<- Zurück zur Übersicht
  1. Bennet

Interview mit Bennet

Bennet
Duales Studium Business Administration
20 Jahre
4. Semester
Erzähle uns zunächst gerne etwas zu Dir selbst.

Hey, ich bin Bennet, 20 Jahre alt, Hamburger Jung und Dualer Student bei OTTO seit August 2019! Meine Freizeit gestalte ich größtenteils mit Sport. Ich spiele seit ca. 12 Jahren Rugby beim FC St. Pauli und habe neben dem Fitnessstudio seit neustem das Boxen für mich entdeckt -also wundert euch nicht, wenn ich mit blauem Auge auf der Arbeit erscheine!

Was für ein duales Studium machst du bei OTTO und wie bist du an dein Studium gekommen?

Ich studiere Business Administration im Bachelor of Science an der Hamburg School of Business Administration (HSBA). Schon in der Schulzeit wollte ich fachlich in die wirtschaftliche Richtung gehen. Das duale Studium bei OTTO entdeckte ich dann über meinen ehemaligen Wirtschaftslehrer, der ebenfalls früher im Personalbereich bei OTTO tätig war. Er organisierte uns mehrere Besuche auf dem Campus und die Mitglieder von AsiN („Auszubildene suchen ihre Nachfolger“) sorgten durch spannende Präsentationen für den Rest, so dass der Funken endgültig übersprang.

Was macht das duale Studium bei OTTO für dich so besonders und wie erlebst du OTTO?

Es klingt schnulzig, aber OTTO fühlt sich einfach ein klein bisschen an wie Zuhause. Es gibt kein individuelles Problem was nicht gelöst werden kann und man wird bei allem unterstützt, mag es noch so belanglos sein. Fehler können gemacht werden und sind definitiv kein Tabu. Wir sind zum Lernen da und das merkt man. Es wird einem viel vermittelt, ohne dabei mit klassischen langweiligen Azubitätigkeiten, wie Kopieren oder Kaffeekochen abgespeist zu werden. Gerade durch den stattfindenden Kulturwandel ist die Atmosphäre entspannt, locker und gleichzeitig motivierend und produktiv. Besonders in der Uni findet ein starker Vergleich der Unternehmen unter den Studierenden statt und ich merke in jedem Austausch zum Thema: “Wie läuft es denn so bei dir?”, dass OTTO einfach immer wieder die richtige Wahl für mich wäre.

Wie läuft das duale Studium bei OTTO ab und wie wirst du durch das Studium begleitet?

Während der drei Jahre des Studiums (6 Semester) wechselt man ungefähr in 3-4 Monats Takten zwischen Uni und OTTO als Unternehmen hin und her. Dies sorgt immer wieder für eine tolle Abwechslung. An der HSBA ist man mit anderen dualen Studierenden von diversen Unternehmen in einem klassengroßen Kurs. Dadurch ist auch eine für mich wichtige Eins-zu-Eins Betreuung durch die Professor*innen möglich. Bei OTTO wählt man dann komplett eigenständig seine Abteilungen aus. Dies kann man ganz frei nach seinen eigenen Interessen gestalten. Gerade durch entstehende Kontakte in der vorherigen Abteilung findet man immer wieder neue spannende Einsatzmöglichkeiten in einer der zahlreichen Abteilungen. Sollte man mal Rat brauchen, steht einem da auch unser Ausbildungsteam (A-Team, wie wir es liebevoll nennen) zur Seite. Sie sind ein kompetentes Team, bestehend aus vielen tollen Charakteren, die dich während deiner Ausbildung begleiten und als erste Ansprechpartner dienen.

Welche Abteilungen durchläufst du während deines dualen Studiums und was sind deine Aufgaben?

So ganz weiß ich das selbst noch nicht. Da die Auswahl so groß ist, möchte ich mich nicht zu früh festlegen und gucke immer relativ spontan, in welche Abteilung ich als nächstes gehe. Und so divers die Abteilungen sind, so divers sind auch meine Aufgaben dort. Bisher war ich in der FutureWork-Abteilung (OTTOs Change Initiative) und habe dort vor allem in der Changearbeit unterstützt. Danach war ich in der Unternehmenskommunikation, wo ich viele Texte verfassen durfte und an spannenden Gesprächsrunden teilnahm. Darauffolgend war ich bei OTTO-Market (OTTOs neue Partner-Plattform) und war dort im Riskmanagement eingesetzt. Momentan befinde ich mich im Uni-Block und freue mich schon auf meine nächste Abteilung: Online Advertising – Paid Social!