<- Zurück zur Übersicht
  1. Greta
  2. Sonja
  3. Rawezh

Interview mit Greta

Greta
Kaufmann/-frau im E-Commerce
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Erzähle uns zunächst gerne etwas zu Dir selbst.

Hi, ich bin Greta, 20 Jahre alt, komme aus Hamburg und bin mitten in meiner Ausbildung bei OTTO. In meiner Freizeit treffe ich mich viel mit Freunden und unternehme gerne etwas. Im Winter fahre ich leidenschaftlich gerne Ski und im Sommer darf ein Strandurlaub bei mir nicht fehlen. Während meiner Schulzeit wusste ich, um ehrlich zu sein nie so genau, was ich später einmal machen möchte und konnte mich nicht wirklich festlegen. Durch mein Wirtschaftliches Profil in der Oberstufe wusste ich dann allerdings, dass ich gerne in die Wirtschaft einsteigen möchte – und dann war mir klar, dass ich erstmal eine Ausbildung machen möchte.


Was für eine Ausbildung machst du bei OTTO und wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ich habe 2019 meine Ausbildung zur E-Commerce Managerin bei OTTO angefangen. Ursprünglich habe ich mich eigentlich auf die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelsmanagerin beworben, bis sich dann im Bewerbungsverfahren rausstellte, dass E-Commerce wohl doch etwas besser zu mir passt. Ich wollte unbedingt meine Ausbildung in einem großen und erfolgreichen Unternehmen absolvieren, so kam ich auf OTTO. Ich schickte also meine Bewerbung ab und dann bekam ich auch schon relativ schnell eine Rückmeldung und der Bewerbungsprozess ging los: Onlinetest, Telefoninterview und Assessment Center. Mein persönlicher Tipp: sei ganz du selbst!

Was macht die Ausbildung zur E-Commerce Managerin bei OTTO für dich so besonders und wie erlebst du OTTO?

Das Beste: man kann die Ausbildung selbst gestalten, da man seine Einsätze selbst aussuchen und buchen kann. Während der Ausbildung gibt es bestimmte Pflichtbereiche, die man durchläuft. Hierbei hat man die Möglichkeit aus über 200 Einsatzplätzen zu wählen und nach den eigenen Interessen zu gehen. Ein weiterer toller Aspekt sind natürlich auch die vielen Benefits, die man bei OTTO bekommt.

Bei OTTO herrscht eine lockere und entspannte Atmosphäre – wir duzen uns auch immer. Trotz der Verantwortung, die man als Azubi bei OTTO bekommt, darf man jeder Zeit Fehler machen und das ist überhaupt nicht schlimm! Man wird genauso akzeptiert, wie man ist.

.

Wie wirst Du als Azubi bei OTTO betreut und durch die Ausbildung begleitet?

Man tauscht sich während seiner Ausbildung regelmäßig in kleineren Runden mit seinen Mitazubis und den Referent*innen (Ausbildungsbetreuer*innen) aus. Jeder Zeit kann man auf das Ausbildungs-Team zugehen und Probleme, Anregungen und Interessen ansprechen oder sich einfach mal auf einen Kaffee treffen. In den Einsätzen hat man immer einen ABB (Ausbildungsbeauftragten), der für einen zuständig ist und an den man sich jeder Zeit wenden kann. Dieser ist am Ende auch für die Bewertung des Einsatzes zuständig. Noch dazu bekommt man einen Buddy zugeteilt (Azubi aus dem Jahrgang zuvor). Der Buddy hilft einem vor allem zur Anfangszeit, sich in die OTTO-Welt und in die Ausbildung einzufinden und steht für Fragen und Hilfe zur Verfügung.

Welche Abteilungen durchläufst du während Deiner Ausbildung und was sind deine Aufgaben?

Meinen ersten Einsatz hatte ich im Online Marketing bei Shopping 24, einer Tochterfirma von OTTO. Hier habe ich mich vor allem um die SEA Anzeigen bei Google gekümmert – von der Aussteuerung bis zur Auswertung und Optimierung. Danach war ich im Produktmanagement der Damenoberbekleidung eingesetzt. Außerdem durfte ich bisher in den Abteilungen Shopmanagement, Partnermanagement und HR Marketing mitwirken. Das HR Marketing fällt in den Bereich Personal, welcher eigentlich kein Pflichtbereich meiner Ausbildung ist. Jedoch hat mich diese Abteilung sehr interessiert, weshalb ich dort einen Einsatz gemacht habe.

Interview mit Sonja

Sonja
Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
20 Jahre
2. Ausbildungsjahr
Erzähle uns zunächst gerne etwas zu Dir selbst.

Ich bin Sonja, 20 Jahre alt und lebe in Hamburg. In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit Freunden, mache Sport oder probiere neue Rezepte aus.

Was für eine Ausbildung machst du bei OTTO und wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Bei OTTO mache ich die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelsmanagerin.

An meinen Ausbildungsplatz bin ich eigentlich ganz klassisch gekommen:

Während meines letzten Schuljahres habe ich mich dafür entschieden eine kaufmännische Ausbildung zu machen und bin dann nach einer kurzen Internetrecherche auf OTTO gestoßen. Da die Stellenausschreibung sehr vielversprechend klang und ich OTTO sowieso schon kannte, habe ich mich im Sommer 2018 direkt beworben. Nachdem ich den Bewerbungsprozess durchlaufen hatte, konnte ich dann Ende 2018 meinen Vertrag unterschreiben. Im August 2019 hat dann meine Reise bei OTTO begonnen.

