<- Zurück zur Übersicht
  1. Clarissa
  2. Yannick

Interview mit Clarissa

Clarissa
Industriekaufmann/-frau
21 Jahre
2. Ausbildungsjahr
1.) Wie kam es dazu, dass Du Dich hier bei uns beworben hast?

Ich hatte mein Wirtschaftspraktikum in der Schule als Industriekauffrau in einem Industrieunternehmen gemacht. Das hat mit super gefallen, so dass ich mich dafür entschlossen hatte, nach meinem Abi eine Ausbildung zur Industriekauffrau zu beginnen. Bei meiner Suche für einen passenden Ausbildungsplatz hat mich die Ausschreibung von BeA direkt angesprochen.

Was hast Du von Deiner Ausbildung erwartet und wurden deine Vorstellungen bis jetzt erfüllt??

Meine Erwartungen wurden bisher voll und ganz erfüllt und sogar übertroffen. Selbstständiges Arbeiten, eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre sowie die Hilfsbereitschaft der Kollegen sind hier täglich gegeben. Auch die Themen der Berufsschule liegen mir sehr gut und machen mir Spaß. Gleitzeit, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Fahrtgeld und Gutscheine für gute Zeugnisse sind nicht selbstverständlich und tragen ebenfalls einen Teil dazu bei, sich hier wohl und wertgeschätzt zu fühlen.

Gibt es etwas, was Dir hier besonders viel Spaß macht?

Besonders viel Spaß macht mir die tägliche Zusammenarbeit mit den Kollegen, da ein sehr angenehmer lockerer Umgangston herrscht.

Außerdem macht es auch sehr viel Spaß, dass man jeden Tag sehr viel Neues lernt. Und den theoretischen Schulstoff in der Praxis umsetzten kann und sieht wofür man die ganze Theorie im alltäglichen Arbeitsleben benötigt.

4.) Wie fühlst Du Dich als Azubi bei uns aufgehoben?



In den einzelnen Abteilungen wird man gut aufgenommen und man wird sofort in die jeweilige Abteilung integriert. Zudem hat man immer einen Ansprechpartner, wenn es irgendwo Probleme gibt, der einen bei allen Anliegen unterstützt und versucht die Probleme sofort aus der Welt zu schaffen.

Ich fühle mich dadurch sehr gut aufgehoben. Wir haben außerdem eine tolle Azubigemeinschaft. Durch Aufgaben, die wir als Azubis gemeinsam meistern, wie z.B. das organisieren einer Kinderweihnachtsfeier für die Kinder unserer Mitarbeiter, dürfen wir gemeinsam Verantwortung übernehmen und wachsen dadurch als Gruppe zusammen. 


5.) Gibt es etwas, was Du potenziellen neuen Azubis mit auf den Weg geben möchtest?

Was ich jedem neuen Azubi mit auf den Weg in die Ausbildung geben würde wäre, dass man sich eigentlich nicht so viele Gedanken im Vorhinein machen muss. Man sollte offen für alles Neue sein, denn man kann von jedem Menschen etwas für sich lernen was einem auf seinem eigenen Weg weiterbringt. Zudem sollte man immer versuchen jeden Tag seine Aufgaben besser zu erledigen und immer etwas Neues hinzuzulernen. Außerdem sollte man in der Ausbildung ein eigenes Interesse und Spaß an der Arbeit entwickeln, dann wird die Ausbildung kein Problem werden und man wird einen super Abschluss hinlegen.

Die Rahmenbedingungen für eine tolle Ausbildung sind gegeben. Ich fühle mich mehr als wohl bei BeA und es liegt an jedem Selbst, das Beste daraus zu machen.

Interview mit Yannick

Yannick
Industriemechaniker/in Maschinen- und Anlagenbau
19 Jahre
3. Ausbildungsjahr
Wie kam es dazu, dass Du Dich bei uns beworben hast?

Ich hatte schon als Kind Interesse an handwerklichen Tätigkeiten. Mein älterer Bruder hat auch Industriemechaniker gelernt. So habe ich mich mit sehr großem Interesse über diesen Beruf informiert. Daraufhin habe ich mich bei der Joh. Friedrich Behrens AG beworben.

Was hast Du von der Ausbildung bei uns erwartet? Wurden Deine Vorstellungen bis jetzt erfüllt?

Ich habe eine gute Ausbildung in allen Bereichen erwartet, aber auch dass meine Stärken erkannt und gefördert werden. Auf der anderen Seite sollte aber auch auf meine Schwächen eingegangen werden, so dass ich auch selber gefordert werde. Bisher wird das ganz gut umgesetzt.

Gibt es etwas, was Dir hier besonders viel Spaß macht?

Mir macht besonders viel Spaß, dass man hier selbstständig arbeiten kann und immer einen Facharbeiter fragen kann, wenn man mal Hilfe benötigt.

Wie fühlst Du Dich als Azubi bei uns aufgehoben? Integriert?

Als Azubi fühle ich mich im Betrieb super aufgehoben und auch echt gut integriert, da ich auch Teile für unsere Produktion herstellen darf.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Macht eine Ausbildung, die Euch Spaß macht! Informiert Euch gut über den Beruf und macht vorab ein Praktikum!