Ich habe erwartet, viel Neues zu lernen und Verantwortung übernehmen zu dürfen sowie viele verschiedene Veranstaltungsformate kennenzulernen. Ich habe ein nettes Kollegium und eine angenehme und respektvolle Arbeitsatmosphäre erwartet.
Bisher haben sich meine Wünsche erfüllt.
Vor allem der Kundenkontakt und die Planung rund um Veranstaltungen gefallen mehr sehr gut. Das Betreuen einer Veranstaltung vom ersten Angebot bis zur Umsetzung vor Ort und der Nachbereitung bereiten mir große Freude.
Auch das „Schnuppern“ in die diversen Bereiche der mainzplus hat meinen Horizont erweitert.
Das Team hat mich sehr gut aufgenommen und ich schätze die Zusammenarbeit und die Unterstützung sehr.
Durch das Patensystem fühle ich mich gut aufgehoben und unterstützt, denn hier können sowohl private als auch berufliche „Probleme“ jederzeit offen angesprochen werden.
Bei mainzplus hat man einen vollumfänglichen Einblick in das Berufsfeld der Veranstaltungskauffrau und nicht nur auf einen spezifischen Teil (bspw. Catering). Außerdem bekommt man bei uns ein hohes Maß an Eigenverantwortung durch die eigenständige Betreuung von Veranstaltungen.
Man sollte selbstbewusst und offen sein und mit viel Verantwortung umgehen können. Auch sollte man sich gut strukturieren können und Spaß an der Arbeit mit Menschen haben. Flexibilität ist in dieser Branche sehr wichtig, da man oft auf Unvorhergesehenes reagieren muss.
Vor meiner Ausbildung habe ich erwartet, dass ich viel Neues lerne und interessante Aufgaben haben werde. Während meiner Ausbildung habe ich schon jetzt gelernt, wie vielseitig der Beruf ist und dass Herausforderungen auch etwas Positives sein können. Ich habe mich selbst auf eine neue Art und Weise kennengelernt. Ich hätte vor meiner Ausbildung nicht gedacht, wie viele Eindrücke ich bei mainzplus bekomme und vor allem nicht, wie viel ich hier lerne. Vor allem die Abteilungswechsel machen die Ausbildung besonders, da man lernt, wie vielseitig dieser Beruf ist.
Besonders viel Spaß macht mir das Planen von Veranstaltungen. Man erhält viele Einblicke hinter die Kulissen und merkt, wie viel Arbeit hinter einer Veranstaltung steckt. Das schönste Gefühl ist aber, wenn die Gäste glücklich nachhause gehen und man dann spürt, wie sich die ganze Arbeit gelohnt hat!
Mit dem Patensystem von mainzplus hat man einen direkten Ansprechpartner, den man alles fragen kann und der die Tipps für die Ausbildung gibt. Ansonsten kann man auch innerhalb des Teams immer jeden kontaktieren - aufgrund der flachen Hierarchien hat man immer Ansprechpartner und Unterstützung. Außerdem kann man auch jederzeit nach einem Feedback Gespräch fragen, um sich eine Einschätzung für die geleistete Arbeit geben zu lassen.
Die Erfahrungen und Eindrücke! Man lernt hier unglaublich viel und fühlt sich vorbereitet auf das Berufsleben, da die Praxis einem genau das vermittelt, was man lernen möchte.
Bewerbt euch für ein Praktikum bei mainzplus. Das ist eine enorme Hilfe, um festzustellen, was auf einen zukommt und ob es für einen selbst passt.
Ich habe mich über die firmeneigene Website auf eine Stellenausschreibung für einen Ausbildungsplatz beworben. Nachdem die üblichen Bewerbungsunterlagen versendet waren, wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen eingeladen. Kurze Zeit später erhielt ich dann einen Anruf - die Bewerbung hatte geklappt, die Ausbildung konnte beginnen!
Ich habe meine Ausbildung in einem tollen und motivierten Team verbringen dürfen, die mich in jeglichen Belangen unterstützt haben. Persönliche Azubi-Paten helfen bei Problemen und sind Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Ausbildung.
Eine Ausbildung im Tourismus ist vielseitig und spannend. Als Azubi durchläuft man jedoch nicht nur jede Abteilung innerhalb des Bereichs Tourismus, sondern lernt auch Bereiche in anderen Abteilungen des gesamten Unternehmens kennen. So viele Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche - das hat mich positiv überrascht!
