<- Zurück zur Übersicht
  1. EMMA WEHRWEIN
  2. MARVIN FISCHENICH

Interview mit EMMA WEHRWEIN

EMMA WEHRWEIN
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
6. Semester
Warum hast du dich für ein duales Studium bei LANXESS entschieden?

Als großes, weltweit agierendes Unternehmen stellt LANXESS vor allem für junge Leute wie mich eine große  berufliche Chance dar. Mir war wichtig, dass ich neben den theoretischen Grundkenntnissen auch parallel die praktischen Fertigkeiten, die meinen späteren Job ausmachen, erlange. 

Denn neben den Fragen: Wie programmiert man eigentlich? Und was genau ist BWL? Ist es genauso wichtig zu erfahren, wie der berufliche Alltag strukturiert und erlebt wird. Wie läuft ein Meeting ab? Wie antworte ich richtig auf Emails?

Die berufliche Chance und richtigen Fördermittel, sowie das Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis haben meine Entscheidung in Richtung LANXESS gelenkt.

Welche sind deine Praxis- & Studieninhalte?

Studiert wird abends nach der Arbeit und ganztags am Samstag in Bergisch Gladbach an der Fachhochschule der Wirtschaft (FHDW).

Die Studieninhalte konzentrieren sich auf die zwei Themengebiete Wirtschaft und Informatik. Es werden beispielsweise Kenntnisse zur Betriebswirtschaftslehre, Human Resources Management, Rechnungswesen, aber auch Unternehmensführung sowie Unternehmensgründung vermittelt.
Der Informatikteil befasst sich mit Themen wie Softwareentwicklung, Software Engineering, Betriebssysteme und IT Consulting.

Die Ausbildung findet im Zusammenspiel zwischen Berufsschule und LANXESS statt. Während der Ausbildung durchlaufe ich verschiedene Abteilungen innerhalb der IT von LANXESS und lerne somit unterschiedliche IT-Bereiche und deren Aufgaben kennen. In den Berufsschulblöcken werde ich zur Anwendungsentwicklerin ausgebildet. Dies umfasst auch wieder Theorie und Praxis. Man lernt beispielsweise wie man ein Softwareprojekt entwirft und nach Kundenwunsch realisiert.

Wie war der Bewerbungsprozess?

Nachdem ich mich schriftlich für das duale Studium bei LANXESS beworben habe, wurde ich kurze Zeit später zum computergestützten Eignungstest eingeladen. Nachdem ich diesen bestanden hatte, durfte ich an einem Assessment-Center teilnehmen. Dort wurden aus einer Gruppe von Bewerbern, diejenigen ermittelt, die den Anforderungen von LANXESS entsprachen.

Welche Voraussetzungen sollte man als angehender Auszubildender mitbringen?

Man sollte auf jeden Fall Durchhaltevermögen und Ehrgeiz mitbringen. Manchmal fällt es schwer Freitagabend nicht lange rauszugehen, da man Samstagmorgen um 08:30 Uhr die Schulbank drücken muss.

Wie würdest du deiner Familie und deinen Freunden deine aktuellen Aufgaben erklären?

Ich arbeite im IT-Kommunikationsteam. Dort bin ich für den monatlichen IT-Newsletter verantwortlich und arbeite meinen Kollegen im Bereich Personalentwicklung und IT-Schulungen zu.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung am meisten?

Mir gefällt, dass ich die Möglichkeit habe, mehrere Abteilungen zu durchlaufen. Somit kann ich die IT von LANXESS größtenteils kennenlernen und herausfinden, welche Themengebiete und Aufgabebereiche mir am meisten zusagen. Dies hilft mir bei meiner beruflichen Orientierung.

Wie ist die Stimmung unter den Studenten/Kollegen?

Sehr gut! Wenn man offen und freundlich ist, bekommt man in den meisten Fällen diese Offenheit und Freundlichkeit so von seinen Kollegen und Kommilitonen zurück.

Wie würdest du LANXESS in drei (bis vier) Worten beschreiben?

Innovativ, Vielseitig und Flexibel!

Wenn dein Job eine olympische Disziplin wäre...

...wäre es der 4x400m Staffellauf. Bei meinem Job muss man vor allem teamfähig sein und Durchhaltevermögen zeigen. Der Weg zum Ziel kann mühsam sein, doch mit genug Ausdauer und dem richtigen Team bleibt der Erfolg nicht aus.

Welches ist dein am meisten genutztes Arbeitsmittel?

Mein Laptop. Viel Kommunikation wird über den internen E-Mailverkehr abgedeckt. Ohne meinen Laptop wäre ich auf der Arbeit verloren.

Welcher war dein LANXESS "Special Moment"?

Das war auf jeden Fall die Möglichkeit den Schwerpunkt meiner Bachelorarbeit auf nicht IT-spezifischen Themen zu lenken. Denn wie ich gelernt habe, bedeutet IT nicht nur dunkle Räume, langweilige Menschen und Programmiercode, sondern auch Themen wie Interkultur, Kommunikation und Kompetenzaufbau.

