FAQ
Welche Ausbildungen bieten Sie an?
Ausbildungen:
  • Handelsfachwirte (m/w/d)
  • Kaufleute im Einzelhandel (m/w/d)
  • Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
  • Gestalter für visuelles Marketing (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Wie sieht der Bewerbungsprozess für eine Ausbildungsstelle bei Ihnen aus?
Nach dem Erhalt Deiner Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt ca. 10 Werktage später. Anschließend folgen ein Gruppengespräch sowie ein Praxistag in einem unserer Verkaufshäuser, welches auch Dein mögliches Ausbildungshaus wäre. Im Anschluss daran folgt einige Tage später das finale Feedback.
Bis wann muss man sich für einen Ausbildungsplatz bewerben?
Bewerben sollte man sich möglichst ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Aber auch später bzw. kurz vor Ausbildungsbeginn kann eine Bewerbung gesendet werden. Wir sichten solange Bewerbungen bis alle Plätze vergeben sind und haben keine Bewerbungsfristen.  
 
Wie viele Ausbildungsstellen werden jährlich bei Ihnen ausgeschrieben?
Es werden insgesamt ca. 150 Ausbildungsstellen ausgeschrieben.
Wie werden Ausbildungsstellen bei Ihnen vergütet?
Die Vergütung ist von Ausbildung zu Ausbildung unterschiedlich. Details zu den einzelnen Ausbildungsgehältern gibt es unter www.peek-cloppenburg.de/karriere.
Brauche ich einen bestimmten Schulabschluss, um eine Ausbildung bei Ihnen zu machen?
Handelsfachwirt: Als Grundvoraussetzung gilt das Abitur, daneben solltest Du unsere Begeisterung für Mode teilen. Sensibilität für Stil, Initiative und Engagement, Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung sind ebenfalls wünschenswert. Kaufleute im Einzelhandel: Du solltest über einen Hauptschulabschluss, mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur verfügen und unsere Begeisterung für Mode teilen. Sensibilität für Stil, Initiative und Engagement, Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung sind ebenfalls von Vorteil. Gestalter für visuelles Marketing: Du solltest über die Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur verfügen und unsere Begeisterung für Mode teilen. Sensibilität für Stil, Initiative und Engagement, Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung sind ebenfalls von Vorteil. Kaufleute für Büromanagement: Als Grundvoraussetzung gilt das Fachabitur oder Abitur, daneben solltest Du unsere Begeisterung für Mode teilen. Initiative und Engagement, Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung sind ebenfalls wünschenswert. Darüber hinaus sind organisatorische Fähigkeiten, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und EDV-Kenntnisse von Vorteil. Kaufleute für Büromanagement, Schwerpunkt Verkaufsorganisation / Kassenwesen: Als Grundvoraussetzung gilt das Fachabitur, daneben solltest Du unsere Begeisterung für Mode teilen. Initiative und Engagement, Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung sind ebenfalls wünschenswert. Darüber hinaus sind organisatorische Fähigkeiten, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und EDV-Kenntnisse von Vorteil.
Wie sieht die Betreuung während einer Ausbildung in Ihrem Betrieb aus?
Es gibt sowohl Ansprechpartner in der Zentrale als auch Ausbildungskoordinatoren in den Häusern vor Ort.
Gibt es regelmäßig Feedbackgespräche während der Ausbildung?
Ja, nach jedem Abteilungswechsel findet ein Feedbackgespräch statt.
Unterstützen Sie Ihre Azubis mit irgendwelchen Sonderleistungen wie z.B. einem Zuschuss zum Busticket?
Unsere Auszubildenden können einen Mietkostenzuschuss bis zu 250 € / monatlich in Anspruch nehmen. Außerdem werden alle Reisekosten übernommen und Du erhälst Personalrabatt.
Gibt es die Möglichkeit, einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren?
Nein, ein Auslandseinsatz ist nicht vorgesehen.
Wie groß sind die Chancen nach fertiger Ausbildung bei Ihnen übernommen zu werden?
Sehr gut. Grundsätzlich bilden wir für unser Unternehmen aus, können Dich aber natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und insgesamt guten Leistungen übernehmen.
Was für Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für Auszubildende in Ihrem Unternehmen? Wie sieht ein typischer Karriereweg aus?
Handelsfachwirt: Erst Abteilungsleiter, dann entweder General Sales Manager oder eine Position im Einkaufsbereich wie zum Beispiel Retail Buyer oder Zentraleinkäufer.
Kaufleute im Einzelhandel:
Es ist eine Karriereentwicklung zum Substitut, zum Abteilungsleiter, Abteilungsleiter- Einkäufer und/oder General Sales Manager möglich. Gestalter für visuelles Marketing: Substitut Dekoration, Karriereentwicklung als Abteilungsleiter Dekoration möglich. Kaufleute für Büromanagement: Fortbildung zum Fachwirt, Fachkaufmann.
Gibt es spezielle Bewerbungstipps?

