Häufige Fragen zur Ausbildung – Hellmann Worldwide

Wie lange dauert eine Ausbildung? 

Sowohl die Ausbildung als auch das duale Studium dauern in der Regel 3 Jahre. Ausnahme ist die Ausbildung zum Fachlageristen (m/w/d), diese dauert 2 Jahre.  

Muss ich in der Ausbildung zur Schule? 

Ja, eine duale Ausbildung besteht aus dem schulischen Anteil (in der Berufsschule), wo Du die theoretischen Grundlagen erlernst und dem praktischen Anteil (bei uns im Betrieb), wo Du den praktischen Teil erlernst. Ob Du Blockunterricht hast oder an  einem oder zwei Tagen pro Woche zur Berufsschule gehst, hängt vom jeweiligen Ausbildungsberuf ab. 

Muss ich im dualen Studium ins Unternehmen?  

Ja, ein duales Studium besteht aus dem theoretischen Anteil, der in der Hochschule stattfindet, sowie dem praktischen Anteil, der bei uns im Unternehmen absolviert wird. Bei den meisten dualen Studiengängen handelt es sich um Blockunterricht, also bist Du im Wechsel ein paar Monate am Stück in der Hochschule und ein paar Monate am Stück im Betrieb.  

Wann fängt die Ausbildung oder das duale Studium an? 

Unsere Ausbildung und das duale Studium starten in der Regel zum 01.08. eines Jahres. 

Ich weiß noch nicht genau was ich später machen möchte. Kann ich vorab ein Praktikum absolvieren?

Ein Praktikum ist eine gute Möglichkeit zu prüfen, was in der Berufswelt auf dich zukommt. Gerne kannst du bei uns ein paar Tage reinschnuppern. Sprich uns einfach an. 

Kann ich auch ins Ausland? 

Ja, wir bieten innerhalb Deiner Ausbildung einen Auslandsaufenthalt an, der bis zu drei Monate möglich ist. Diesen kannst du innerhalb oder außerhalb von Europa machen. Bezuschusst wird dies von ERASMUS+ (innerhalb von Europa) oder AusbildungWeltweit (außerhalb von Europa). Auch während des dualen Studiums kannst Du sowohl während der Praxisphase an einen unserer vielen ausländischen Standorte als auch bei den meisten Hochschulen in der Theoriephase ein Auslandssemester absolvieren.  

Auf unserem Instagramkanal im Highlight #azubisabroad findest Du Einblicke von Azubis, die bereits im Ausland waren. 

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung übernommen zu werden?

Die Übernahmechance bei Hellmann ist sehr hoch: Unser Ziel ist es, alle Azubis zu übernehmen und so die positive Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitzugestalten. Wir unterstützen Dich mit unserem Übernahmekonzept, sodass Du bestmöglich für das Berufsleben gewappnet bist.

Wie viel verdiene ich in der Ausbildung / im dualen Studium? 
Das ist je nach Bundesland unterschiedlich, da es hier verschiedene Tarifverträge und/oder tariforientierte Vergütungen gibt. Auf jeden Fall bekommst Du bei uns überall Urlaubs- und Weihnachtsgeld, einen Ausbildungszuschuss und Fahrtzuschüsse bei größerer Entfernung der Berufsschule.   
Wie viel Urlaub habe ich? 

Das ist auch je nach Bundesland unterschiedlich und hängt in der Regel vom Tarifvertrag ab (aktuell zwischen 25 und 30 Tage). Im ersten und letzten Jahr erhältst Du anteilig Deine Urlaubstage für die Monate, in denen du im Unternehmen bist.  

Werden die Azubis mit Arbeitskleidung ausgestattet? 

Das ist abhängig vom Ausbildungsberuf: 

  • Gewerbliche Azubis: Vollausstattung, von Sicherheitsschuhen bis Mütze 
  • Kaufmännische Azubis: je nach Bedarf  
Besteht nach einem Ausbildungs- oder Studienabbruch die Chance, bei Hellmann nochmal eine neue Ausbildung zu beginnen? 

Ja, grundsätzlich besteht diese Chance. Melde Dich einfach gerne bei uns, damit wir zusammen schauen, welcher Weg für Dich der Beste ist. Oder bewerbe Dich direkt unter hellmann.com/ausbildungsstellen.  

