<- Zurück zur Übersicht
  1. Luca

Interview mit Luca

Luca
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen
18 Jahre
1. Semester
Luca (18) absolviert gerade ein Duales Studium zum Wirtschaftsingenieur bei Hölscher Wasserbau in Haren. Er ist momentan im 1. Semester und möchte von seinen Eindrücken zu Studium und Beruf berichten.


Während meines Abiturs stellte ich mir die Frage, die sich wahrscheinlich sehr viele stellen: Möchte ich nach dem Abi eine Ausbildung machen oder doch lieber studieren? Weil ich auf diese Frage keine wirkliche Antwort wusste, fing ich an, mich genauer mit Dualen Studiengängen auseinanderzusetzen. Schon nach ein paar Klicks im Internet war für mich dann schnell klar, dass ich die oben genannte Frage gar nicht beantworten muss, sondern durch ein Duales Studium Ausbildung und Studium miteinander verbinden kann.

Weiter stellte sich dann die Frage, ob ich lieber etwas Technisches machen oder in der Wirtschaft aktiv werden möchte. Da ich beides sehr interessant finde, entschied ich mich dazu, die beiden Bereiche in dem Dualen Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen zu verbinden. Schlussendlich suchte ich noch nach einem Unternehmen, dass mir all dies ermöglicht, aber auch durch weitere Vorzüge, wie z.B. flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien und einer Übernahmegarantie hervorsticht. So kam ich auf Hölscher Wasserbau.

Direkt am ersten Tag meiner Ausbildung wurde klar, dass meine Entscheidung goldrichtig war. Ich habe mich sofort zugehörig zum Team gefühlt und durch das angenehme Arbeitsklima extrem gut aufgehoben. Und dieses Gefühl hat sich bis heute nicht geändert und wurde mir immer wieder bestätigt. Nach der ersten Woche im Betrieb ging es für mich aber schnell weiter zur Hochschule, denn der theoretische Teil des Dualen Studiums stand an. Nach knapp 12 Wochen studieren und viel Spaß mit neuen Freunden, ging es für mich wieder zurück in den praktischen Teil des Studiums.

Ich durfte in der Elektrowerkstatt den Inhalt, den ich im Studium zum Thema Elektrotechnik gelernt habe, in der Praxis vertiefen und anwenden. So fand die Theorie wieder Anwendung im Bau und der Verkabelung von Schaltschränken, die für unsere Baustellen benötigt werden, damit alles reibungslos funktioniert.

Nach einem wirklich spannenden Monat in der Elektrowerkstatt, bin ich momentan im Marketing beschäftigt. Hier kümmere ich mich unter anderem um unsere Werbeartikel, Texte und Sprüche für Anzeigen, aber auch Messen und Fachzeitschriften, die für uns interessant sein könnten. Zudem erarbeite ich im Moment mit einer Kollegin ein Konzept, wie wir den Online Auftritt der Hölscher Wasserbau GmbH, gerade auf sozialen Netzwerken verbessern können.

Ein besonderes Highlight steht für mich im neuen Jahr 2019 an. Ich darf im Januar für eine Woche auf unsere Baustelle in Stuttgart fahren, bei der wir für die Grundwasserabsenkung beim Bauprojekt Stuttgart 21 verantwortlich sind. Des Weiteren ist es möglich, für einen gewissen Zeitraum ins Ausland zu gehen und an einem der vielen weltweiten Standorte zu arbeiten.