<- Zurück zur Übersicht
  1. Julia

Interview mit Julia

Julia
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Ausgelernt
Was magst du besonders an deinem Job?

Ich mag die Abwechslung zwischen den verschiedenen Tätigkeiten. Toll ist auch, dass man sich selbst seine Ziele setzen kann. Man hat es selbst in der Hand, was man hier erreicht. Ich kann mir meine Arbeit selbst gestalten und den Tagesablauf selbst strukturieren. Meine Kollegen und Kolleginnen sind sehr nett.

Wie hast du dich bisher im Unternehmen entwickelt?

Seitdem ich im Unternehmen bin, habe ich von Tag zu Tag mehr dazugelernt. Am Anfang habe ich größtenteils zugehört und zugeguckt. Nach und nach durfte und konnte ich mehr selbst machen. Nach fünf Monaten habe ich mir meinen eigenen „Tagesablauf“ strukturiert. Ich mache vieles selbstständig, wie das Bearbeiten von diversen Anfragen und Bestellungen, und hab mir bereits einen eigenen Kundenstamm aufgebaut.

Wie sind die Kollegen in deiner Abteilung?

Alle Kollegen in meiner Abteilung sind sehr nett und hilfsbereit. Sie helfen und unterstützen sich gegenseitig. Für Fragen und Probleme mit Kunden oder bei Aufgaben haben sie stets ein offenes Ohr und gemeinsam findet man immer eine Lösung. Ich hab mich ab dem ersten Tag aufgenommen und integriert gefühlt.

Beschreibe einen typischen Arbeitstag.

Im Augenblick bin ich im Vertrieb. Als Erstes checke und bearbeite ich meine E-Mails und betreue die Onlineshops. Danach erstelle ich Angebote für meine Kunden und die Kunden von anderen Vertrieblern. Ich nehme Bestellungen auf, ziehe Telefonate, kontaktiere meine Kunden und stelle ihnen die Tagespreise vor. Ich trage Zahlungsavis ein und tracke Sendungen, rufe Kunden an und schreibe E-Mails.

Was unterscheidet KOSATEC von anderen Arbeitgebern?

Bei KOSATEC kennt eigentlich jeder jeden. Das Arbeitsklima ist toll! Es wird viel für die Zufriedenheit der Mitarbeiter getan und auch auf Wünsche eingegangen. Zudem hat man ein gutes Verhältnis zum Geschäftsführer und zu den Abteilungsleitern, da diese sich nicht abgrenzen.