Häufige Fragen zur Ausbildung – Gothaer

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge werden Angeboten?
  • Ausbildung zum Kaufmann*zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen im Vertrieb

  • Ausbildung zum Kaufmann*zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen im Innendienst

  • Ausbildung zum Kaufmann*zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen im Service Center

  • Duales Studium zum Bachelor of Science in Informatik
  • Duales Studium zum Bachelor of Science in Angewandte Mathematik und Informatik mit Ausbildung zum*zur mathematisch-technischer Softwareentwickler*in
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Auch wenn noch etwas Zeit bis zum Start des Ausbildungsjahres im August bzw. September ist, empfehlen wir dir immer, dich am besten so früh wie möglich zu bewerben. So hast du frühzeitig Klarheit über deinen beruflichen Einstieg.

Wird ein Anschreiben bei der Bewerbung benötigt?

Oftmals brauchen wir kein Anschreiben, aber für manche Stellen ist es durchaus sinnvoll. Wenn du beispielsweise wenig Berufserfahrung mitbringst oder Kommunikation für die entsprechende Stelle eine große Rolle spielt, kann dein Anschreiben uns wichtige Anhaltspunkte liefern. Wir würden zum Beispiel gerne wissen, was dich antreibt und ob du zu uns passt. Es schadet also nicht, wenn du ein Anschreiben oder Motivationsschreiben mit hochlädst.

Welche Tipps gibt´s für die Bewerbung?

Schon klar, eine Bewerbung schreiben die meisten von uns nicht jeden Tag. Und gerade, wenn du noch nicht so viel Übung darin hast, kann es sein, dass du schnell verunsichert bist. Keine Panik, wir erklären dir, was du alles beachten solltest, damit deine Bewerbung sicher und ohne Stress in unserem Online-Tool landet.

Du möchtest uns kennenlernen und wir dich – authentisch, ehrlich und ohne Scheuklappen. Wir verzichten deshalb auf aufgesetzte Formulierungen und freuen uns, wenn du das auch machst. Für uns zählt deine Persönlichkeit. Im Gespräch brauchst du weder Krawatte noch Business-Kostüm, denn bei uns gilt: „Come as you are.“ Wir freuen uns auf dich.

Lade bitte einen Lebenslauf mit deinen Kontaktdaten, Informationen zu deiner bisherigen Schullaufbahn, praktischen Erfahrungen (falls vorhanden), besonderen Kenntnissen und deinen Interessen in unserem Online-Bewerbungstool hoch. Was wir sonst noch von dir brauchen? Deine letzten beiden Schulzeugnisse und Bescheinigungen zu Praktika oder Ferienjobs.