrutierung für den nächsten Jahrgang beginnen wir immer im Juli/August des Vorjahres. Somit können sich die Bewerber auch frühzeitig für einen Ausbildungsplatz bei uns bewerben.
Auf was achtest du besonders bei der Bewerbung?

Bei uns punkten Sie mit einem individuellen Anschreiben, woraus Dein Interesse an der Berufsausbildung Kaufmann*Kauffrau für Versicherungen und Finanzen hervorgeht und weshalb Du zur Gothaer passt!

Schick uns Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf und Zeugnisse und werde Teil des Gothaer-Teams!

Welchen Tipp haben Sie für Bewerber*innen?

Liebe Bewerber*innen, informiert Euch gut über das Unternehmen, schaut Euch das Leitbild sowie die Philosophie der Gothaer an und beschäftigt Euch damit, was Euch als Person auszeichnet und warum gerade ihr bei uns in der Versicherungsbranche arbeiten möchtet und zu uns passt!

Wir freuen uns auf Euch und Eure Bewerbung!