Wir möchten die Bewerber natürlich so gut wie möglich kennenlernen - je mehr Informationen Du uns also über Dich zur Verfügung stellst, desto besser. Ein Anschreiben ist sicher eine gute Möglichkeit, uns noch mal die eigene Motivationen darzulegen: Warum möchte man gerne in die Modebranche? Warum hat sich derjenige gerade bei P&C beworben? Was sind die eigenen Ziele? Voraussetzungen an das Format der Bewerbung haben wir nicht, da ist jeder in der Gestaltung völlig frei, wichtig ist nur, dass der Lebenslauf vollständig ist und eine Kopie des letzten Zeugnisses und möglicher Praktikumszeugnisse beigefügt wird.

Wie bewerbe ich mich online?
Du hast die passende Einstiegsmöglichkeit bei P&C gefunden und würdest Dich gerne dafür bewerben? Hier erfährst Du Schritt für Schritt, wie es geht, von der Registrierung bis zum Versenden deiner Unterlagen:

1.    Registrierung und Login
Um Dich online bewerben zu können, musst Du Dich zunächst bei uns registrieren. Gib dazu einfach Deine E-Mail-Adresse und ein Passwort in das Registrierungsfenster ein. Im nächsten Schritt erhältst Du einen Bestätigungslink per Mail. Diesen musst Du anklicken, fertig!
(Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, kannst Du an dieser Stelle auch ein neues anfordern. Dazu einfach auf „PASSWORT VERGESSEN?“ klicken.)
 
2.    Deine persönlichen Daten
Nun kannst Du dich einloggen und dann erscheint auch schon das erste Eingabefenster: Hier füllst Du das Formular mit Deinen persönlichen Daten, wie zum Beispiel Anschrift und Geburtsdatum, aus. 

3.     Deine gewünschte Ausbildung
Hier hast Du die Möglichkeit, beispielsweise Deine gewünschte Ausbildung anzugeben. 

4.     Sonstige Informationen
Nun benötigen wir ein paar persönliche Infos von Dir, beispielsweise: Welchen Schulabschluss hast Du? Wodurch bist Du auf die Ausbildung aufmerksam geworden? Ebenso interessieren wir uns für Deine Anregungen und Verbesserungstipps rund um unser Bewerbungssystem. 

5.     Dokumente hochladen
Deine Bewerbung ist fast fertig: Mit ein paar Klicks kannst Du hier unter anderem Dein Anschreiben, Deinen Lebenslauf, Zeugnisse und ein Bewerbungsfoto hochladen. Bitte beachte, dass die maximale Größe einer Datei 4 MB beträgt und sie eines dieser Dateiformate besitzt: PDF, DOC, DOCX, ODT, JPG, PNG. 

6.     Prüfen und versenden
Bevor du die Bewerbung absendest, hast du nun die Chance, noch einmal alles zu prüfen: Sind die Daten vollständig? Sind alle Anhänge hochgeladen? Wenn du zufrieden bist, klicke auf „VERSENDEN“. Wir freuen uns über deine Bewerbung!  

Hier noch ein Tipp: Du musst Deine Bewerbung nicht sofort abschicken. Unter „BEWERBUNG VERWALTEN“ hast Du die Möglichkeit, Deine Unterlagen zu einem anderen Zeitpunkt weiterzubearbeiten. Darüber hinaus kannst Du hier auch neue Bewerbungen anlegen und deren Stand jederzeit einsehen.


Um den Lesefluss zu erleichtern, verwenden wir in unseren Texten die männliche Wortform. Selbstverständlich sprechen wir mit unseren Einstiegs- und Karriereangeboten gleichermaßen alle Interessenten (m/w/d) an.

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