Welche persönliche Unterstützung erhält man während der Ausbildung bei Hellmann? 
  • Die Begleitung durch Azubibeauftragte während der Ausbildung 
  • regelmäßige Feedbackgespräche 
  • ein tolles Seminarprogramm z.B. Kommunikationstraining 
  • Fachtrainings je Ausbildungsberuf z.B. den Staplerschein oder die Gefahrgutschulung 
  • Ansprechpartner*innen für Gesundheit und Sozialberatung 
  • zusätzlich sind unsere Ausbilder*innen und Nachwuchskräftereferent*innen Ansprechpartner*innen bei jeglichen Fragen und Herausforderungen 
  • Duale Studierende: Mentor*innen 
Gibt es eine Bewerbungsfrist? 

Nein, es gibt keine feste Frist. Je früher man sich bewirbt, desto eher landet man unter den Ersten, die zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden. Dies erhöht die Chance, einen Ausbildungsplatz zu ergattern.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? 

Das ist je nach Ausbildungsberuf unterschiedlich. Die genauen Voraussetzungen findest Du unter den jeweiligen Berufsbeschreibungen. Generell ist uns aber Dein Charakter und das Gesamtbild wichtiger als Schulnoten. Uns ist wichtig, dass Du als Mensch zu Hellmann passt – und wir auch zu Dir.  

Ich komme nicht aus Deutschland. Kann ich mich trotzdem bewerben? 

Bei uns ist jeder willkommen – deswegen kannst Du Dich natürlich auch bei uns bewerben, wenn Du nicht aus Deutschland kommst. Wichtig ist lediglich, dass Deine Bewerbung vollständig ist und Du die Voraussetzungen des gewählten Ausbildungsberufs erfüllst. Wenn Du vor Deiner Bewerbung Fragen dazu hast, dann wende Dich an unsere Referentin für Integration und Sprache: Jutta Oeltjendiers (jutta.oeltjendiers@hellmann.com). 

Wie soll meine Bewerbung aussehen? 

Deine Bewerbung sollte ein Anschreiben mit folgenden Informationen beinhalten: 

  • Warum möchtest Du ausgerechnet diesen Ausbildungsberuf in unserem Unternehmen machen? 
  • Schreibe etwas über Dich – was macht Dich aus? Was für Fähigkeiten bringst Du mit? So können wir uns ein besseres Bild von Dir machen. 

Außerdem ist der Lebenslauf wichtig, damit wir sehen, was Du bisher so gemacht hast. Dieser wird noch nicht so lang sein, weil Du bisher meist nur zur Schule und eventuell zu Praktika gegangen bist, aber das ist völlig in Ordnung. Schreib uns gerne folgende Dinge in den Lebenslauf: 

  • Kerndaten wie Name, Alter, Wohnort, Staatsangehörigkeit, Kontaktdaten 
  • Schulische Laufbahn 
  • Praktika / Nebenjobs 
  • Sprachen 
  • Hänge außerdem Dein letztes Zeugnis an.  
Wie läuft das Bewerbungsgespräch ab? 

Wir führen das Bewerbungsgespräch je nach Standort und Situation digital über Microsoft Teams oder vor Ort. In diesem Gespräch erwarten Dich Informationen über die Ausbildung, den Ausbildungsstandort und unsere Benefits. Außerdem freuen wir uns, Dich kennen zu lernen. Abgerundet wird das Gespräch durch vereinzelte Aufgaben, damit Du Dich in den Ausbildungsberuf hineinversetzen kannst, sowie einem Test im Anschluss, in welchem unterschiedliche Fähigkeiten abgefragt werden.

Bei den gewerblichen und standortabhängig auch bei den kaufmännischen Ausbildungsberufen vereinbaren wir außerdem ein Probepraktikum, bei welchem Du hautnah miterlebst, wie die Ausbildung bei uns abläuft. 

Je nach Ausbildungsberuf ist die Länge und der Inhalt dementsprechend unterschiedlich, eins ist aber gleich: Wir wollen in erster Linie Dich als Menschen kennen lernen und zusammen schauen, ob es für beide Seiten passt. Das ist uns wichtiger als Noten und Zeugnisse.  

Von uns sind meistens der oder die Nachwuchskräftereferent*in sowie Vertreter*innen vom Standort im Bewerbungsgespräch. So kannst Du alle Fragen stellen, die Du hast, und uns kennen lernen.  

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen