FAQ
Ich habe Fragen rund um meine Ausbildung bei ams OSRAM. Wo kann ich mich informieren?

Wir haben Dir auf unserer Karriereseite viele Fragen rund um die Ausbildung beantwortet. Ergänzend dazu kannst Du dich an den Ansprechpartner wenden, der für die von Dir präferierte Ausbildungsstelle/ den von Dir angestrebten Studienplatz hinterlegt ist.

Wie lange kann ich mich auf die ausgeschriebene Ausbildungsstelle bewerben?

Wir aktualisieren unser Ausbildungsstellen und dualen Studienplätze regelmäßig. Wenn eine Stelle veröffentlicht ist, kann Du davon ausgehen, dass wir noch nicht alle Positionen besetzt haben. Wir freuen uns immer auf neue interessante Bewerber. 

Worauf sollte ich bei meiner Bewerbung achten?

Deine Bewerbung sollte in erster Linie Dich als Person repräsentieren. Das muss nicht automatisch bedeuten, dass Du uns viele Dokumente zur Verfügung stellen musst:

Ein Anschreiben, dass uns verrät, warum Du an unserem Unternehmen & diesem Beruf interessiert bist.
Ein kurzer Lebenslauf, der uns verrät wer Du bist.
Zeugniskopien auf denen wir sehen können, wo schulisch Deine Stärken liegen.

Kurz & knapp kann ebenfalls punkten. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung in unserem Online Bewerberportal.

Welche Auswirkung hat Corona auf meinen Bewerbungsprozess?

Der Gesetzgeber hat für Unternehmen in Deutschland strenge Auflagen definiert, unter denen Präsenzveranstaltungen im Unternehmen stattfinden können. Wir möchten zu jederzeit Deine und unsere Sicherheit gewährleisten.

Dies kann bedeuten, dass wir einen Teil der Gespräche, die wir normalerweise im Unternehmen durchführen würden, als digitale Termine einstellen. Du wirst uns trotzdem kennenlernen, kannst alle Fragen rund um Deine Ausbildung direkt stellen & erhältst direkt unsere Antworten. Wir freuen uns auf den Austausch. 

Ob Termine digital oder persönlich durchgeführt werden, erfährst Du in Deinem Einladungsschreiben. Mit diesem Schreiben erfährst Du auch, welche Inhalte dich im Gespräch erwarten.

Wie sieht der Bewerbungsprozess aus?

Nachdem Du uns Deine Bewerbung zur Verfügung gestellt hast, werden wir uns intern abstimmen.

Innerhalb von zwei Wochen werden wir Dich zu einem Gespräch einladen oder dich informieren, dass wir Deine Bewerbung leider nicht im weiteren Bewerbungsprozess berücksichtigen können.

Im Bewerbungsprozess wirst Du Einzelgespräche, Gruppengespräche (bei Terminen im Unternehmen), einen Eignungstest und Praxistag im Unternehmen (nur für ausgewählte Standorte) absolvieren.

Eine schnelle Entscheidung ist uns genau so wichtig, wir Dir.