<- Zurück zur Übersicht
  1. Folcke P.
  2. Judith F.

Interview mit Folcke P.

Folcke P.
Bachelor of Arts in Business Administration, Fachrichtung Industrie
22 Jahre
6. Semester
Wie bist du auf die Pelikan Group aufmerksam geworden?

Schon seit meiner frühen Kindheit hat mich Pelikan begleitet – vom ersten Füllhalter über Bleistifte, Radiergummis und Buntstifte bis hin zum Kolbenfüllhalter, den ich anlässlich meines Abiturs von meinen Eltern bekommen habe.

Warum hast du dich für ein duales Studium bei der Pelikan Group entschieden?

Während meines freiwilligen sozialen Jahrs in England habe ich mir Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht und kam zu dem Entschluss, dass es möglichst ein Studienort in der Nähe meiner Heimat Hannover sein sollte. 

Ich war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher, ob es ein ausschließlich theoretisches Studium an einer staatlichen Universität, ein teilweise praktisches an einer Fachhochschule oder gar ein duales Studium werden sollte. Schließlich entschied ich mich dazu, an dem Assessment Center Pelikans für ein duales, betriebswirtschaftliches Studium teilzunehmen, um mir selbst etwas Klarheit hinsichtlich dieser Entscheidung zu verschaffen. Nachdem ich wieder nach England zurückgekehrt bin, um mein FSJ fortzusetzen, dachte ich viel über die Vor- aber auch Nachteile der unterschiedlichen Arten von Studienmöglichkeiten nach und kam zu dem Entschluss, das ein duales Studium genau das Richtige für mich ist. Ich hoffte also auf eine Zusage Pelikans.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Die Gleitzeit bei Pelikan erlaubt es mir zwischen 7 und 9 Uhr meinen Arbeitstag zu beginnen. Ein typischer Arbeitstag beginnt für mich mit dem Lesen und der Beantwortung meiner E-Mails. Bevor ich mich meinen täglichen Aufgaben zuwende, widme ich mich meist zuerst den kreativen Aufgaben. Nach einer erholsamen Mittagspause, die man mit Freunden und Kollegen verbringt, stehen gelegentlich Meetings an.

Welche Aufgaben haben dir bisher am meisten Spaß gemacht?

Nachdem ich eine Vielzahl von Abteilungen, sei es der Einkauf, die Qualitätssicherung, das Controlling oder auch den Vertrieb kennengelernt habe, habe ich mich für eine Vertiefung im European Marketing entschieden. Neben der Teilbetreuung verschiedener Projekte, liegt der Schwerpunkt meiner Aufgaben im Online Marketing.

Davon abgesehen erinnere ich mich jedoch auch an viele schöne und lehrreiche Momente im International Procurement Center, dessen Aufgabe in der Beschaffung besteht. Aber auch im Trade Marketing, deren Mitarbeiter Marketing-Aktivitäten für den deutschen Markt planen, steuern und kontrollieren, hatte ich sehr viel Spaß.

Welche Fähigkeiten braucht man, um das duale Studium bei Pelikan erfolgreich absolvieren zu können?

Grundsätzlich solltest du offen für neue Dinge sein und Spaß an der Lösung von Aufgaben im Team haben. In gewisser Weise solltest du natürlich auch Selbstdisziplin mitbringen.

Wie schaffst du den Spagat zwischen Arbeit und Freizeit?

Wenn ich etwas während meines Studiums bei Pelikan gelernt habe, dann ist das vor allem anstehende Vorhaben zu koordinieren und zu organisieren. Aber auch in einem dualen Studium bleibt Zeit für Familie und Freunde.

Was zeichnet das duale Studium bei Pelikan deiner Meinung nach aus?