Was macht die Ausbildung zur Groß und Außenhandelskauffrau bei OTTO für dich so besonders und wie erlebst du OTTO?

Das besondere an der Ausbildung bei OTTO ist, dass wir zwar bestimmte Module bzw. Lernfelder abdecken müssen, uns jedoch selbst die entsprechenden Abteilungen dafür aussuchen dürfen. So können wir einerseits unseren Interessen nachgehen und werden andererseits in unserer Selbstständigkeit gefördert.

Insgesamt erlebe ich OTTO als ein, trotz der Größe, sehr familiäres und soziales Unternehmen, welches alle Mitarbeiter*innen fördert. Außerdem befindet sich OTTO im stetigen Wandel, sodass man immer viele spannende Projekte miterlebt.

Wie wirst Du als Azubi bei OTTO betreut und durch die Ausbildung begleitet?

Die Azubis und Dualis werden bei OTTO, je nach Ausbildungsberuf bzw. Studiengang, in verschiedene Referentengruppen eingeteilt. Diese werden jeweils von einer Referentin aus dem „Ausbildungsteam“ geleitet, welche uns dann während unserer gesamten Ausbildung begleitet.

In den einzelnen Abteilungen betreuen uns die sogenannten ABBs (=Ausbildungsbeauftragte), welche unsere Hauptansprechpartner*innen während unserer Einsätze sind. Natürlich kann man aber auch jederzeit auf alle anderen Teammitglieder zugehen

Welche Abteilungen durchläufst du während Deiner Ausbildung und was sind deine Aufgaben?

Während meiner Ausbildung durchlaufe ich viele verschiedene Bereiche. Dazu gehört unter anderem der Einkauf, der HR-Bereich oder auch das Shopmanagement. Wie oben bereits erwähnt, können wir uns unsere Abteilungen jedoch selbst aussuchen, wodurch der Verlauf der Ausbildung bei jedem etwas anders aussieht.

Während der Einsätze bin ich stets ein festes Mitglied des jeweiligen Teams und unterstütze dieses sowohl im Tagesgeschäft als auch bei anstehenden Projekten.

Interview mit Rawezh

Rawezh
Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung
1. Ausbildungsjahr
Hallo Rawezh, erzähl uns doch mal, wie du deine Leidenschaft für die IT entdeckt hast und was du bei OTTO machst.

Meine erste Berührung mit einem Computer hatte ich, als ich mit meiner Mutter zu einem Computerkurs gehen durfte. Daraufhin hat meine Mutter uns einen Computer für zuhause gekauft. Ich war so neugierig, wie das alles funktioniert und habe nach einem Tag den Computer auseinandergenommen. Danach war er natürlich kaputt. Nachdem er vom Fachmann repariert wurde, habe ich den Computer durch viel Ausprobieren und durch diverse Einstellungsänderungen wieder kaputt bekommen. Ich hatte Glück, dass ich einen Freund hatte, der sich auch mit Computern beschäftigte. Er hat mir mit ein paar Codes gezeigt, wie ich ein bisschen hacken kann. Das hat mich so begeistert, dass ich mich in den Sommerferien nur damit beschäftigt habe. Von da an war für mich klar, dass ich zukünftig auch weiterhin mit Computern arbeiten möchte. Ich wollte verstehen, wie das alles zusammen funktioniert und wie man die Programme selbst programmiert. Ich habe weiterhin viel mit meinem Computer herum probiert und vieles gelernt, als ich vor ein paar Jahren nach Deutschland kam.

Leider hat es sich für mich nicht ergeben, sofort wieder in die Welt der Informatik einzutauchen und eine Ausbildung in diese Richtung anzufangen. Letztes Jahr jedoch habe ich nach Möglichkeiten gesucht, wie ich mich mit dem Programmieren vertrauter machen kann. Und da ich sehr gerne mein erlerntes Wissen sofort umsetzen möchte, war es für mich klar, dass ich eine Ausbildung machen möchte. Ich habe im Internet sehr viele positive Feedbacks und Anmerkungen über OTTO gelesen. Ich war davon und von der Ausbildungsbeschreibung so angetan, dass ich mich daraufhin bei OTTO beworben habe. Jetzt bin ich seit August 2020 in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und es war die beste Entscheidung, diese Ausbildung bei OTTO zu machen. Bei OTTO gefällt mir sehr, dass man sich nicht nur mit einem Thema während der ganzen Ausbildung beschäftigt, sondern in verschiedenen Abteilungen hospitieren kann. Man sammelt viele Eindrücke, z.B. wie die verschiedenen Teams arbeiten und was für Methoden und Tools sie einsetzen. Man hat stetig Feedbackrunden, in denen man darüber berichtet, was einem gefällt oder womit man gerade Schwierigkeiten hat. Hierbei geht es nicht um das Arbeiten an sich, sondern um die Weiterbildung und das Voranbringen der Azubis.

Darüber hinaus gibt es bei OTTO eine Menge an Angeboten für die Gesundheit und Weiterbildungsmöglichkeiten - und natürlich auch den Mitarbeiter-Rabatt :)

Ich bin mega glücklich, bei OTTO zu sein und ich freue mich sehr auf den Rest der Ausbildung und auf die aufregende Zeit bei OTTO…