Studenten

Das Studenten-Interview mit Lukas Mild - MARKANT Services International GmbH

  • Name des StudentenLukas Mild
  • Duales StudiumDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • Semester6. Semester

Ausbildung.de:

Wie heißt du und welches Studium machst du?

Lukas Mild:

Mein Name ist Lukas Mild und ich absolviere das duale Studium zum Wirtschaftsinformatiker.

Ausbildung.de:

Wie lange dauert das Studium?

Lukas Mild:

Das Studium dauert 6 Semester, also 3 Jahre.

Ausbildung.de:

Wie läuft das Studium ab?

Lukas Mild:

Im ersten Semester ist man in der Lehrwerkstatt, zusammen mit den Azubis. Anschließend arbeitet man immer ein Semester in einem Bereich, das heißt drei Monate, da man in den anderen drei Monaten zur Dualen Hochschule nach Karlsruhe geht.

Ausbildung.de:

Welche Tätigkeiten gehören zu deinem Studium?

Lukas Mild:

Ich verbringe viel Zeit mit den wissenschaftlichen Arbeiten, habe aber auch schon bei einer Neuplanung beziehungsweise Umstrukturierung in einem Bereich mitgeholfen. Aktuell schreibe ich meine Bachelorarbeit.

Ausbildung.de:

Wie war der Start für dich bei der MARKANT?

Lukas Mild:

Ich war zuerst an der Hochschule und anschließend in der Lehrwerkstatt. Aufgrund dessen ist mein Start ins Berufsleben gut gelungen, da ich in der Lehrwerkstatt zuerst alles Wichtige zum Unternehmen und der Arbeitsweise gelernt habe. Als ich dann im ersten Bereich war, habe ich schon meine erste Projektarbeit geschrieben.

Ausbildung.de:

Hattest du Vorkenntnisse?

Lukas Mild:

Ich war zwar auf dem Wirtschaftsgymnasium und hatte dort auch schon Informatik, sonst hatte ich aber keine Vorkenntnisse. Jedoch fiel mir der Einstieg ins Berufsleben nicht sehr schwer, da die Lehrwerkstatt mich gut auf das Arbeiten in den Bereichen vorbereitet hat.

Ausbildung.de:

Was war dein Highlight während des Studiums?

Lukas Mild:

Für mich war ein Highlight die Neuplanung in einem Bereich, bei der ich mitwirken durfte.

Ausbildung.de:

Warum hast du dich für die MARKANT entschieden?

Lukas Mild:

Ich habe mich auf der Berufsinformationsmesse mit einem Azubi unterhalten. Er hatte mich damals schon überzeugt, als er über die MARKANT gesprochen hat.

Ausbildung.de:

Wie ist es bei der MARKANT zu arbeiten?

Lukas Mild:

Durch die lockere Arbeitsatmosphäre komme ich sehr gerne zur Arbeit.

Ausbildung.de:

Was kannst du den Bewerbern mitgeben?

Lukas Mild:

Seid einfach offen und mutig genug, um auch Fragen zu stellen. Das wird am Ende belohnt.

Ausbildung.de:

Beschreibe die MARKANT in einem Satz!

Lukas Mild:

Ein freundlicher Umgang unter den Kollegen gehört hier zum Arbeitsalltag.