Häufige Fragen zur Ausbildung – Luttermann GmbH - Dienstleister im Gesundheitswesen

Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge kann ich bei euch absolvieren?
Wir bieten ein breites Spektrum an kaufmännischen und handwerklichen Ausbildungen, so wie ein duales Studium an.
Folgende Möglichkeiten sind bei uns gegeben:
  • Duales Studium Business Administration (m/w/d)
  • Kaufleute im Gesundheitswesen (m/w/d) 
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
  • Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
  • Orthopädietechnik-Mechaniker/in (m/w/d)
  • Orthopädieschuhmacher/in (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Zweiradmechatroniker (m/w/d)
Wie läuft eigentlich der Bewerbungsprozess ab?

Sobald wir die ersten aussagekräftigen Bewerbungen erhalten haben, beginnen wir mit den Einladungen für die Vorstellungsgespräche.
Die Bewerber: innen, die den besten Eindruck hinterlassen haben, laden wir zeitnah zu einem Schnuppertag ein.
Wenn es für beide Seiten passt, steht der Ausbildung danach nichts mehr im Wege und wir melden uns für einen Termin zur Vertragsunterschrift.

Bis wann muss ich meine Bewerbung abgeschickt haben?

Solange unsere Stellen online sind, ist eine Bewerbung jederzeit möglich.
Grundsätzlich ist es von Vorteil, sich so früh wie möglich zu bewerben.

Wie viele Ausbildungsstellen bietet ihr jedes Jahr an?

Wir schreiben jährlich insgesamt ungefähr 20 Ausbildungsstellen in den verschiedenen Berufszweigen aus.

Welchen Schulabschluss brauche ich für meine angestrebte Ausbildung?

Je nach Ausbildungsberuf werden verschiedene Schulabschlüsse vorausgesetzt. Die genauen Informationen dazu sind in den einzelnen Stellen enthalten. Wir legen jedoch mehr Wert auf das Zwischenmenschliche, als auf die Noten. Sei einfach offen, ehrlich und motiviert.

Wie werde ich während meiner Ausbildung betreut? Habe ich feste Ansprechpartner?

Zu Beginn der Ausbildung bekommen alle neuen Auszubildenden einen Paten oder eine Patin aus einem höheren Ausbildungsjahr zugeteilt. Diese stehen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. In jeder Fachabteilung haben wir Ausbildungsbeauftragte, die sich um den Verlauf der Ausbildung kümmern und auch jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Selbstverständlich steht auch unsere Ausbildungsleitung jederzeit mit Rat und Tat zur Stelle.

Wann und wie bekomme ich Feedback während meiner Ausbildung?

Während der Ausbildung führen wir regelmäßige Feedbackgespräche mit den Auszubildenden und Ausbildungsbeauftragten. Dort haben unsere Auszubildenden auch die Möglichkeit, Kritik zu äußern und Anregungen zur Verbesserung des Ablaufs zu geben.

Wie sieht es mit Sonderleistungen aus?

Unsere Auszubildenden profitieren von exklusiven Mitarbeitervorteilen und -rabatten. Zusätzlich erhalten sie einen Zuschuss zum Deutschlandticket und wir übernehmen die Kosten für Schulbücher und sonstige schulische Veranstaltungen, wie z.B. Klassenfahrten.

Gibt es die Möglichkeit einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?

Aktuell bieten wir diese Möglichkeit leider nicht an.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Wir bilden mit dem Ziel aus, so viele Auszubildende wie möglich zu übernehmen. Nur so können wir als starker Partner am Markt agieren und uns den nötigen Rückhalt für die Zukunft sichern.

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?

Unsere Auszubildenden rotieren regelmäßig im Unternehmen. Dadurch lernen sie ständig neue Aufgabenfelder kennen und erhalten in den entsprechenden Abteilungen die notwendigen Schulungen, sowie das benötigte Hintergrundwissen für die Abschlussprüfung.

Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung stehen in unserem Unternehmen viele Türen offen. Wir setzen unsere Auszubildenden nach Möglichkeit dort ein, wo es ihnen am besten gefällt. Als stetig wachsendes Unternehmen bieten wir Möglichkeiten zur Weiterbildung und der Übernahme von mehr Verantwortung.

Was ist, wenn ich noch weiter Fragen habe?

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden.

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen