FAQ
Welche Ausbildungen bieten Sie an?

Als Großhandel liegt unser Schwerpunkt auf Vertrieb und Logistik, wir bieten deshalb folgende Ausbildungsberufe an:

  • Kaufmann /-frau im Groß- und Außenhandel (m/w/d)

  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

  • Fachlagerist (m/w/d)

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Einen festen Bewerbungsschluss gibt es nicht. Solange die Stellen auf ausbildung.de und https://igepa-karriere.de/Jobs ausgeschrieben sind, haben wir freie Ausbildungsplätze zu vergeben.

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle aus?

Du versendest deine vollständigen Bewerbungsunterlagen über unsere Karriere-Seite an uns. Wir bearbeiten diese und melden uns schnellstmöglich bei dir.

Hat uns deine Bewerbung überzeugt, wirst du zu einem Einstellungstest mit einer kurzen Vorstellungsrunde eingeladen.

Wenn dein Test uns überzeugt vereinbaren wir einen neuen Termin. Dort werden wir ein Einzelgespräch führen um dich näher kennen zu lernen.

Für die Logistikberufe wird ein Probearbeitstag oder ein Praktikum absolviert.

Nachdem wir eine Entscheidung getroffen haben, melden wir uns bei dir, ob wir dir einen Ausbildungsvertrag anbieten und freuen uns sehr, wenn Sie diesen auch annehmen.

Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?
  • 5 Ausbildungsstellen als Kaufmann /-frau im Groß- und Außenhandel (m/w/d)

  • 3 Ausbildungsstellen als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

  • 3 Ausbildungsstellen als Fachlagerist (m/w/d)

Wie ist das Verhältnis zu den Azubis?

Du wirst von unseren qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt und gefördert. Unsere Auszubildenden sind fest in den Arbeitsalltag integriert und sind am Ende eines Ausbildungsabschnittes in der Lage den normalen Arbeitsalltag zu bewältigen.

Gibt es Feedbackgespräche?

Es gibt in bestimmten Zyklen Zwischengespräche, wo eventuelle Probleme besprochen werden können.

Durch Beurteilungsbogen erhältst du detailliertes Feedback und eventuelle Verbesserungsvorschläge. Auch der Auszubildende kann seine Abteilung anhand eines Fragebogens bewerten, um die Ausbildungsqualität zu verbessern.

Wie sieht die Betreuung während der Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

In jeder Abteilung gibt es einen Ausbildungsbeauftragten, der sich um den Auszubildenden kümmert und bei Problemen die erste Anlaufstelle ist.

Es wird hier jedem geholfen und immer eine Lösung gefunden.

Zudem bekommt man am Anfang jeder Abteilung einen Einarbeitungsplan, den man dann abarbeitet.

Was haben Sie für eine Arbeitszeit?

Wir haben eine Regelarbeitszeit von 08 - 17 Uhr. Allerdings kann in Absprache mit der Abteilung die Arbeitszeit auch früher oder auch später angetreten werden.

In der Logistik gilt in der Regel die Arbeitszeit von 10 - 19 Uhr.

Werden Ausbildungsstellen unterschiedlich vergütet?

Bei der Igepa Großhandel werden alle Ausbildungsstellen gleich vergütet und es werden keine Unterschiede gemacht.

Haben Sie allgemeine Sonderzahlungen?

Wir bieten dir Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie auch eine Prämie bei guten Noten in den Prüfungen an.

Auch bieten wir vermögenswirksame Leistungen an und haben eine betriebliche Altersvorsorge, die jeder Mitarbeiter nutzen kann.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Die Chancen nach einer bestandenen Abschlussprüfung übernommen zu werden sind sehr groß. Unser Ziel ist es jeden Auszubildenden nach der bestandenen Abschlussprüfung zu übernehmen.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen? Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Kaufmännische Auszubildende, die im Vertrieb übernommen werden, absolvieren nach der Ausbildung ein 10-tägiges Vertriebsseminar über unsere IGEPA-Akademie. Danach gibt es viele individuelle Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt oder ein begleitendes Studium.

Durch die IGEPA-Akademie kann man sich auf verschiedenste Produkte schulen lassen und sich in einem Bereich spezialisieren.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen