FAQ
Ab wann kann man sich für einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium bewerben?

Man kann sich bereits ein Jahr - ab dem 1. August - im Voraus für einen Ausbildungsplatz bei LANXESS bewerben. Wir empfehlen auch, sich frühzeitig zu bewerben. Deine Bewerbung kannst du umweltschonend und schnell online einreichen.

Bietet LANXESS Duale Studiengänge an?

Ja, zum einen bietet LANXESS Ausbildungsberufe mit integrierten Studiengängen an, zum anderen ist LANXESS Partnerunternehmen für das praxisintegrierte Duale Studium der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl.

1. Bachelor of Arts, Logistikmanagement (B.A.): praxisintegriertes Duales Studium (abwechselnd Präsenzstudium und Praxiseinsätze) an der EUFH Brühl

2. Bachelor of Arts, Industriemanagement (B.A.): praxisintegriertes Duales Studium (abwechselnd Präsenzstudium und Praxiseinsätze) an der EUFH Brühl

3. Bachelor of Science (B.Sc.), Wirtschaftsinformatik: Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w), Fachrichtung Anwendungsentwicklung, nebenberufliches Studium der Wirtschaftsinformatik an der FHDW in Bergisch Gladbach

Wie kann ich mich bewerben?
Wenn du dich auf eine Stellenanzeige bei uns bewerben willst, besuche bitte unser Jobportal und bewerbe dich dort online. Zunächst musst du dich registrieren und du erhälst per Mail deine Login-Daten. Im Anschluss hast du die Möglichkeit ein Anschreiben,  Lebenslauf, sowie deine Zeugnisse und andere Dokumente hochzuladen. Wir akzeptieren keine andere Bewerbungsform.
Was passiert wenn ich mich beworben habe?

Wenn du dich beworben hast, wirst du in unser Rekrutierungstool aufgenommen. Dann schauen wir uns deine Bewerbung gerne an und melden uns im Anschluss wieder bei dir.

Wie ist der weitere Verlauf im Rekrutierungsprozess?

Unser Rekrutierungsprozess ist in drei Steps aufgebaut:

  1. Wir laden Dich zum Online-Test ein. Du kannst den Test innerhalb von 14 Tagen von zu Hause aus durchführen.

  2. Dein Online-Test war erfolgreich? Dann folgt ein Einstellungstest bei uns am Standort. Wähle einfach einen der verfügbaren Termine aus.

  3. Einstellungstest mit Erfolg gemeistert? Nun möchten wir dich persönlich kennen lernen und laden dich zum Bewerbergespräch ein. Suche Dir einen verfügbaren Termin aus.

Nach dem Bewerbergespräch teilen wir dir innerhalb weniger Tage mit, ob deine Bewerbung bei LANXESS erfolgreich war und wir dich im LANXESS Team begrüßen können.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen