<- Zurück zur Übersicht
  1. Va­nes­sa
  2. Nadine

Interview mit Va­nes­sa

Va­nes­sa
Duales Studium BWL
25 Jahre
Keine Angabe
Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

„Meine berufliche Laufbahn fing mit einer Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel im Elektrogroßhandel an. Ich wollte mich nach der Ausbildung auf jeden Fall noch weiterbilden und meine Wahl fiel auf ein Duales Studium. Durch meine Tätigkeit in der Elektrobranche kannte ich die Firma Helukabel bereits und habe mich daher hier beworben.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe mich für das Duale Studium entschieden, da ich durch meine Ausbildung bereits daran gewöhnt war zu arbeiten (und auch schon Geld zu verdienen) und es mir deshalb nicht vorstellen konnte, ein rein theoretisches Studium aufzunehmen. Ein ausschlaggebender Grund für meine Entscheidung war jedoch, dass das Studium auf meine bereits absolvierte Ausbildung aufbaut und ich so mein Wissen noch vertiefen und besser anwenden kann. Wir haben zudem auch die Möglichkeit während einer Praxisphase ins Ausland zu einer unserer Tochtergesellschaften zu gehen, um dort auch internationale Erfahrungen sammeln zu können.

Im Dualen Studium finden immer Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen statt. Pro Theoriephase ist man 3 Monate an der Hochschule. Das jeweilige Theoriesemester schließt dann immer mit einer Reihe von Prüfungen aus den einzelnen Modulen ab. Anschließend steht dann die jeweilige Praxisphase an, in der unser Ziel ist, das in der Hochschule erworbene Wissen in der Praxis zu verknüpfen und auch zu vertiefen. Zudem wird pro Studienjahr eine Projektarbeit geschrieben, wobei es sich bei der letzten – also die im 3. Studienjahr um die Bachelorthesis handelt.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Mir gefällt es gut bei Helukabel, denn ich bekomme hier einen tiefen Einblick in die verschiedensten Abteilungen, außerdem haben wir hier sehr nette Kollegen, was das Arbeiten richtig angenehm macht. Zudem finde ich es toll, dass wir DHBW Studierende zusammen mit den Auszubildenden 3 Tage auf einem Teambuilding-Seminar waren und uns so besser kennenlernen konnten."

Interview mit Nadine

Nadine
Duales Studium BWL – Industrie
4. Semester
Warum hast du dich für ein Duales Studium entschieden ?

Ein Duales Studium hat den Vorteil, dass es eine direkte Verbindung von Theorie und Praxis gibt. Daher kam das reine Studium für mich nicht in Frage. Ein weiterer Vorteil ist die finanzielle Unabhängigkeit. Wichtig war für mich die Möglichkeit, während dem Studium auch ins Ausland gehen zu können.

Wie funktioniert das Duales Studium bei der HELU KABEL GmbH ?

Bei einem Dualen Studium gibt es alle drei Monate einen Wechsel von Theorie- und Praxisphase. In den ersten vier Theoriephasen erlernt man die Grundlagen der BWL. In den ersten beiden Studienjahren müssen in den Praxisphasen Projekt arbeiten geschrieben werden, diese sollen als Vorbereitung für die Bachelorarbeit im fünften Semester dienen. Im fünften und sechsten Semester werden dann zwei Schwerpunkte gewählt. In den Praxisphasen durchläuft man die verschiedenen Abteilungen der Firma.

Wie findest du dich im Arbeitsalltag zurecht ?

Am Anfang war der Berufsalltag mit einer 40-Stunden-Woche anstrengend, da viele Dinge auch neu für mich waren, aber mit der Zeit und auch durch den regelmäßigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis kam man da sehr gut rein.

Wie hat man dich behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Bei der HELU KABEL GmbH gefällt es mir, da man abwechslungsreiche Aufgaben und gute Einblicke in alle Abteilungen erhält. Außerdem werden viele Schulungen, sowohl kabelspezifisch als auch abteilungsbedingt, angeboten. Zudem hat man Gleitzeit und viele nette Kollegen, welche sich immer Zeit für die Azubis und Studenten nehmen.