Ausbildung bei MitteLicht by Piwarz Licht GmbH

  • Name MitteLicht by Piwarz Licht GmbH
  • Anschrift seelenbinderstr. 129, 12555 Berlin
  • Telefon 0049 30 28472464-1
  • Gründungsjahr 1993
  • Mitarbeiter 14
  • Umsatz 3.500.000
  • Branche Beratung, Design, Elektro / Elektronik, Handel / Gewerbe, Einzelhandel, Architektur
GESCHICHTE

Die PIWARZ LICHT GmbH schaut auf eine über 25- jährige Firmengeschichte zurück.

Gegründet wurde sie 1993 von Rayko Piwarz in Berlin-Köpenick. Das Lichtstudio Köpenick wird schnell in und über Berlin hinaus bekannt und kann bereits wenige Jahre nach seiner Gründung expandieren. Das Wachstum der Firma führt zur Erweiterung des Angebots und des Firmenprofils. Die Alte Molkerei in Altköpenick dient von 2000 an für 5 Jahre als Ausstellungsraum, der Kunden und Künstler anzieht. Wechselnde Kunstausstellungen werden mit Lichtinstallationen verbunden. Neben Lichtsystemen für Innen- und Außenbeleuchtungen wird Einrichtungsplanung inklusive Möbelausstattung ins Angebot aufgenommen.

2005 eröffnet das derzeitige Firmendomizil in Berlin-Mitte. Das nun als PIWARZ LICHT GmbH geführte Unternehmen präsentiert auf 400 m² Lichttechniken und Lichtdesign auf hohem Niveau.

20 Jahre nach der Firmengründung bietet das Unternehmen neben seinem ursprünglichen Kerngeschäft im Einzelhandel als MitteLicht auch in anderen Bereichen der Lichtgestaltung kompetente Beratung, Konzeptentwicklung und Verleih an.

Über die Webdomain BerlinLicht.com werden mehr als 2500 Artikel online vertrieben. Durch die Anmietung eines alten Fabrikgeländes 2013 kann der Onlineversand vereinfacht und verbessert werden.

Seit 2014 werden im neuen Unternehmenszweig ObjektLicht professionelle Lichtkonzepte entwickelt, der Unternehmensbereich EventLicht ermöglicht Vermietung und Planung von Leuchten und Lichtinstallationen. Für die Abwicklung von Aufträgen im Leuchtengroßhandel ist seit Mai 2015 der Unternehmenszweig EngrosLicht tätig.

Für das deutschlandweit bekannt gewordene WM-Wohnzimmer im Stadion Alte Försterei in Berlin-Köpenick zur Fußballweltmeisterschaft 2014 wurde die Beleuchtung konzipiert und bereitgestellt, ebenso wie für Teile der jährlich stattfindenden Veranstaltung „Berlin leuchtet“.

Ein erster Ausbildungsplatz zum Lichtfachverkäufer konnte in der Firma 2013 geschaffen und besetzt werden und wir haben bereits 2 Azubis ausgebildet.
Im Sommer 2016 wurde in der Domstadt Speyer die erste Filiale der Marke MitteLicht ausgebaut werden und diese wurde am 3.Oktober eröffnet.

2017 ist in Berlin in der Fasanenstraße ein weiterer Showroom ausgestattet worden und die Filale MitteLicht CityWest konnte im April 2018 eröffnet werden.

Auf Grund der Entwicklung der Märkte, stellen wir uns seit Anfang 2019 der Digitalisierung. Mit der Einführung einer Filialübergreifenden ERP-Software werden wir das Unternehmensziel umsetzen:

Multi Channel Vertrieb für Dienstleistungen und Waren im Premiumsegment

Unser Vertrieb über das Internet in Verbindung mit unseren 4 Standorten läuft ab Sommer 2019.

Licht ist Leben und steht im Mittelpunkt unseres Handelns.

Mit kreativen Lichtlösungen und professionellen Beleuchtungskonzepten schaffen wir für unsere Kunden ein Höchstmaß an Komfort, Wohlbehagen und Athmosphäre.