Besonders der Umgang mit Kunden, die direkte Beratung und Angebotserstellung, haben mir während meiner Ausbildung am meisten Spaß gemacht.
Ich habe von der Ausbildung bei mainzplus erwartet, viel zu lernen und für den zukünftigen Job als Projektleitung gut gewappnet zu sein. Ebenfalls habe ich mir erhofft, viele verschiedene Arten von Veranstaltungen kennenzulernen und einen umfangreichen Überblick über alle Aufgaben und Abteilungen von mainzplus zu erhalten. Diese Erwartungen haben sich erfüllt, da ich diverse Veranstaltungsformate in der Ausbildung kennenlernen durfte: von Abibällen, über Konzerte bis hin zu Kongressen und Fastnachtssitzungen. Da Auszubildende bei mainzplus auch viel Eigenverantwortung erhalten, wird man nach der Ausbildung nicht von den Tätigkeiten als Projektleitung überrascht, sondern weiß genau, was auf einen zukommt und von einem erwartet wird.
Durch den Wechsel in die verschiedenen Abteilungen habe ich einen guten Einblick erhalten, was die mainzplus alles leistet und umsetzen kann.
Am meisten hat mich die eigenständige Abwicklung von Veranstaltungen von der Planung bis zur Nachbereitung begeistert. Auch die Zusammenarbeit mit Kunden und Dienstleistern hat mir viel Freude bereitet.
Durch das Patensystem hatte man immer einen guten Ansprechpartner für alle Belange. Auch das gute Teamgefüge hat dazu beigetragen, dass ich mich stets gut aufgehoben und ausreichend betreut gefühlt habe und mich nicht scheuen musste, Fragen zu stellen.
Die Ausbildung bei mainzplus ist sehr abwechslungsreich und man erlangt einen guten Einblick in alles, was mit Veranstaltungen zu tun hat. Von Catering, über Technik bis hin zu Hotelvermittlung bekommt man alles mit.
Ebenfalls ist die Ausbildung sehr fordernd, was mich persönlich und arbeitstechnisch sehr viel weitergebracht und mich wachsen lassen hat.
Meine Tipps für angehende Veranstaltungskaufleute bei mainzplus wären, allen Kunden und Dienstleistern offen und freundlich zu begegnen und sich eine klare Struktur zu schaffen, um einzelne To Dos und Aufgaben richtig zu priorisieren. Zudem sollte man sich nicht vor Wochenendarbeit scheuen und Spaß am Umgang mit Menschen haben.
Ehrlich gesagt wusste ich am Anfang nicht genau, was mich erwartet. Ich hatte bereits Tourismus als Schwerpunkt in der gymnasialen Oberstufe, aber das Themenfeld ist sehr breit, sodass ich noch nicht genau wusste, wo meine Interessen liegen. Nach drei Jahren Ausbildung kann ich heute sagen: Ich habe genau herausgefunden, in welche Richtung ich gehen möchte.
Besonders viel Spaß gemacht hat mir die Arbeit mit digitalen Tools, vor allem in der Marketingabteilung. Dort konnte ich nicht nur mitarbeiten, sondern auch unglaublich viel lernen und mich weiterentwickeln. Natürlich gibt es auch Aufgaben, die weniger spannend sind, aber sie gehören dazu und helfen, das große Ganze zu verstehen.
Ein echtes Highlight ist der mainzplus CAMPUS. Dort gibt es Pflichtschulungen, die man innerhalb bestimmter Fristen absolviert, aber auch viele optionale Weiterbildungen, die richtig Spaß machen. Zusätzlich findet man dort aktuelle Infos, wichtige Richtlinien und regelmäßig neue Inhalte. Der Campus ist ein moderner Lernraum, der die Ausbildung perfekt ergänzt.
mainzplus bietet ein starkes Betreuungskonzept, das wirklich funktioniert. Gleichzeitig ist das Arbeitsklima sehr offen – alle helfen sich gegenseitig, und durch die „Du“-Kultur fühlt man sich schnell wohl. Als Azubi ist man hier nicht nur Zuschauer, sondern aktiv eingebunden: Man arbeitet bei Events, Konferenzen und Projekten mit und übernimmt Verantwortung.
Die Möglichkeiten sind riesig – die größte Frage ist oft: Wo fange ich an? Eine Ausbildung bei mainzplus ist auf jeden Fall ein sehr guter Startpunkt, um genau das herauszufinden.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.