Weitere Videos
  • 455413001 640
    Azubivideo HSH Nordbank
    00:05:43
    1250 Aufrufe

Gesamtwertung

90%

Übernahmequote

Jetzt selbst bewerten
Ausbildung bei HSH Nordbank machen
Video abspielen
Julia Runge macht eine Ausbildung bei HSH Nordbank

Der/Die Auszubildende

Name der/des Auszubildenden:
Julia Runge
Alter der/des Auszubildenden:
23 Jahre
Ausbildung:
Bürokauffrau, 3. Ausbildungsjahr

Das Azubi-Interview mit Julia Runge von HSH Nordbank

  • Ausbildung.de: Was für eine Ausbildung machst du bei der HSH Nordbank und wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?
    Julia Runge:
    Ich bin im 3. Lehrjahr in der Ausbildung zur Bürokauffrau. Durch einen Quereinstieg bin ich in die HSH Nordbank gekommen.
  • Ausbildung.de: Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche bisher erfüllt?
    Julia Runge:
    Absolut! Mir war es wichtig, so viel wie möglich selbständig arbeiten zu können. Dies wird einem ermöglicht und man übernimmt teilweise sogar seinen eigenen Aufgabenbereich. Das finde ich klasse.
  • Ausbildung.de: Welche Aufgaben machen dir besonders viel Spaß und gibt es auch Dinge, die du nicht so gerne machst?
    Julia Runge:
    Aufgaben, die ich selbständig bearbeiten kann und am Ende des Tages sehe, was ich getan habe. Das ist immer ein kleines Erfolgserlebnis. Klar, gibt es zwischendurch auch mal Dinge, die man nicht so gerne macht. Beispielsweise, wenn man große Mengen an Unterlagen einscannen oder zu kopieren hat und alles andere dann liegen bleiben muss. Aber das kommt zum Glück selten vor und muss ja auch erledigt werden.
  • Ausbildung.de: Wie wirst du als Azubi behandelt? Fühlst du dich ausreichend betreut?
    Julia Runge:
    Ich werde als ein Teil des Kollegiums angesehen und auch so behandelt. Bei Problemen oder Fragen werde ich auch mit hinzugezogen und auch meine Meinung ist gefragt und wichtig. In den jeweiligen Abteilungen steht uns Azubis immer ein Abteilungsausbilder zur Seite und auch das Team Young Professionals steht uns bei Fragen oder Problemen jederzeit zur Verfügung. Ich fühle mich jederzeit sehr gut betreut.
  • Ausbildung.de: Welche Abteilungen durchläufst du während deiner Ausbildung?
    Julia Runge:
    Während meiner Ausbildung durchlaufe ich unterschiedliche Abteilungen wie die Personalabteilung, die Finanzbuchhaltung, den Einkauf oder auch das Sekretariat.
  • Ausbildung.de: Was macht die Ausbildung für dich besonders?
    Julia Runge:
    Dass ich meine Ausbildung aktiv mitgestalten kann. Ich darf zu Beginn des Halbjahres Wünsche äußern, in welche Abteilungen ich gerne gehen möchte. Beispielsweise durfte ich auf diesem Wege auch die Rechtsabteilung der HSH Nordbank kennenlernen. Sehr gut gefällt mir außerdem, dass wir an vielen Projekten teilnehmen können, beispielsweise an der Betreuung der großen Nordjobmesse oder auch an der Gestaltung unseres Azubiausfluges, den wir mit allen Azubis/Dualis aus Hamburg und Kiel und unseren Ausbilderinnen durchführen.
  • Ausbildung.de: Warum sollte man sich für eine Ausbildung bei der HSH Nordbank bewerben?
    Julia Runge:
    Vieles spricht dafür, sich bei der HSH Nordbank für eine Ausbildung oder ein duales Studium zu bewerben. Die HSH Nordbank bietet eine abwechslungsreiche Ausbildung, die man aktiv mitgestalten kann. Während der Ausbildung durchläuft man die unterschiedlichsten Abteilungen, wie zum Beispiel die Personalabteilung, den Immobilienkundenbereich, den Bereich Finanzen, das Kreditrisikomanagement und natürlich noch viele viele mehr! Da die HSH Nordbank an zwei Standorten, in Kiel und in Hamburg, vertreten ist, kann man sich für seine Einsätze auch jeweils am anderen Standort bewerben, sodass man auch dort die Abläufe kennenlernen kann.
    Außerdem kann man Wünsche äußern, welche Abteilungen man noch gerne kennenlernen möchte.
    Das Team Young Professionals und die jeweiligen Abteilungsausbilder stehen bei Fragen und Problemen zur Seite, sodass man jederzeit einen Ansprechpartner an seiner Seite hat. Außerdem warten neben dem vielfältigen Ausbildungsangebot viele spannende Projekte, Seminare, Azubiausflüge, und noch vieles mehr auf dich! Auf alle Fälle wird es sehr abwechslungsreich und spannend! Überzeug dich am besten selbst!:-))
  • Ausbildung.de: Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich auch für eine Ausbildung bei der HSH Nordbank interessieren?
    Julia Runge:
    Wenn Du verantwortungsbewusst, selbständig und flexibel bist, neugierig auf Neues und mit Veränderungen sehr gut umgehen kannst, dann bist du genau richtig bei uns!