Das möchte ich einem neuen Azubi/dualen Studenten an seinem ersten Tag gerne mit auf den Weg geben:

Schüchternheit draußen lassen. Sagt was euch stört und was ihr euch wünscht, nur so könnt ihr eure Zukunft bei LANXESS von Anfang an mitgestalten.

Würdest du dich wieder für ein duales Studium bei LANXESS entscheiden?

Ja das würde ich. LANXESS fordert und fördert. Diese Kombination ist sehr motivierend!

Interview mit MARVIN FISCHENICH

MARVIN FISCHENICH
Duales Studium Wirtschaftsinformatik
Keine Angabe
Warum hast du dich für ein duales Studium bei LANXESS entschieden?

Das duale Studium der Wirtschaftsinformatik ermöglicht mir Ausbildung und Studium parallel in relativ kurzer Zeit in einem jungen und dynamischen Unternehmen mit hervorragenden Zukunftsperspektiven zu absolvieren.

Somit gelingt es mir, neben dem Erwerben von theoretischen Kenntnissen, die praktische Arbeit im Unternehmen kennenzulernen. Ich kann mir somit bereits sehr früh ein Bild von meiner späteren Tätigkeit machen sowie viele Kollegen kennenlernen und von ihren Erfahrungen profitieren.

Welche sind deine Praxis- & Studieninhalte?

Der Unterricht an der Berufsschule befasst sich hauptsächlich theoretisch und praktisch mit dem Entwickeln von Anwendungen. Dabei wird der gesamte Prozess von der Analyse über die Umsetzung bis hin zum Abschluss und der Optimierung durchlaufen. In den Praxiseinsätzen im Unternehmen nimmt man am Alltagsgeschäft der jeweiligen Abteilung teil. Dort lernt man viele unterschiedliche Tätigkeiten und Kollegen kennen und bekommt so einen guten Überblick über die Tätigkeiten der IT.

Das Studium verschafft einem das theoretische Wissen über diverse Programmiersprachen, Business-Englisch, Rechnungswesen, BWL, VWL, Software Engineering, Software Testmethoden, Projektmanagement, HR-Management, Software Ergonomie sowie Unternehmensgründung und –führung.

Wie war der Bewerbungsprozess?

Meine Bewerbung erfolgte online mit Anschreiben, Lebenslauf und allen relevanten Zeugnissen. Anschließend war die Teilnahme an einem computergestützten Eignungstest erforderlich, worauf eine Einladung zu einem Assessment Center folgte. Nach Abschluss des Assessment Centers, wurde mir bereits mitgeteilt, dass man mir eine Stelle für das duale Studium anbieten möchte.

Welche Voraussetzungen sollte man als angehender Auszubildender mitbringen?

Englischkenntnisse und ein grundlegendes IT-Verständnis sind unabdingbar. Programmierkenntnisse sind nicht unbedingt nötig aber sicherlich von Vorteil. Die restlichen o.g. Praxis- und Studieninhalte erlernt man im Laufe der dualen Ausbildung. Des Weiteren sollte man in der Lage sein, sich und seine Zeit zu managen und auch mit stressigen Situationen, besonders in Prüfungszeiträumen, umgehen zu können.

Wie würdest du deiner Familie und deinen Freunden deine aktuellen Aufgaben erklären?

Ich analysiere Sicherheitslücken mobiler Endgeräte und entwickle Gegenmaßnahmen, die es anschließend zu bewerten gilt.

Was gefällt dir an deiner Ausbildung am meisten?

In der relativ kurzen Zeit (knapp 3 Jahre) erwirbt man die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung sowie den Studienabschluss Bachelor of Science in Computer Science. Außerdem sammelt man bereits Erfahrung in einem großen Unternehmen und lernt die verschiedensten Aufgaben und Kollegen kennen.

Wie ist die Stimmung unter den Studenten/Kollegen?

Die Stimmung unter den Azubis/Kommilitonen und den Kollegen ist sehr gut. Auch in stressigen Situationen ist man stets füreinander da.

Wie würdest du LANXESS in drei (bis vier) Worten beschreiben?

Energizing Chemistry, energizing you

Welcher war dein LANXESS "Special Moment"?

Dazu gehört auf jeden Fall der sechswöchige Einsatz bei LANXESS in Shanghai mit einer weiteren WIN (Wirtschaftsinformatikerin), um die Kollegen vor Ort beim Windows 7 Roll-out zu unterstützen.

Das möchte ich einem neuen Azubi/dualen Studenten an seinem ersten Tag gerne mit auf den Weg geben:

Sei stets offen für alle Tätigkeiten und Kollegen. Es gibt viele interessante Aufgaben zu entdecken. Äußere dein Interesse um die Gestaltung deiner dualen Ausbildung mitbestimmen zu können.

Würdest du dich wieder für ein duales Studium bei LANXESS entscheiden? Warum?

Definitiv! Durch das duale Studium habe ich innerhalb kürzester Zeit eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie ein Bachelor Studium erworben. Somit habe ich den meisten Gleichaltrigen einiges voraus. Dazu kommt noch der Vorteil, dass das Unternehmen Ausbildung und Studium finanziert und man bereits ein Gehalt bezieht.