Ausbildung.de und seine Partner verarbeiten Daten zu Analyse und Marketingzwecken innerhalb und außerhalb dieser Plattform. Mehr erfahren / anpassen
FAQ
Welche Ausbildungen/Dualen Studiengänge bieten Sie an?

Niedersachsen ist der größte Arbeitgeber in Niedersachsen. Mit über 80 Ausbildungen, Stipendienprogrammen und dualen Studiengängen bieten wir eine große Vielfalt für Nachwuchskräfte. Ob in Bereichen wie Wirtschaft/Verwaltung, Feuerwehr und Polizei, Justiz, IT-Technologie oder Kultur - bei uns gibt es die verschiedensten Berufsbranchen. So vielfältig wie das Land Niedersachsen!

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?

Alle aktuellen Stellenangebote, Ausbildungen, duale Studiengänge / Stipendien sowie Berufsvorbereitungen nach einem abgeschlossenen Studium sind auf unserem Karriereportal (www.karriere.niedersachsen.de) zu finden. Dort sind auch alle wesentlichen Informationen zu dem jeweiligen Inserat hinterlegt.

Bewerbungen können - abhängig vom jeweiligen Inserat - entweder direkt online oder ansonsten bei den hinterlegten Ansprechpartnern per E-Mail oder postalisch eingereicht werden. Direkt nach Eingang der Bewerbung wird eine Empfangsbestätigung versandt. Daraus werden die weiteren Verfahrensschritte im konkreten Bewerbungsverfahren ersichtlich.

Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Das Karriereportal (www.karriere.niedersachsen.de) bietet eine Vielzahl an Angeboten an, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten beginnen. Insofern bietet es sich an, regelmäßig einen Blick ins Karriereportal zu werfen um über die laufenden Angebote informiert zu sein.

Um kein neues Angebot zu verpassen gibt es die Möglichkeit, je nach Interessensgebiet einen passgenauen Newsletter zu abonnieren (www.karriere.niedersachsen.de/newsletter). Nach erfolgter Anmeldung erhält man per E-Mail tagesaktuell eine Information zu den neuen Angeboten im Karriereportal.

Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?

Das Land Niedersachsen bietet mit über 80 verschiedenen Ausbildungen, Stipendienprogrammen und dualen Studiengängen die vielfältigsten Berufswahlmöglichkeiten. Entsprechend sind bei uns für jeden Schulabschluss - vom Hauptschulabschluss bis zur Allgemeinen Hochschulreife - verschiedene Angebote dabei.