Als mittelständisches Unternehmen weist Pelikan eine Vielzahl von Vorteilen gerade für Auszubildende und duale Studenten auf, da einem die Möglichkeit geboten wird, eine große Anzahl unterschiedlichster Unternehmensfunktionen kennenzulernen und man nach Abschluss der Ausbildung oder des Studiums über einen gesunden Überblick über die Komplexität und Zusammenhänge der einzelnen Abteilungen und Funktionsbereiche verfügt. Daneben sind natürlich die netten Kolleginnen und Kollegen zu nennen, die man während der Ausbildung kennenlernt und die dazu beitragen, dass man nahezu an jedem einzelnen Tag gerne zur Arbeit kommt.

Was möchtest du zukünftigen Bewerbern gerne sagen?

Bewerbt euch und lasst euch überraschen von der Vielfältigkeit der Produkte, der Marke und des Unternehmen Pelikans.

Interview mit Judith F.

Judith F.
Bachelor of Arts in Business Administration, Fachrichtung Industrie
20 Jahre
4. Semester
Wie bist du auf die Pelikan Group aufmerksam geworden?

Ich habe mich sehr früh für ein duales Studium als Ausbildungsform entschieden. Also habe ich mich bei vielen Fachhochschulen informiert, welche Betriebe ein duales Studium anbieten. Auf der Homepage der Leibniz FH Hannover bin ich auf Pelikan aufmerksam geworden und habe mich auch gleich beworben.   

Warum hast du dich für ein duales Studium bei der Pelikan Group entschieden?

Beim Assessment Center und bei den Bewerbungsgesprächen habe ich mich sofort wohl gefühlt. Die Atmosphäre und der Umgang sind bei Pelikan sehr freundlich und persönlich. Außerdem konnte ich mich mit der Marke und den Produkten identifizieren, da ich beides aus meiner Schulzeit kannte.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Es kommt darauf an, in welcher Abteilung ich gerade eingesetzt bin. Generell werde ich ins Tagesgeschäft einbezogen und mir werden kleinere Projekte anvertraut. Auf diese Weise kann ich meinen Tag relativ selbstständig gestalten und lerne dabei Verantwortung für meinen Arbeitsbereich zu übernehmen.

Welche Aufgaben haben dir bisher am meisten Spaß gemacht?

Ich hatte viel Spaß beim Organisieren von kleineren und größeren Messen. Hier ist es wichtig genau zu planen und strukturiert zu arbeiten, damit alle Dinge rechtzeitig am richtigen Ort ankommen. Außerdem macht es mir immer Spaß meine Sprachkenntnisse anzuwenden, weshalb ich gerne im European Marketing Projekte übernehme.

Welche Fähigkeiten braucht man, um das duale Studium bei Pelikan erfolgreich absolvieren zu können?

Wer gerne ein Studentenleben führen möchte, dem kann ich ein duales Studium nicht empfehlen. Wer jedoch ehrgeizig und fleißig ist und sich selbst gut organisieren kann, der hat die besten Chancen ein duales Studium erfolgreich abschließen zu können.

Wie schaffst du den Spagat zwischen Arbeit und Freizeit?

Während der drei Monate, in denen ich im Betrieb arbeite ist das kein Problem. Durch die von Pelikan angebotene Gleitzeitregelung bin ich sehr flexibel.

Während des Theoriesemesters muss man sich daran gewöhnen seinen Tag und die Wochenenden so zu planen, dass man alles unter einen Hut bekommt. Aber im Großen und Ganzen ist auch das gut zu bewältigen.

Was zeichnet das duale Studium bei Pelikan deiner Meinung nach aus?

Bei Pelikan ist das Arbeitsumfeld sehr angenehm und vertrauensvoll. Auch die Betreuung durch Pelikan und durch die Fachhochschule während des Theoriesemesters ist sehr gut, da ich immer einen Ansprechpartner habe und ich mich dadurch gut aufgehoben fühle.

Was möchtest du zukünftigen Bewerbern gerne sagen?

Sucht euch einen Betrieb aus, von dem ihr glaubt, dass ihr euch dort wohl fühlen könnt. Denn nichts ist schlimmer, als morgens schon auf die Uhr zu sehen und sich zu fragen, wann endlich Feierabend ist.     

Überlegt euch, ob euch die Produkte gefallen und ob ihr euch vorstellen könntet ein Teil des Betriebes zu werden.