nach oben
  • Gesamtbewertung Unternehmen:
  • Aufgaben / Lernerfolg:
  • Spaßfaktor / Arbeitsatmosphäre:
  • Weiterempfehlungsrate:
    100 %
  • Bewerte deine Ausbildung

Insgesamt 7 Bewertungen

Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass meine Anliegen ernst genommen wurden. Vom ersten Tag an wird man als Azubi bei der Firma Müller sehr gut betreut. Es gab Einführungstage, um einen besseren Eindruck davon zu bekommen, wie die Ausbildung verlaufen wird und auch um organisatorische Dinge zu erfahren. Ich finde es gut, dass wir die Möglichkeit haben, Einfluss auf die zukünftigen Abteilungen zu nehmen und somit gezielt in die Bereiche Einblick erhalten, die uns am meisten interessieren. Wie sehr einem die Aufgaben dann gefallen und liegen hängt immer von der jeweiligen Abteilung und den Mitarbeitern dort ab. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass mir die Kollegen wirklich etwas beibringen wollten und mir Verantwortung übergeben haben. Natürlich gibt es auch mal die ein oder andere Abteilung, die einem nicht gefällt, aber das ist ja überall so und wenn etwas ganz schief läuft, kann man jederzeit mit der Ausbildungsabteilung sprechen und eine Lösung finden. Außerdem hat man bei der Firma Müller immer wieder interne Schulungen: Telefontraining, Präsentationstraining, Excel-Schulung, Vorbereitung für die mündliche Abschlussprüfung usw.. Schön ist es, dass immer mehrere Azubis pro Lehrjahr in der Firma sind, mit denen man sich absprechen kann.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mir gefällt, dass ich mit dieser Ausbildung sehr flexibel bin. Man ist nicht auf eine bestimme Richtung festgelegt, sondern kann danach in den unterschiedlichsten Abteilungen arbeiten. Die Möglichkeit, Einblicke in die unterschiedlichsten Abteilungen zu erhalten und so entscheiden zu können, in welche Richtung man nach der Ausbildung arbeiten möchte ist super. Sich vorher festzulegen ist viel schwieriger, weil man sich den Berufsalltag nicht vorstellen kann. Das System in der Berufsschule ist anders als der klassiche Unterricht, den man kennt. Es gibt keine einzelnen Fächer wie BWL oder VWL mehr, sondern ein allgemeines Fach "Berufsfachliche Kompetenz", das dann in Themenbereiche (Lernfelder) untergliedert ist. Die Untergliederung finde ich gut, weil man so alles Wichtige zu einem Thema gleichzeitig bearbeitet (z.B. Personalwesen). Allerdings sind die Lernsituationen (dadurch soll der Unterricht praxisnaher sein), die man bearbeitet nicht sehr hilfreich und dadurch der Unterricht teilweise unstrukturiert.
  • AusbildungsberufBürokaufmann/-frau
  • AusbildungsbetriebMüller Holding Ltd. & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2015
  • AusbildungsortUlm Jungingen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • Übernommentranslation missing: en.taken_on_status.declined
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi werde ich immer gut behandelt. Alle Kollegen sind freundlich und hilfsbereit.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Ich finde es super, dass wir während der Ausbildung mehrere Abteilungen durchlaufen. So bekommt man einen sehr guten Einblick in die einzelnen Bereiche der Firma. Ebenso durfte ich jede Abteilung aktiv am Tagesgeschäft unterstützen.
  • AusbildungsberufKauffrau/-mann für Büromanagement
  • AusbildungsbetriebMüller Holding Ltd. & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortUlm Jungingen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
es ist ok, aber ich will was anderesen machen
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
perfekt
  • AusbildungsberufDrogist/in
  • AusbildungsbetriebMüller Holding Ltd. & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2016
  • AusbildungsortHamburg
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenNein
Verdienst:
  • 1. Ausbildungsjahr500
  • 2. Ausbildungsjahr700
  • 3. Ausbildungsjahr800
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Als Azubi zur Handelsfachwirtin werde ich in meinem Betrieb mit außerordentlich viel Respekt behandelt. Innerhalb der einzelnen Abteilungen wird sehr viel Engagement sowie Ausbildungsbereitschaft gezeigt. Mein Ausbilder und zugleich Filialleiter steht mir stets zur Seite und zeigt ebenso Einsatzbereitschaft. Das Arbeiten im Team bereitet mir in meinem Betrieb besonders viel Freude! Das Kollegium wurde von Anfang an meiner Ausbildung darüber informiert was meine Aufgaben in Zukunft sein werden und was für eine Art von Ausbildung ich mache, um klarzustellen , welche Position ich in diesem Betrieb einnehmen werde. Insgesamt verläuft meine Ausbildung genau nach meinen Vorstellungen und ich hoffe weiterhin auf solch eine gute Zusammenarbeit sowie Spaß an meinem Beruf wie bisher !
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
An meinem Ausbildungsberuf gefällt mir besonders, dass man schon nach sehr kurzer Zeit viel Verantwortung übernehmen kann, wenn man seinem Ausbilder die von ihm erwartenden Leistungen erbringt und stets zuverlässig ist! Bereits in den ersten Monaten wird einem persönlich sehr viel Vertrauen entgegen gebracht, welches selbstverständlich die eigene Motivation umso mehr stärkt und man noch mehr Freude an seinem Beruf bekommt!
