Wusstest du schon, dass...

wir uns mit vielen zusätzlichen Angeboten um unsere Azubis kümmern. Während der Ausbildung gibt es Projekttage, Lernvormittage, Azubi-Ausflüge und sogar die Möglichkeit ein Praktikum im Ausland zu machen.

Ausbildung bei Landkreis Reutlingen

Resume image runde sache2
  • Name Landkreis Reutlingen
  • Anschrift Bismarckstr. 47, 72764 Reutlingen
  • Telefon 07121/480-1203
  • Mitarbeiter ca. 1.200
  • Branche Öffentlicher Dienst

Ausbildung im Landratsamt? Viel spannender als Du glaubst!

Wusstest Du, dass ein Landratsamt viel mehr bietet als bloß Büroarbeit? Bei uns gibt’s (fast) alles! Klar, ohne moderne Bürotechnik geht gar nichts. Bei uns kannst Du aber auch lernen, Familien zu unterstützen, Bäume zu fällen, Geld zu verwalten, unsere Umwelt zu schützen oder auch tatsächlich im Büro zu arbeiten. Wir haben verschiedene Berufe im Angebot - in ganz verschiedenen Lebensbereichen. Wer bei uns eine Ausbildung macht, hat alles andere als Langeweile!

Hast Du Spaß dabei, Dich mit anderen auszutauschen? Kannst Du gut zuhören? Willst Du andere Menschen unterstützen?

Oder kannst Du gut organisieren, hast Du eine schnelle Auffassungsgabe? Liegt es Dir, Deine Gedanken aufzuschreiben?

Bist Du wetterfest? Schaffst Du gern was Praktisches, mit Werkzeug in der Hand?

Wenn Du bei uns eine Ausbildung machst, kannst Du überall reinschnuppern und unsere Aufgaben kennenlernen. Zwischendurch besuchst Du jeweils für einige Wochen einen fachbezogenen Unterricht. Schaffst Du die Abschlussprüfung, finden wir gemeinsam den richtigen Arbeitsplatz für Dich.

Für die Ausbildung musst Du natürlich einen guten Schulabschluss haben: Zukünftige Verwaltungsleute und Vermesser brauchen mindestens einen Realschulabschluss, zum Teil aber auch Abitur. Willst Du im Straßenbau arbeiten oder im Wald, brauchst Du einen guten Hauptschulabschluss, musst richtig zupacken können und gerne draußen arbeiten.

Egal, welche Richtung Du einschlagen willst: Wer beim Landratsamt arbeitet, arbeitet für Familien und Menschen wie Du und ich. Da ist es wichtig, mit Bürgern und Kollegen vernünftig umzugehen. Und: Man muss sich auf Dich verlassen können.