<- Zurück zur Übersicht
  1. Maximilian
  2. Nando
  3. Justin

Interview mit Maximilian

Maximilian
Industriekaufmann/-frau
19 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

„Ich habe mich nach meinem zweijährigen wirtschaftlichen Berufskolleg für eine Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden, da mir ein vielseitiger Beruf, mit dem ich in diversen Branchen arbeiten kann und der mir viele weitere Wege öffnet, wichtig war.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Über den gesamten Ausbildungszeitraum durfte ich viele Bereiche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Projekte unseres Unternehmens kennenlernen. Unter anderem gehörte zu meiner Ausbildung auch ein Monat Arbeit in unserer Produktionsstätte in Windsbach (Nähe Nürnberg).

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Was mir bei der HELU Kabel GmbH auch gut gefällt, ist, dass man als Auszubildender in allen Abteilungen für mehrere Wochen aushelfen kann und dadurch viele Erfahrungen sammeln kann. In den verschiedenen Abteilungen lernt man seine Stärken und Schwächen kennen, um am Ende der Ausbildung dann zu wissen, welcher Bereich für eine Übernahme interessant ist und welcher weniger.

Zudem gibt es viele Seminare für die Auszubildenden, um sich persönlich sowie geschäftlich fortbilden zu können. Wir haben zum Beispiel ein zweitägiges Team Building mit allen Auszubildenden gehabt, um uns besser kennenzulernen und um das Zusammenarbeiten zu vereinfachen.“

Interview mit Nando

Nando
Industriekaufmann/-frau
21 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Nachdem ich mein Abitur abgeschlossen hatte, habe ich mit einem Studium begonnen. Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass stupides Lernen nichts mehr für mich ist. Deswegen habe ich mich für eine Ausbildung entschieden, in der man gefordert wird und viel Abwechslung hat.

Dies war absolut die richtige Entscheidung! Der Einstieg in das Berufsleben war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich relativ schnell an die Umstellung. Und vor allem fällt es einem deutlich leichter morgens aufzustehen, wenn man zu einer Tätigkeit geht, die man sich selber ausgesucht hat und die einen interessiert ;)

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht?

Die Ausbildung bei HELU KABEL ist sehr abwechslungsreich, da man so gut wie jede Abteilung in einem Rhythmus von 2-3 Monaten durchläuft. In dieser Zeit wird man in das tägliche Geschäft mit eingebunden und bekommt auch spannende Projekte zugeteilt. Das Besondere am Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau ist, dass man einen zweiwöchigen Aufenthalt in der Produktion von HELU KABEL in Windsbach (Nähe von Nürnberg) absolviert. In dieser Zeit lernt man den kompletten Prozess der Kabelherstellung kennen.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Für uns Azubis gibt es bei HELU KABEL viele Schulungen und Seminare, die sowohl unser allgemeines Verständnis zu Kabeln und Leitungen stärken, wie uns auch persönlich im Berufsalltag weiterhelfen. Auch zur Coronazeit wurde dafür gesorgt, dass wir weiterhin Schulungen (online via Teams) hatten, um immer Neues zu lernen.

Interview mit Justin

Justin
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
21 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Warum hast du dich für eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann entschieden ?

Nachdem ich meine erste Ausbildung im Jahr 2019 abgeschlossen habe, habe ich mich entschlossen eine neue Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandel anzufangen. Der Wunsch eines Tages im Ausland leben und arbeiten zu können, hat mich auf die Firma HELU KABEL Gmbh gebracht.

Was schätzt du an der Ausbildung bei der HELU KABEL GmbH?

Durch die vielen Abteilungswechsel innerhalb der Ausbildung bekommt man einen ziemlich guten Eindruck in jede Abteilung. So durchläuft man z.B. ein paar Wochen das Lager oder die Qualitätssicherung. Das ist sehr vorteilhaft, da man Kollegen kennenlernt und zudem auch bestimmte Prozesse nachvollziehen kann, die man sonst nur in der Schule theoretisch lernt.

Wie ist es bei der Firma HELU KABEL GmbH zu arbeiten?

Bei der Firma HELU KABEL GmbH wird sehr viel auf die Auszubildenden geschaut, so hat man viele Seminare und Schulungen, um später im Berufsleben richtig durchstarten zu können. Innerhalb der Abteilungen hat man einen sogenannten "Ausbildungsbeauftragten" der darauf achtet, dass die Auszubildenden genug zu tun haben und überwacht die Arbeit. Wenn man sich allerdings eine Weile länger in der Abteilung befindet, kann man immer selbstständiger arbeiten und wird mehr und mehr ins Tagesgeschäft eingebunden.