  • AusbildungsberufHandelsfachwirt/in
  • AusbildungsbetriebMüller Holding Ltd. & Co. KG
  • Art der AusbildungBetriebsinterne Ausbildung
  • Ausbildungsstart2014
  • AusbildungsortGelsenkirchen
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Die Ausbildung bei der Firma war für mich sehr gut. Der Beruf an sich bietet viel Abwechslung und Spaß. Die Firma bietet in alle 3 Ausbildungsjahren ein Azubi- Camp an indem man Schulungen sowohl zur Fachkompetenz als auch zur Methodenkompetenz hat. Hier werden zudem Erfahrungen unter den Azubis ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Ebenfalls besucht man viele Schulungen von Firmen um die Produktvielfalt besser kennen zulernen. In der Filiale selber lernt man jeden Tag neue Dinge, wie den Umgang mit Ware, Warenwirtschaftliche Abläufe, Bürotätigkeiten. Ich persönlich kann sagen, die Ausbildung bei Müller mir eine 2. Familie geschenkt hat. Egal wie groß das Unternehmen auch ist man kann sich stets auf die Kollegen verlassen.Hat immer ein offenes Ohr bei Fragen und da durch auch Spaß bei der Arbeit.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Mein Ausbildungsberuf gefällt mir gut, ich bin immer noch bei der Firma und wurde als Vollzeitkraft übernommen. Jeder Tag ist anders. Der Umgang mit Kunden macht Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Es macht Spaß Kunden zu bedienen und ihnen zu helfen und ihnen somit ein kurzes Glücksgefühl zu bescheren. Ebenso macht mir das Sortiment weiterhin Spaß, da man jeden Tag etwas neues entdeckt und auch immer wieder neue Sachen ausprobiert.
  • AusbildungsberufKaufmann/-frau im Einzelhandel
  • AusbildungsbetriebMüller Holding Ltd. & Co. KG
  • Art der AusbildungKlassische duale Berufsausbildung
  • Ausbildungsstart2010
  • AusbildungsortPforzheim
  • Arbeitszeit7 Std. pro Tag
  • ÜbernommenJa
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Das duale Studium gefällt mir sehr gut, denn durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis ist es sehr abwechslungsreich. Ich finde es super, dass man die Chance hat so viele Abteilungen der Firma Müller kennenzulernen. Dadurch bekommt man einen breiten Einblick in das Unternehmen. Ich würde mich jederzeit wieder für das duale Studium im Bereich BWL-Handel entscheiden.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Die Fachrichtung Handel ist äußerst interessant.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die Theoriephasen sind sehr spannend, da man viele verschiedene Module hat. Man bekommt einen sehr breiten Einblick in die Wirtschaft. Vor allem die handelsspezifischen Fächer sind besonders interessant.
  • AusbildungsberufDuales Studium BWL – Handel
  • AusbildungsbetriebMüller Holding Ltd. & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2012
  • Ausbildungsortkeine Angabe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben
Ich würde diese Firma weiterempfehlen!
Wie gefällt dir die Ausbildung bei deiner Firma?
Alles in allem ist die Ausbildung in der Firma Müller sehr gut. Klar kommt es auf die verschiedenen Abteilungen an, wie sehr man einbezogen wird und wie das Verhalten der Mitarbeiter zueinander ist. In meinem Fall war aber alles positiv. Ich lerne Dinge die mich interessieren, habe neue Freunde gefunden und habe Spaß während meiner Zeit hier.
Wie gefällt dir dein Ausbildungsberuf?
Der Beruf ist ziemlich spannend. Man bekommt Aufgaben, welche man eigenständig lösen und betreuen darf. Ständig ist man sein eigener Projektleiter. Am meisten Spaß macht mir allerdings der Umgang mit den anderen Mitarbeitern, wenn ich mal ein Meeting betreue und über Probleme und Lösungen der Aufgabe mitdiskutiere. Das Modellieren der Anforderungen ist dabei auch unterhaltsam und es wird so schnell nicht langweilig, da man immer andere Herausforderungen hat. Das ist zumindest meine Sicht aus der Analyse. Andere Aufgabenbereiche werden nicht übernommen.
Wie gefällt dir die Ausbildung an deiner Universität?
Die DHBW Stuttgart ist gewöhnungsbedürftig. Dank einer neuen Sekretärin ist die Organisation immerhin besser geworden. Manchmal stimmt das Verhalten von Dozenten oder Mitarbeitern der DHBW nicht. Entweder ist man sehr unfreundlich oder zeigt, dass man keine Lust hat. Für mich unverständliche Faktoren während der Theoriephase.
  • AusbildungsberufDuales Studium Wirtschaftsinformatik
  • AusbildungsbetriebMüller Holding Ltd. & Co. KG
  • Art der AusbildungDuales Studium
  • Ausbildungsstart2013
  • Ausbildungsortkeine Angabe
  • Arbeitszeit8 Std. pro Tag
  • ÜbernommenBin noch in der Ausbildung
Verdienst:
  • keine Angaben