Wir bilden Medienkaufleute Digital & Print (m/w/d), Mediengestalter Digital & Print (m/w/d) und Kaufleute im E-Commerce aus(m/w/d). Unsere Tochtergesellschaft, die Hildesheimer Verteiler Organisation, bildet Kaufleute für Büromanagement (m/w/d) aus.
Kurz gesagt: Mediengestalter sind technisch-kreativ tätig, wogegen Medienkaufleute für den kaufmännischen Bereich zuständig.
Etwas genauer ausgedrückt: Mediengestalter arbeiten in der Abteilung „Herstellung & Technik“. Sie gestalten Anzeigen und Sonderpublikationen mit den Programmen Adobe InDesign und – Photoshop und übernehmen alle anfallenden Gestaltungsaufgaben in einem Medienhaus. Darüber hinaus lernen die Mediengestalter innerhalb der Ausbildung ebenso die Abteilung „Produktmanagement Digital“ und den Beruf des Medienberaters kennen.
Der Schwerpunkt der Medienkaufleute dagegen liegt, wie der Name schon sagt, im Kaufmännischen. Sie durchlaufen während der Ausbildung alle Abteilungen rund um die Produktion, Vertrieb und Vermarktung einer Tageszeitung und der dazugehörigen digitalen Ausgaben.
Deine Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf sowie die letzten drei Zeugnisse beinhalten. Am besten schickst du uns deine vollständige Bewerbung per Mail.
Wenn deine Bewerbung überzeugt hat, erhältst du im ersten Schritt eine Einladung zu unserem Online-Testverfahren, in dem deine kognitiven und persönlichen Fähigkeiten getestet werden. Mithilfe dieses Tests möchten wir dir die Chance bieten, uns neben den reinen Schulnoten einen weiteren Eindruck von dir zu geben.
Wenn auch dieser überzeugend war, bekommst du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch mit unserer Ausbildungsleiterin, in dem wir dich persönlich kennen lernen möchten.
Mit einem anschließenden Probearbeiten wollen wir dich genauer kennenlernen und schauen, ob du zu uns ins Team passt.
Voraussetzung ist das Abitur / Fachabi oder ein erweiterter Realschulabschluss mit guten Noten.
Für diesen Schritt brauchen wir noch eine gültige E-Mail-Adresse von dir. Bitte hinterlege sie in deinem Account.