Häufige Fragen zur Ausbildung – MCE Bank GmbH

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Ziel eines solchen Bewerbungsprozesses ist stets das bestmögliche Kennenlernen eines potenziell neuen Kollegen innerhalb meist kurzer Zeit. Aufgrund der Pandemie findet der Bewerbungsprozess aktuell möglichst online statt. Nach Deiner Bewerbung wirst Du von uns schnell darüber informiert, ob und wann Dein persönliches Kennenlerngespräch stattfindet. Auch dieses findet je nach aktueller Situation online oder bei uns vor Ort statt.

Unabhängig von der aktuellen Situation freuen wir uns auf Dich!

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Wie in vielen anderen Bereichen auch, ist eine frühzeitige Bewerbung unabdingbar. Der Auswahlprozess nimmt einige Zeit in Anspruch, daher bietet es sich an, Deine Bewerbung schnellstmöglich unter die bereits eingegangenen Bewerbungen zu bringen.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Dies ist stets abhängig von der jeweiligen Ausbildung. Da wir Ausbildungen in verschiedenen Bereichen anbieten, findest Du Informationen dazu meist direkt in der Stellenanzeige.

Welche Vorteile bietet eine Ausbildung bei der MCE Bank GmbH?
  • Die Vorteile liegen auf der Hand: Du absolvierst Deine Ausbildung in der Finanzbranche und zugleich Automobilbranche bei der MCE Bank GmbH als Finanzpartner der Mitsubishi Corporation.
  • Du hast bei uns, auch als Auszubildender, stets die Möglichkeit Deine Arbeitszeit flexibel einzurichten.
  • Home Office ist bei uns etabliert. Sofern gewünscht und es Deine Ausbildung zulässt, ist das auch für Dich möglich.
  • Benötigst Du ein Fahrzeug, so gibt es bei uns die Möglichkeit eines Mitarbeiterleasings – mit uns bleibst Du auf jeden Fall mobil!
  • Teamgeist wird bei uns großgeschrieben, weshalb wir eine Vielzahl an Mitarbeiter- und Sportevents anbieten (sofern es die Pandemie zulässt!)
  • Equipment für Deine Ausbildung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Schließlich möchten wir Dir einen bestmöglichen Arbeitsplatz bereitstellen.
Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?

Dein(e) Ausbilder:in steht in täglichem Kontakt mit Dir. Du wirst merken, dass Du schnell eine Vielzahl an Personen an Deiner Seite hast, die Dich in allen möglichen Themenbereichen unterstützen.

Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?

Ja, es gibt regelmäßige Beurteilungs- und Feedbackgespräche während Deiner Ausbildung. Hier kannst Du von konstruktiver Kritik profitieren und solche auch ebenfalls an Deine(n) Ausbilder:in richten. Dank des täglichen Kontakts mit Deinem / Deiner Ausbilder:in brauchst Du Dir dies bezüglich allerdings keinerlei Sorgen machen.

Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?

Die Chancen auf eine Übernahme nach Deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung sind sehr groß. Wir bilden schließlich aus, um Dich für uns gewinnen zu können. Du bist unsere Zukunft!

Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen?

Die Möglichkeit auf Weiterbildung ist bei uns von enormer Bedeutung. Weiterbildungsmöglichkeiten planen für Dich bereits von Beginn an ein und falls Du mal den Wunsch hast, ein zusätzliches Seminar zu besuchen, so erfüllen wir Dir auch diesen Wunsch.

Was erwartet mich während des Bewerbungsgesprächs?

Sei Du selbst. Wir versuchen Dich direkt zu Beginn etwas von Deiner Nervosität zu befreien, um Dir ein lockeres Gespräch zu ermöglichen. Mach Dir keine Gedanken – wir sind auch nur Menschen.

Wie kann ich mich am besten auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Informiere Dich ein wenig über den Ausbildungsberuf und die damit verbundenen Tätigkeiten. Auch ein Blick auf unsere Homepage und eine Übersicht über unsere Tätigkeitsbereiche sollten Dir nicht schaden.

Wo finde ich mehr Informationen? An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Weitere Informationen findest Du unter: www.mce-bank.eu. Solltest Du Fragen haben, kannst Du Dich gerne an c.spezzano@mce-bank.eu oder an s.schmieg@mce-bank.eu wenden.

Welche Fächer hat man in der Berufsschule?
  • Im kaufmännischen Bereich beschäftigst Du Dich hauptsächlich mit Büro- und Geschäftsprozessen. Weitere Informationen hierzu findest Du auf der Seite der Konrad-Adenauer-Schule in Kriftel.
  • Im IT-Bereich beschäftigst Du Dich hauptsächlich um die theoretischen Inhalte der Anwendungsentwicklung. Weitere Informationen hierzu findest Du auf der Seite der Brühl-Wiesen-Schule in Hofheim.
Wann muss ich in die Berufsschule und bekommen ich währenddessen Gehalt?
  • Kaufmännische Ausbildung: 2x wöchentlich und natürlich bekommst Du auch währenddessen Gehalt.
  • IT Ausbildung: Blockunterricht über meist 3-4 Wochen und natürlich bekommst Du auch währenddessen Gehalt.
Was versteht man unter „flexibler Arbeitszeit“?

Flexible Arbeitszeit bedeutet, dass Du Deine Arbeitszeit, unter Berücksichtigung der Kernzeiten, auf den Tag verteilen kannst. Beginnst Du Deine Arbeit morgens um 7:30 Uhr oder um 8:30 Uhr bleibt Dir überlassen und erfolgt nach Absprache mit Deinem Ausbilder.

Gibt es eine Möglichkeit mit den aktuellen Auszubildenden in Kontakt zu treten?

Ja, je nach Ausbildung vermittelt Dir gerne Frau Spezzano oder Frau Schmieg einen Kontakt zu den jeweiligen Auszubildenden im jeweiligen Bereich. Nähere Infos bekommst Du unter folgender Mail: c.spezzano@mce-bank.eu oder s.schmieg@mce-bank.eu

Es gibt eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Jetzt Frage stellen